Die Relevanz von Retro-Stil in der Innenarchitektur ist unbestreitbar. Er ist wie kein anderer in der Lage, im Haus eine besondere Atmosphäre des Komforts zu bewahren und universellen Komfort zu bieten. Das Wohnzimmer im Retro-Stil wird antiken Dingen und antiken Möbeln neues Leben einhauchen, aber wenn es in Ihrem Alltag keine gibt, können sie komplett durch sogenannte “Novodels” ersetzt werden – moderne Dinge, stilisiert als Antiquitäten. Dieser Zweig der Retro-Vintage-Stil und wie oft in der Einrichtung der Wohnzimmer verwendet.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Interieur des Wohnzimmers im Retro-Stil

Bei der Gestaltung eines Vintage-Interieurs kommt es vor allem nicht darauf an, stilistische Nuancen zu mischen, die für unterschiedliche Zeiträume der Vergangenheit charakteristisch sind. Zum Beispiel, ein Leder-Sofa mit einem charakteristischen 30-Kopf-Überhang wird lächerlich aussehen, umgeben von Kunststoffmöbeln der 70er Jahre usw.

Im Laufe der Zeit erhalten Alltagsgegenstände, die von unseren Großmüttern verwendet werden, einen Hauch von Antike und werden wirklich altmodisch. Es ist diese Tatsache, die solchen Dingen eine Chance gibt, wieder in die Situation des Raumes zurückzukehren. Und je älter das Aussehen der Sache ist, desto eleganter sieht es im Innenraum aus.

Auf der Suche nach Vintage-Artikeln müssen Sie Flohmärkte gehen. Mit überdurchschnittlichen finanziellen Möglichkeiten ist es sinnvoll, Antiquitätenläden zu besuchen. Am Ende können Sie einfach in den Dachboden des Hauses der Großmutter klettern. Es kann auch viele interessante Dinge geben. Vielleicht müssen einige von ihnen das Aussehen ein wenig anpassen, aber das Ergebnis wird die Mühe wert sein.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Wohnzimmer im Retro-Stil in Orangetönen

Sie können in die andere Richtung gehen und kaufen für das Wohnzimmer, im Retro-Stil, typisch für die Umwelt, aber von modernen Handwerksmöbel hergestellt. Besonders gut kann es sein, wenn auf Bestellung gemacht wird. In diesem Fall erarbeiten die Experten ihr Äußeres bis ins kleinste Detail. Glauben Sie mir, selbst die sorgfältigsten Historiker werden keinen Anspruch auf die Retro-Ansicht Ihres Wohnzimmers erheben können. Wenn Sie alte Zeiten nicht wertschätzen und Ihr Wohnzimmer nicht zum Museum machen wollen, können Sie mit Dingen zufrieden sein, die nur einen Hauch von Retro haben.

Wichtig bei der Reproduktion im Wohnzimmer der Atmosphäre vergangener Accessoires. Suche nach ihnen ist nicht einfach. Wir werden ziemlich viel Zeit verbringen müssen, aber das Ergebnis solcher titanischen Arbeiten wird die Einzigartigkeit der Situation erfreuen.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Offene Regale im Wohnzimmer im Retro-Stil

Und was brauchst du, um ein Wohnzimmer im Retro-Stil zu bekommen, sagen wir 20? Vor allem, Polstermöbel mit schönen Armlehnen aus Naturholz auf hohen Beinen stehen. Sessel, sowie Sofas, müssen Sie mit Mäntel abdecken oder mit Spitzen Servietten dekorieren. Die Tischplatte des runden Tisches muss auch unter einer Tischdecke oder Serviette versteckt sein. Es war üblich, Möbel vor Kratzern und Schmutz zu schützen.

Typisch für die damaligen Häuser waren Bücherregale und einfache offene Regale, in denen meist Porzellanfiguren oder Fotografien zu sehen waren.

Erstellen Sie ein Retro-Interieur

“Was die Einrichtung des Wohnzimmers im Retro-Stil betrifft, dann muss es in seiner Situation sicherlich ein Paar Sessel und ein alles absorbierendes, weiches Sofa geben”

Die beste “Kleidung” für die Wände der Wohnzimmerart Retro- Tapete. Im Idealfall sind dies Stoffversionen. Sie werden der Natürlichkeit und Praktikabilität vorgezogen. Der Hintergrund der Wände ist vorzuziehen, um aus dem beigen Spektrum zu wählen, manchmal können Sie sogar über die Schattierungen der Palette spielen.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Das Design des Wohnzimmers im Retro-Stil mit einem Kamin

Die Böden in einem solchen Raum sollten aus einem Laminat bestehen, das ein Muster aus hellen Holzarten nachahmt. Dekorieren Sie die Bodenfläche mit einem runden Teppich in Brauntönen, der die grauen Straßen der Altstadt darstellt.

