Klassische Innenräume verlieren ihre Relevanz nicht. Sie werden für ihre Exzellenz und Schönheit geschätzt.
Um einen Raum in diesem Stil zu schaffen, betonen Sie unaufdringlich Ihren Status und informieren die Gäste über die Subtilität des Geschmacks. Neben der “Visitenkarte” wird das Wohnzimmer im klassischen Stil zur Wiege der Harmonie, des Komforts, der Gemütlichkeit, im Allgemeinen zum wahren Herzen des Hauses.
Um die Halle in dieser Perspektive anzuordnen, müssen Sie keinen Designer einladen. Mit seiner Einrichtung werden Sie in der Lage sein, selbständig zu arbeiten, wenn Sie die grundlegenden Empfehlungen für die Schaffung solcher Innenräume einhalten.
Es ist notwendig, den Vorbehalt zu beachten, dass es keine klaren Anforderungen an die Verkörperung des Klassizismus gibt. Und das ist verständlich. Das Geheimnis ist, dass der klassische Trend eine Mischung historischer Stile ist, die das Beste aus dem Barock- und Stalinreich, der italienischen Renaissance und dem Rokoko vereint. Trotzdem hat das Palastdekor noch einige Besonderheiten, die nur für die klassische Richtung der Innenarchitektur charakteristisch sind. Wir werden uns heute mit ihnen bekannt machen.
Unterscheidungsmerkmale der klassischen Wohnzimmer
Heute erscheinen klassische Interieurs in der modernisierten Interpretation. Oft kann man sogar in der Dekoration eines Raumes Elemente aus verschiedenen Richtungen sehen. Und es sieht nicht unausgewogen aus, weil das grundlegende Stilkonzept beobachtet wird – harmonischer Luxus.
Wohnzimmer im klassischen Stil kann durch die inhärenten Eigenschaften des Stils erkannt werden:
- Symmetrie;
- wohlwollende Atmosphäre;
- weiche Farblösungen;
- Mangel an Technologie;
- originelles Dekor;
- natürliche Oberflächen;
- hohe Möbelkosten;
- Verfeinerung von Textilien;
- eine Fülle von Zubehör.
Das Beste von allem, klassische Dekore arbeiten in Wohnzimmern mit hohen Decken. Gleichzeitig ist ihr Gebiet möglicherweise nicht so groß. Wenn Sie ein Raumvolumen hinzufügen möchten, können Sie den Raum mit einem Spiegeldesign korrigieren.
Grundlagen des Layouts des klassischen Wohnzimmers
“In kleinen klassischen Wohnzimmern mit Trennwänden, Leinwänden, Dekorationen, einem speziellen Deckendekor, Beleuchtung”
Um die Halle stilvoll aussehen zu lassen, müssen Sie bei der Gestaltung ihres Territoriums die folgenden Tipps beachten.
Beginnen Sie die Arbeit am Dekor mit der Erstellung einer Komposition und der Entwicklung eines semantischen Zentrums der Situation. Die Essenz des letzteren, um Aufmerksamkeit zu erregen. In großen klassischen Salons können solche Akzentzonen mehrere sein. Sie sind leicht zu organisieren:
- in der Nähe des Kamins,
- Fernsehen,
- Ruheecke.
Wenn das semantische Zentrum in einer einzelnen Kopie vorliegt, muss die Fläche des Raums in Zonen unterteilt werden. Dies wird dazu beitragen, dem Raum maximale Funktionalität und rationale Nutzung seiner Quadratur zu geben. Welche Zonen im Raum erscheinen, können Sie entsprechend Ihrer Sicht der Situation entscheiden. Die beliebteste Kombination von Wohnraumorganisation ist wie folgt:
1. Erholungsgebiet.
2. Ecke der Kommunikation.
3. Ein Ort zum Tee trinken.
Nun, wenn Sie jede dieser Seiten auswählen, können Sie einfach eine Gruppe von Möbeln. In kleinen klassischen Wohnzimmern mit Trennwänden, Leinwänden, Dekorationen, einem speziellen Deckendekor, Beleuchtung. Dabei können auch architektonische Elemente im Innenraum mitwirken. Wir sprechen über Nischen, Säulen, Bögen.
