Dracaena ist eine tropische Pflanze einer ungewöhnlichen Art, deren Geburtsort Afrika ist. Aufgrund seiner Fähigkeit, sich harmonisch in die Situation von Wohnungen und Innenräumen von Büroräumen einzufügen, hat es sich in Russland verbreitet.
Dracaena ist ein Busch, der aus Blättern besteht, die sich auf geraden Stielen befinden. Mit zunehmendem Alter degenerieren die Stängel zu verholzendem Gewebe und werden Stamm. Die Höhe der Pflanze hängt direkt vom Alter der Pflanze ab: Eine junge Staude, die im Laufe der Jahre in 30 cm wächst, wächst zu einer Pflanze heran, deren Höhe mehrere Meter erreicht.
Die Blätter der Pflanze sind grün gefärbt, haben eine längliche Form, können Größen von 15 bis 70 cm haben.
Mit der richtigen Pflege zu Hause, kann Staude bis zu 15 Jahren leben. Diese schlichte Pflanze braucht keine besondere Aufmerksamkeit.
Arten der Pflanze
Zu Hause werden etwa 40 mehrjährige Sorten angebaut.
Die beliebtesten sind:
Duftend. Eine unprätentiöse Pflanze mit einem dicken Stamm, auf der zuerst Knospen erscheinen, aus denen dann neue Triebe wachsen. Die ausdauernden Blätter sind breit, mit leicht welligen Rändern, die bis zu 10 cm breit und bis zu 80 cm lang werden können.
Farbe der Blätter: Grün, aber die Blätter einiger Sorten von Dracaena können in einer anderen Farbe gemalt werden. Die Höhe des gewachsenen Pflanzenhauses übersteigt 250 cm nicht.
Derehma. Charakteristische Merkmale dieser Art von Dracaena sind: breite Blätter der ursprünglichen Färbung: weiße Streifen erscheinen auf einem gesättigten grünen Hintergrund.
Marginata, Bekannt auch als gebogen oder gefranst. Staude mit schmalen, langen Blättern, heimisch auf der Insel
Madagaskar Die Pflanze kann bis zu 3 Meter hoch werden, der Stamm – holzig, dick, fast ohne Äste. Die Blätter können 80 cm lang und nur 2 cm breit sein. Ihre Enden sind spitz, die Blätter selbst sind dunkelgrün, manchmal mit roten, braunen oder gelben Streifen an den Rändern; dicht, hart, mit einem glänzenden Finish. Für den Anbau zu Hause wählen Sie diese besondere Sorte von Dracaena.
Gottf. Die Pflanze dieser Art ist schwer mit anderen zu verwechseln: Sie hat eine ovale Blattform und die mehrjährige Form ist buschig. Die Blätter haben eine ungewöhnliche Färbung – sie zeigen beige und goldene Punkte. Godsef zieht einen Blick, sieht originell und hell aus, blüht nicht.
Sander. Dank der Ähnlichkeit der Sämlinge mit Bambusbüscheln hat diese Staude einen zweiten Namen – “Happy Bamboo”. Die erwachsene Pflanze ist viel kleiner als andere Sorten – ihre maximale Höhe beträgt etwa 1 Meter. Die Triebe sind mit bunten oder hellgrünen Blättern bedeckt, deren Länge jeweils fast 25 cm beträgt.Der Dracaena hatte eine ungewöhnliche Erscheinung, nachdem der Stiel an einem festen Platz gepflanzt wurde, ist er spiralförmig oder aus mehreren Zöpfen gewoben.
Freigegeben. Von der Stammwurzel beginnen sich die Pflanzen zu verzweigen, und die breiten Blätter mit goldener Umrandung sind nach unten geneigt, ihre Ränder leicht gebogen.