Die Decke des Wohnzimmers im Retro-Stil kann auf verschiedene Arten dekoriert werden. Die häufigsten sind zwei:

  1. Gipskarton.
  2. Stretch-Stoff.

Auf Letzteren können Sie sogar ein Bild zum Beispiel in den gleichen Grautönen wie das Bild auf dem obigen Teppich anwenden. Der letzte Schliff der Decke wird eine schneeweiße Deckenleiste sein.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Spanndecke mit Fotodruck im Wohnzimmer im Retro-Stil

Die moderne Technologie ermöglicht es Ihnen, Zeichnungen auf einem Leinentuch zu drucken, das im Inneren des Wohnzimmers in der Polsterung eines Sofas verwendet werden kann oder es Wandtücher entsprechend der allgemeinen Innenarchitektur macht. Wandstreifen sind besser in Form von schmalen, halben Meter Breite von Vertikalen. Der allgemeine Hintergrund der Leinwand sollte bräunlich sein. Darauf müssen Sie graue Elemente in das Motiv mit dem Rest des Dekors setzen. Auch wenn die Zeichnungen unterschiedliche Themen haben, schafft die Farbabstimmung eine harmonische Gesamtatmosphäre.

Wie für die Einrichtung des Wohnzimmers im Retro-Stil, dann in seiner Umgebung muss sicherlich ein Paar Sessel sein und alle mit seinen Abmessungen, ein weiches Sofa absorbieren. Das Design ihrer Polsterung sollte die Grundlinie des Dekors wiederholen. Unter modernen Bedingungen ist es schwierig, ohne Haushaltsgeräte auszukommen, aber sie müssen geschickt “maskiert” werden, um in das Retro-Interieur zu passen. Ein guter Zug ist die Platzierung des Fernsehers an der Wand. Darunter kann man eine Truhe aus hellem Holz auf den gleichen charakteristischen hohen Beinen sehen. An den Seiten davon sind niedrige Daumen, die eine einzelne Box haben. In der Mitte des Wohnzimmers sollte auf dem Couchtisch stehen, auf dem Teppich stehen. Und hier muss die Proportionalität der Formen beachtet werden, das heißt, der Tisch mit der runden Tischplatte wird auf den gleichen runden Teppich gelegt, und mit der rechteckigen Abdeckung – auf dem Rechteck.

Wohnzimmer im Retro-Stil

weiche Sessel im Retro-Stil

Sie können Retro-Accessoires nicht vergessen. Im Wohnzimmer kann erscheinen:

  1. Blumen in glänzenden Töpfen.
  2. Runde Uhren in einer Wandversion.
  3. Fotos in unprätentiösen Holzrahmen. Sie haben Reihen an einer der Wände.

Ergänzen Sie die Bildvorhänge schön beige Ton, heben Sie sich vor dem Hintergrund der Wände von der Farbsättigung ab. Es ist wünschenswert, dass sie kein Bild haben. Das Bild ist genug im Retro-Raum.

Wohnzimmer im Retro-Stil

symmetrische Anordnung der Möbel im Wohnzimmer im Retro-Stil

Wohnzimmer im Retro-Stil: ein Ausflug in die Innenräume der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts

60-70s

Die Wohnzimmer der sechziger Jahre waren nicht mit Möbeln überladen. Es gab nur ein Buffet, Sessel und ein Sofa in ihnen. Tagesdecken für Polstermöbel waren oft karierte Teppiche oder allgemein Teppiche. Auf dem Regal hinter der Tür des Schranks war ein funkelndes Weiß von einfachen Utensilien. Es war keine sinnlose Installation im Wohnzimmer einer Nähmaschine. Aus Zubehörteilen war es manchmal möglich, Vasen aus böhmischem Kristall zu treffen. An den Wänden von Kunstwerken wurden nur Gemälde in der Technik des Prägens ausgeführt.

Besonders wertvolles Objekt im Wohnzimmer wurde als ein Gitter betrachtet. Er sprach über den gewissen Wohlstand der Besitzer. In der modernen Interpretation des Wohnzimmers im Retro-Stil jener Zeit wird dieses Accessoire auch überflüssig.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Wohnzimmer im Retro-70er-Stil

Beleuchtung der Raum zur Verfügung gestellt Stehlampe, die einen Stoff Lampenschirm hat.

In den siebziger Jahren begann sich die Situation in den Wohnzimmern stark zu verändern, da es im Alltag eine solche Errungenschaft der Möbelindustrie als “Mauer” gab.

80 Jahre

Viele Innenräume erinnern an die achtziger Jahre. Sie waren wirklich übersättigt mit Blumen und einer Vielzahl von Formen. Das Motto jener Zeiten: Die Fülle an Möbeln und Teppichen, die heute alles reproduzieren, wäre wirklich extrem. Vervollständigt alle der oben genannten “Großartigkeit” gigantisch, manchmal störend, um das kleine Wohnzimmer von Chruschtschow spazieren zu gehen, das üppig mit einem Kronleuchter verziert ist.

Wohnzimmer im Retro-Stil

Wohnzimmer im Retro-70er-Stil

Fazit

Das Wohnzimmer im Retro-Stil sollte nicht geschmacklos aussehen, also bevor Sie beginnen, es zu dekorieren und mit Möbeln auszustatten, machen Sie eine vorläufige Skizze des gewünschten und in verschiedenen Interpretationen, und dann werden Sie in der Lage sein, genau zu bestimmen, was es sein sollte. Ihr Wohnzimmer wird ein gemütliches Wohnzimmer bleiben und nicht in ein Antiquitätengeschäft umgewandelt werden.

Fotogalerie – Wohnzimmer im Retro-Stil:


Autor: Daria Degtyareva