Um die Situation Vollständigkeit zu geben, wird ein nicht standardmäßiger Ansatz zum Dekorieren helfen. Im Wohnzimmer im klassischen Stil lohnt es sich, Buntglas, Gemälde, Kunstwerke hinzuzufügen. Achten Sie darauf, Stuckleisten zu verwenden und großzügig Vergoldung in den Innenraum zu geben. Stellen Sie sicher, dass alle Elemente des Dekors, die Sie betreten, organisch in den Grundstil der Inneneinrichtung integriert sind.
Probleme mit der Raumharmonisierung werden es nicht geben, es sei denn, Sie sprechen die kryptisch-lebendigen Farblösungen an und arbeiten nur mit natürlichen, hochwertigen Materialien. Mit einer kompetenten Ansatz für die Planung von Bereichen, wird der Empfangsraum ausdrucksstark sein, wird die Protzigkeit der Situation und Monumentalität gefallen.
Farbpalette von Klassikern
Klassizismus ist eine kreative Richtung, deshalb haben seine Innenräume viele Farblösungen. Die Grundfarben der Oberflächen klassischer Wohnzimmer, mit Ausnahme der Standardfarben Schwarz und Weiß, gelten als Pastellfarben:
- Pulver;
- hellblau;
- blasses Gelb;
- sanftes Rosa;
- Pistazien;
- Olive;
- Minze;
- Flieder.
Aus dem warmen Spektrum können Sie Beige, Kaffee, Sand, Schokoladenfarben verwenden. Es gibt einen Platz im Dekor des königlichen Purpurs und Alom.
Die Auswahl einer Farblösung muss ernst genommen werden. Der Hintergrund des Raumes sollte die Schönheit des Rests der Situation hervorheben und die Aufmerksamkeit nicht durch schrille Muster und einen Aufruhr von Farben auf sich selbst lenken. Wenn Sie eine Kombination von Farben im Dekor des Raums verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass keine Kontrasteffekte auftreten. Wohnzimmer im klassischen Stil sollte nicht in blau-grün, rot-grün, rot-schwarz, grün-orange, violett-gelb Farben hergestellt werden. Das ekelt die stilistischen Kanons. Es ist besser, Burgund, Bronze und Mahagoni-Töne zu kombinieren oder das Grün- und Braun-Spektrum mit Pastell zu kombinieren.
Wohnzimmer im klassischen Stil: Feinheit der Innenausstattung
Die Innenraumgestaltung des Hallenplatzes sollte mit der Auswahl von Optionen zur Veredelung globaler Flächen beginnen. Dies ist eine sehr wichtige Phase der Arbeit, deren Erfolg vom Endergebnis abhängt. Es wird hier keine Haupt- und Nebenseiten geben. Alles sollte luxuriös, aber ausgewogen aussehen.
Decke
Es ist eine multifunktionale Oberfläche in klassischen Wohnzimmern. Es ist ein Element des Dekors, ein Raumkorrektor, ein Teilnehmer am Zoning. Um die Illusion der Höhe des Raumes zu erzeugen, ist die Decke mit hellen Farben mit Glanz versehen.
Die Decke kann eine mehrstufige Struktur haben. So wird es an der Zuweisung von Funktionsecken im Raum beteiligt sein. Das Dekor der Deckenfläche mit Stuckleisten, Rosetten, Pilastern, Friesen und Kunstgemälden wird dazu beitragen, eine Atmosphäre von Raffinesse und Prunk zu schaffen.
Wände
Die erfolgreichste Möglichkeit, ihre Oberfläche im Klassizismus zu veredeln, ist Strukturputz. Zusammen mit ihm können Tapeten, Holzpaneele, Stoffe und sogar gewöhnliche Farbe verwendet werden. Die Wandfläche kann mit einer Abstraktion oder einem ornamentalen Muster verziert sein. Die Hauptregel der Dekoration der Wände des Wohnzimmers im klassischen Stil ist die Fähigkeit, nur eine der Wände mit einem zurückhaltenden Muster zu dekorieren. Im Dekor der übrigen Oberflächen muss die Monotonie erhalten bleiben. Die Unangemessenheit von hellen Farben bei der Schaffung eines Hintergrundes wird durch Reliefverzierungen in Vergoldung kompensiert.
Fußböden
Da der Klassiker das Reich der natürlichen Materialien ist, kommt es nicht in Frage, die Böden mit Linoleum, Laminat und anderen synthetischen Materialien zu überziehen. Um sie zu beenden, müssen Sie Platten aus poliertem Granit oder Marmor kaufen.