Drache. Unter natürlichen Bedingungen kann er bis zu 20 m hoch werden, im Raum jedoch nicht mehr als 1,5 m Der populäre Name für diese Sorte von Dracaena ist “Falsche Palme”. Hat einen geraden Stamm, auf dem sich Blätter der Schwertfortsatzform befinden, an deren Rändern sich ein roter Rand befindet.
In der Wohnung können Sie andere Pflanzensorten anbauen: Golden, Golovchat, Hooker und andere.
Attraktives Aussehen ist nur in gesunden Stauden erhalten. Sobald die Pflanze austrocknet, werden ihre Blätter deformiert, sie werden nicht richtig gepflegt, oder wenn sich Insekten auf der Drazene niederlassen, verblasst sie und kann nicht mehr als schön bezeichnet werden. Bevor Sie sich entscheiden, diese Staude zu kaufen, sollten Sie die Regeln der Pflanzenpflege lernen und dafür sorgen. Trotz der Tatsache, dass Dracena als anspruchslose Pflanze gilt, ist es sehr wichtig, bestimmte Bedingungen zu beachten.
Pflegehinweise
“In einer Wohnung mit Fenstern, die nur nach Süden ausgerichtet sind, müssen Sie einen Platz finden, an dem die Pflanze nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.”
Alle Arten von Dracaena werden Pflanzen zugeschrieben, mit denen selbst unerfahrene Floristen zurechtkommen.
Staude liebt Licht, daher wird ein Topf mit ihm normalerweise auf Fenster gestellt, die nach Westen oder Osten zeigen. In einer Wohnung mit Fenstern, die nur nach Süden zeigen, müssen Sie einen Platz finden, wo die Pflanze nicht direkt in die Sonne geht. Es ist am besten, wenn es möglich ist, ein Streulicht für die Dracaena zu organisieren.
Sorten Stauden, deren Blätter in einer dunkelgrünen Farbe gemalt sind, brauchen weniger Licht als solche mit gefleckten Blättern. Wenn die Pflanze nicht genug Licht hat, werden ihre Blätter die gewohnte Farbe ändern. Es ist notwendig, dies zu überwachen und wenn das Signal erscheint, ändern Sie die Bedingungen der Dracaena.
Luftfeuchtigkeit und Bewässerungsmodus
Alle Sorten Stauden gehören zu feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, also Wasser sie brauchen viel und oft. In der warmen Jahreszeit, die für die aktive Wachstumsphase der Dracaena verantwortlich ist, wird dreimal pro Woche bewässert und bei beginnender Kälte wird diese Menge auf das 1-fache reduziert.
Um zu erkennen, wie gut sich die Pflanzen fühlen, sind Blätter fähig. Wenn sie in großer Zahl abfielen, dann zu oft oder gar zu oft bewässert wurden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, den Zeitplan unter Berücksichtigung der Jahreszeit strikt einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Boden immer leicht angefeuchtet ist und niemals austrocknet. Wenn Sie die Dracaena zu oft in der Kälte gießen, kann die Pflanze sterben. Alle Arten von Stauden sind nützlich, um regelmäßig zu sprühen, in der Hitze sollte häufiger durchgeführt werden – jeden Tag.
Zusätzlich zum Befeuchten der Oberseite der Pflanze vom Spray sollte draccen regelmäßig duschen, die Blätter von angesammeltem Staub und Schmutz säubern. Es ist notwendig, den Zustand der Blätter zu überwachen – wenn die Spitzen austrocknen, passen die Bedingungen im Raum – der Feuchtigkeitsgehalt – nicht zur Blüte.
Eine andere Sache, die gefährlich für Dracaena ist – Fluorid. Es kann in Leitungswasser aus dem Wasserhahn enthalten sein, so dass Sie kein Wasser zur Bewässerung verwenden können – Sie benötigen gefiltertes Wasser.
Bewässerungsfunktionen im Sommer
Während dieser Zeit müssen Sie die Pflanze alle 2 Tage befeuchten, aber wenn die Erde bis zum nächsten Wasser trocknet, ist die Häufigkeit erhöht. Um die Pflanzen aus der Spritzpistole zu sprühen, verwenden Sie anstelle von kaltem Wasser auf Raumtemperatur erwärmt.