Eine Alternative für einen Stein im Dekor klassischer Wohnräume ist künstlerisches Parkett, dessen Lamellen aus wertvollem Holz und hochwertiger Parkettplatte gefertigt sind. In extremen Fällen können die oben genannten Materialien Keramikfliesen ersetzen und ihre Textur imitieren. Seine glasierte Oberfläche wird dekorative Aufgaben nicht schlechter bewältigen. Mit Kacheln können Sie auch nicht-triviale Muster auf dem Boden auslegen. Ausgezeichnet werden dekorative Rosetten, in der Mitte des Bodens angeordnet aussehen.
Bei der Gestaltung des Interieurs des klassischen Wohnzimmers wird auf die Fenster und Türen geachtet. Sie müssen auch mit Pomp und Luxus dekoriert werden. Beginnen wir mit der Dekoration der Türen. Ihre Öffnung sollte geändert werden. Anstelle eines Standard-Rechtecks sollte ein schickes, gewölbtes Design von vorzugsweise offenem Typ erscheinen. Wenn Sie auf ein Türblatt nicht verzichten können, dann schneiden Sie es mit Naturfurnier, Bronze- und Messingpolstern, geschmiedeten Griffen.
Jetzt über die Fenster. Das klassische Wohnzimmer wird die Holzrahmenstrukturen beeindrucken. Folgen Sie nicht blind den Modetrends oder versuchen Sie zu sparen, indem Sie Fensteröffnungen mit Metallplastiktüten oder laminierten Holzrahmenbindungen schließen. Keiner von ihnen wird in der Lage sein, einen hundertsten Teil der Pracht dieser gefärbten Eiche zu vermitteln.
Textilien auswählen
Ein stilvolles Interieur erfordert ein stilvolles Design in allem, einschließlich Textilien. Der Luxus des Klassizismus verträgt keine billigen Materialien. Was ist besser, um das Wohnzimmer im klassischen Stil zu dekorieren? Zweifellos, prächtiger Velours, königlicher Samt, feinste Spitze, leichter Tüll, Satin, Brokat, Taft oder Jacquard. Auch in solchen, vor allem bedruckten Innenräumen ist Seide gefragt. Die verwendeten Stoffe können einfarbig sein oder mit dezenten Ornamenten im klassischen Thema bedruckt sein.
Alle Textilien, die in der Umgebung erscheinen, sollten mit den Möbelpolstern harmonieren. Idealerweise werden Vorhänge und Möbel von Polstermöbeln in einer ähnlichen Stofflösung ausgewählt.
In den klassischen Salons wird es nie Kleinigkeiten geben. Hier muss alles ausgeglichen sein, auch in kleinen Dingen, und zwar so fein, dass die am Ende rekonstruierte Situation dem in der Kunst unwissenden Menschen vor allem in einen vollkommen harmonischen und unglaublich ästhetischen Raum fallen könnte. Seine Atmosphäre sollte dem Museum ähnlich sein, das heißt Bewunderung und Ehrfurcht erzeugen.
Beleuchtung des klassischen Interieurs
Stilistische Pracht spiegelt sich in Beleuchtungsgeräten wider. Es ist unmöglich, sich ein Wohnzimmer im klassischen Stil vorzustellen, ohne einen mehrstufigen Kronleuchter aus Kristall mit vielen Anhängern. Eine Alternative zum Kristalldesign kann ein Bronze-Kronleuchter mit einem typischen Stil für die Plafonds sein. Letztere haben oft das Aussehen von Kerzen oder Kugeln und bestehen aus Milchglas.
Im Klassizismus erstellen Sie normalerweise keine komplexen Beleuchtungsschemata. Es ist mit einem Zwei-Ebenen-Schema zufrieden. In diesem Fall werden Wandleuchten zu den Deckenkonstruktionen hinzugefügt. Es ist wünschenswert, die Intensität des von ihnen emittierten Lichtflusses einstellen zu können. Mit einem solchen Relais können Sie auf die Anordnung eines Scheinwerfers verzichten, der in dieser Situation übrigens nicht sehr erwünscht ist.