Merkmale der Winterbewässerung
Bei beginnender Kälte wird die Aktivität der Pflanze deutlich reduziert, sie fällt in den Winterschlaf, so dass es in dieser Zeit ausreicht, einmal in 3 Tagen zu gießen. Es ist zu beachten, dass die Töpfe auf der Fensterbank (und damit in der Nähe der Heizbatterien) häufiger befeuchtet werden müssen, da der Boden in ihnen schneller austrocknet. Bestimmen Sie, wie oft die Blume bewässert werden soll, indem Sie die oberste Bodenschicht untersuchen. Es ist jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben – zu viel Bewässerung zu dieser Jahreszeit kann zum Verfall der Pflanze führen.
Temperaturbedingungen
In der kalten Jahreszeit wird die Dracaena in Innenräumen gehalten, wobei die Temperatur nicht unter 12 ° C fällt, obwohl das Optimum bei 15 ° C liegt. In kühlen Räumen wird die Häufigkeit der Bewässerung reduziert – in zu kalten, feuchten Böden können die Wurzeln der Dracaena verwesen, was zum vollständigen Absterben der Pflanze führt.
Im Sommer braucht sie für eine normale Gesundheit eine Temperatur von mindestens 20-25 ° C.
Beleuchtung
Gewöhnt an die tropische Sonne Pflanze, in Zimmerbedingungen gewachsen, erfordert sehr mäßiges Licht und verträgt keinen Kontakt mit direktem Sonnenlicht. Der beste Platz für einen Topf mit Dracaena ist die Fensterbrüstung nach Osten oder Westen.
Für die mehrjährige Pflanze, deren Blätter eine farbenfrohe Farbe haben, behalten sie ihr spektakuläres Aussehen, es ist notwendig, sie intensiver zu beleuchten, sonst verschwinden helle Streifen von den Blättern, sie werden einfach grün. Wenn der Lichttag kurz wird, wird das Dracen durch künstliche Beleuchtung erleichtert.
Auswahl und Vorbereitung des Bodens
Die optimale Bodenmischung für diese Pflanze: leicht angesäuert oder neutral. Sie können gebrauchsfertige, hochwertige Böden für den Anbau von Palmen oder Laubpflanzen verwenden, die Sie in einem Blumenladen finden.
Eine andere Möglichkeit ist eine Mischung mit Ihren eigenen Händen.
Erforderlich:
- grobkörniger Sand;
- Grasland;
- Torf;
- Laubboden;
- Humus.
Alle diese Komponenten werden in gleichen Mengen genommen und gründlich gemischt.
Ein weiteres Rezept: im gleichen Verhältnis der großen Sandmischung mit Humus und Rasenboden aufgenommen.
In jeder dieser Formulierungen kann zusätzlich eine kleine Menge Kohle zugegeben werden und die Ziegelkrume wird als Backpulver wirken.
Vor dem Einsatz selbstgemachter Mischungen müssen diese thermisch behandelt werden – in den Inhaltsstoffen des Bodens können Substrate, Bakterien, Pilze oder Schädlinge, die die Pflanze schädigen können, aktiv bleiben. Die hergestellte Mischung wird in einen vorgeheizten Ofen gegeben, kalziniert und dann abgekühlt.
Pflanzenernährung
Alle Pflanzen brauchen Düngung, und Dracen ist keine Ausnahme. Dünger werden in der Zeit des aktiven Wachstums von Stauden eingeführt – vom Frühling bis zum Spätsommer. Zu dieser Zeit müssen Sie die Blume einmal pro Woche füttern. Bei Erkältung wird das Top-Dressing auf 1 Mal pro Monat reduziert.
Geeignet für Dracaena-Dünger – diejenigen, die für alle Zier-Laub-Pflanzen bestimmt sind. Für Sorten mit bunten Blättern sind spezielle, speziell für bunte Pflanzen erforderlich.
Um den oberen Teil der Blüte mit Nährstoffen zu sättigen, können Sie die Droge “Doctor Folly Starter” verwenden – nach ihrer Anwendung werden die Blätter der Stauden zum Leben erweckt, sie werden glänzend.
Pflanzen, die mit Blattdüngung gedüngt werden sollen, sollten nicht in den Boden eingebracht werden.
Reproduktion
“Die geeignetste Periode für die Fortpflanzung ist der Anfang und die Mitte des Frühlings, in dieser Zeit beginnt das aktive Wachstum der Pflanze, die aus dem Winterschlaf gekommen ist”
Die Fortpflanzung der Staude erfolgt auf drei Arten:
- Säen von Samen;
- Verstemmen durch Stecklinge;
- Offs.
Die Samen-Methode ist geeignet für die Vermehrung nur der Dracaena mit grünen Blättern, bunt vermehrt durch die vegetative Methode. Die geeignetste Periode für die Fortpflanzung ist der Anfang und die Mitte des Frühlings, zu dieser Zeit beginnt das aktive Wachstum der Pflanze, die aus dem Winterschlaf hervorgegangen ist.
Aussaat von Saatgut
Der Prozess findet in drei grundlegenden Phasen statt: Zuerst wird das Pflanzmaterial vorbereitet, dann gepflanzt und dann werden die Pflanzen gepflegt.
Bevor die Samen in den Boden eingebracht werden, werden sie für 24 Stunden in jede auf 30 ° C erwärmte Wachstumsstimulierungslösung gegeben. Sie können “Epin”, “Zirkon” oder andere nehmen.
Während der Zeit, in der das Material eingeweicht wird, werden die Behälter vorbereitet, in denen die Samen gepflanzt werden. Einwegtassen, die mit einer Fertigmischung für den Anbau von Palmen oder auf einem eigenen Substrat gefüllt sind, reichen aus.
Vorbereitete Samen werden in den Boden gegeben, mit viel Wasser gegossen, mit einem Film über sie gestreckt, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.
Es dauert 1 – 1,5 Monate, bis die Samen keimen, während derer Sie sich kontinuierlich um die gute Ausleuchtung der Sämlinge kümmern müssen und dafür sorgen müssen, dass sie nicht direkt ins Sonnenlicht gelangen. Außerdem müssen Sie den Boden regelmäßig befeuchten, düngen.
Zum ersten Mal werden Dünger in den Boden eingebracht, wenn die Triebe wachsen und sich verstärken. Danach wird der Topdressing für 30 Tage fortgesetzt.
Nachdem die Höhe der Triebe 5 cm beträgt, werden sie in einzelne Töpfe gepflanzt, wo sie wachsen. Die weitere Pflege von Sämlingen ist ähnlich wie bei erwachsenen Pflanzen.
Schneiden
Durch die Vermehrung von Stauden mit Hilfe dieser Methode beginnen im Frühjahr. Wählen Sie die gesündesten großen Triebe aus, auf denen sich die Nieren befinden. Teilen Sie in 2-3 Teile, die Länge von jedem sollte ungefähr 5 cm sein, alle sollten mindestens 1 Niere sein. Der Stamm wird auf einer Seite eingeschnitten und dann in einen Behälter mit einer Bodenmischung gelegt.
Töpfe an einem warmen Ort, der gut beleuchtet ist, aber wo direkte Sonneneinstrahlung nicht eindringt. Bedecke den Behälter mit einem Film.
Nach 1,5 Monaten erscheinen junge Pflanzen. Wenn das Pflanzmaterial neue Zweige durchbricht, werden sie bei Raumtemperatur mit sauberem Wasser angefeuchtet.