Kamin
“Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Kamin mit lebendigem Feuer zu machen, dann versuche es realistisch nachzuahmen – für ein Wohnzimmer im klassischen Stil ist das wirklich wichtig”
Es lohnt sich, dieses Thema gesondert zu diskutieren, denn für klassische Wohnzimmer ist dies das Leitelement des Designs. Also was soll es sein? Zunächst einmal funktional. Wenn das Arrangement in einem Landhaus geplant ist, dürfen Sie nicht auf das echte Steinmauerwerk und Brennholz verzichten. Der Charme und die wohlige Wärme, die von solch einem Kamin ausgestrahlt wird, kann durch kein modernes Design der Brennpunkte reproduziert werden.
In Mehrfamilienhäusern wird dieses Thema schwieriger sein. Hier müssen Sie wahrscheinlich auf die Installation von elektrischen Modellen zurückgreifen, deren Effektivität etwas niedriger sein wird, aber sie werden ihre Rolle im Inneren des Wohnzimmers im klassischen Stil mit voller Rendite erfüllen. Nachdem Sie die Installation eines Kamins übernommen haben, achten Sie auf die dekorative Übereinstimmung mit der Stilistik der Umgebung. Sein Portal sollte mit Säulen und geschmiedeten Details verziert sein.
Der Kamin sollte groß genug sein. Die Hitze, die er erfährt, sollte durch das Wohnzimmer fließen und ihn mit einem einzigartigen Komfort erfüllen. Die Anwesenheit des Ofens wird helfen, das Haus in der Nebensaison zu heizen. Seine Produktivität reicht aus, um den Haushalt zu versorgen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Kamin mit lebendem Feuer zu machen, dann versuchen Sie, sich seine Imitation realistisch vorzustellen – für ein Wohnzimmer im klassischen Stil ist es wirklich wichtig. Holen Sie sich die gewünschte Wirkung ist nicht schwer – lassen Sie einfach einen Platz in der Nähe der Gas-oder Elektro-Modell des Herds für eine Holzofen und legen Sie in der Nähe einen Schmiede-Poker, Untertassen und andere Herd Zubehör in einem geschmiedeten Eimer. Mit dieser Technik können Sie den Klassizismus des Interieurs betonen.
Wer Glück mit der Möglichkeit hat, das originale Design des Kamins zu arrangieren, ist es wert, bei seiner Reproduktion nach einem Fachmann zu fragen. Dies ist eine Frage der Sicherheit ihrer Ausbeutung und Ihres Lebens, also sparen Sie nicht daran.
Ein paar Worte zum klassischen Dekor
Die Dekoration klassischer Wohnzimmer sollte mit der Dekoration von Fensterflächen beginnen. Es wird erforderlich sein, die Öffnungen mit schweren, gut abgedunkelten Vorhängen und Befestigungshacken einzurahmen, in deren Rolle vergoldete Schnüre mit großen Bürsten arbeiten können. In ein paar respektvollen Gardinen sollte Tüll ausgewählt werden. Zur zusätzlichen Dekoration wird oft Lambrequin hinzugefügt. All dies ist auf teure und schöne Gesimse gesetzt.
Die logische Fortsetzung von Vorhängen im klassischen Interieur sind Kissen. Es ist möglich, ihre Farblösung leicht zu diversifizieren. Kissen können in mehreren Farbtönen hergestellt werden, nicht nur mit der Farbgebung von Vorhängen, sondern auch mit Möbelbezügen zum Beispiel oder dem grundlegenden inneren Hintergrund.
Haben Sie keine Angst, das Wohnzimmer im klassischen Stil mit monumentalen Accessoires zu füllen. Nicht nur Miniaturfiguren werden hier relevant sein, sondern auch vollmassstäbliche Statuen antiken Designs. Im Raum können Sie einen großen Außenglobus in einem typischen klassischen Design platzieren oder die Wand mit einer Waffensammlung dekorieren.
Wenn Sie ein Gemälde einer Waffe vorziehen, sollten Sie etwas im Geist des Neoklassizismus, der Romantik usw. suchen.
Dekorieren Sie die klassischen Wohnzimmer, vergessen Sie nicht die Kompatibilität aller Objekte in ihrem Raum. Wählen Sie zum Dekorieren von Vergoldungen, Bronze, Kupfer oder Silber, mischen Sie keine Metalle in den Elementen. Es sieht unbeholfen und unästhetisch aus.
Einrichtung eines Wohnzimmers im klassischen Stil
Innenräume dieser Art sind mit massiven hochwertigen Möbeln, hauptsächlich aus Edelholz, eingerichtet. Geeignete Overalls, nicht standardmäßige Schrankmöbel. Truhen sind beliebt. Im Idealfall wird alles auf Bestellung hergestellt. Dies ist eine weitere Möglichkeit, eine wirklich exklusive Umgebung zu schaffen. Unglaublicher Luxus weht aus Möbelstücken, die mit Emaille, Steinen, Metallpolstern und Vergoldung überzogen sind. Nicht weniger attraktiv sind die mit Schnitzereien und Schmiededetails geschmückten Dinge.
Bei der Wahl der Polstermöbel sollten Sie Modelle bevorzugen, auf deren Polster teure Stoffe verwendet wurden. Klassische Wohnzimmer erfordern oft eine einheitliche Polsterung, aber das ist kein Axiom. Schau dir den allgemeinen Raumhintergrund an. Wenn es monoton ist, dann erwerben Sie sicher Stühle und Sofas mit einem floralen Design oder einem Streifen in der Polsterung. Finesse, Majestät, einzigartige Anmut bringen die Atmosphäre der klassischen Inneneinrichtung mit heller Haut.
Vergessen Sie bei der Auswahl von Möbeln nicht, dass Sie alle modernen Merkmale in einem stilvollen Interieur verstecken müssen, für das Kunststoffgehäuse, LED-Leuchten und Tastaturen sorgfältig verkleidet werden müssen. Sie werden geschlossene Regale, mobile Trennwände, dreidimensionale Schließfächer brauchen.
Wenn im Inneren der klassischen Wohnzimmer eine Klimaanlage installiert werden soll, muss das Gehäuse in einer Nische ertränkt werden. Der Computer und das Fernsehgerät sollten vernünftig im ausziehbaren Block untergebracht werden. Das ist doppelt vorteilhaft: Tarnen + Platzsparen.
Fazit
Im Allgemeinen ist das Wohnzimmer im klassischen Stil nicht so schwierig, aber im Gegensatz zu modernen Interieurs ist es sehr für Details gefragt. Klassiker tolerieren keine Billigkeit und verzeihen keine Fehleinschätzungen. Wenn Sie also nicht bereit sind, viel Zeit zu verbringen und Angst haben, sich nicht mit den ästhetischen Aspekten und Feinheiten des harmonisierenden Raums auseinanderzusetzen, dann werfen Sie kein Geld weg. In dieser Situation wird es viel wirtschaftlicher sein, die Dienste eines Designers in Anspruch zu nehmen. Dann können Sie sicher sein, dass das Ergebnis wirklich beeindruckend ist und Ihre Ambitionen erfüllt.
Fotogalerie – Wohnzimmer im klassischen Stil
Video
Autor: Michail Bond
George
05.05.2023 @ 16:54
Ich denke, dass klassische Innenräume immer noch sehr relevant sind und für ihre Exzellenz und Schönheit geschätzt werden. Sie verleihen einem Raum eine gewisse Eleganz und betonen unaufdringlich den Status des Besitzers. Das Wohnzimmer im klassischen Stil wird zum wahren Herzen des Hauses, das Harmonie, Komfort und Gemütlichkeit ausstrahlt. Es gibt keine klaren Anforderungen an die Verkörperung des Klassizismus, da der klassische Trend eine Mischung historischer Stile ist. Dennoch gibt es einige Besonderheiten, die nur für die klassische Richtung der Innenarchitektur charakteristisch sind, wie Symmetrie, wohlwollende Atmosphäre, weiche Farblösungen, Mangel an Technologie, originelles Dekor, natürliche Oberflächen, hohe Möbelkosten, Verfeinerung von Textilien und eine Fülle von Zubehör. Um ein klassisches Wohnzimmer zu gestalten, sollten Sie eine Komposition erstellen und ein semantisches Zentrum der Situation entwickeln. Die Fläche des Raums kann in Zonen unterteilt werden, um dem Raum maximale Funktionalität und rationale Nutzung seiner Quadratur zu geben. Ein nicht standardmäßiger Ansatz zum Dekorieren mit Buntglas, Gemälden und Kunstwerken kann der Situation Vollständigkeit verleihen.