Eine andere Möglichkeit, die Dracaena zu reproduzieren, ist die Verwendung von Schichten. Die oberen Triebe der Pflanze werden abgeschnitten und in einen mit warmem Wasser gefüllten Behälter gestellt. Um nicht zu verfaulen, löst das Wasser 1 Tablette Aktivkohle.
Nach 1 – 1,5 Monaten auf den Sprossen erscheinen Wurzelknollen, nach denen sie an einem festen Platz gepflanzt werden können.
Triebe des oberen Teils der Pflanze
Mit dieser Methode können Sie Stauden schnell und einfach multiplizieren.
Mit Hilfe eines scharfen Messers wird die Spitze des Stammes, auf der sich Blätter befinden, getrennt. Der Abstand vom Schnitt zu den Blättern sollte mindestens 10 cm betragen.Erstens wird der Stiel ein wenig getrocknet, im Raum belassen und dann in einen Behälter gegeben, der mit Wasser gefüllt ist, in dem eine Aktivkohle-Tablette gelöst ist. Jetzt müssen Sie warten, bis der Halm Wurzeln schlägt, indem Sie den Behälter in einen warmen und hellen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Platz stellen.
Es ist notwendig, warmes warmes Wasser mit einem Griff in die Schüssel zu gießen. Nach etwa 2 Monaten erscheinen die Wurzeln, und die Pflanze ist bereit für die Übertragung an einen dauerhaften Ort.
Transplantationsregeln
Eine Transplantation ist eine ziemlich wichtige Übung. Das Wurzelsystem der Dracaena ist stark und entwickelt, und ein ungenügend geräumiger Topf wird das Wachstum und die Entwicklung von Stauden einschränken. Jungpflanzen werden jährlich, ganz zu Beginn des Frühjahrs, verpflanzt, bis das aktive Wachstum beginnt.
Wenn die Pflanze in einem Geschäft erworben wurde, wäre es ratsam, das in naher Zukunft nach Hause gebrachte Objekt zu transplantieren, da der Topf, in dem es verkauft wurde, wahrscheinlich der erste und einzige Behälter war, in dem es wuchs und die Pflanze darin eingepfercht werden konnte.
Um zu überprüfen, ob eine Transplantation wirklich notwendig ist, können Sie eine einfache Regel anwenden: Pflanzen, deren Höhe 50 cm erreicht, benötigen Behälter mit einem Durchmesser von 15 cm, die bei der Umpflanzung mit einer speziellen Bodenmischung für Blattpflanzen und Palmen gefüllt werden. Am Boden der ersten Entwässerungsschicht (z. B. Blähton), so dass übermäßige Bodenfeuchtigkeit nicht zum Verfall der Wurzeln führt. Wenn die Blume transplantiert wird, wird der Boden reichlich befeuchtet, falls gewünscht, wird ein Wachstumsstimulans verwendet.
Die Staude erfordert keine besondere Pflege, aber wenn man ihre einfachen Bedürfnisse ignoriert und nicht dem Zustand der Pflanze folgt, können sich Schädlinge oder Parasiten entwickeln, was oft zum Tod der Dracaena führt.
Trimmregeln
Der Trimmvorgang erhöht die Geschwindigkeit der Bildung der Seitenknospen der Pflanze, beeinflusst die Verzweigung. Beschnittene Stauden können für die Reproduktion verwendet werden.
Der optimale Zeitraum für dieses Verfahren ist vom Frühjahr bis zum Sommer. Die Pflanze, die geschnitten werden soll, sollte mindestens 30 cm hoch sein.
Die Schnittposition ist so gewählt, dass sie 5 cm unterhalb der letzten Blätter liegt. Wenn der gesamte Stamm der Dracaena mit Blättern bedeckt ist, wird der Platz unabhängig bestimmt.
Es ist wichtig zu wissen:
- Der erste Schnitt erfolgt erst, nachdem die Pflanze auf 30 cm angewachsen ist.
- Schnitttriebe werden zur Pflanzenvermehrung verwendet.
- Beschneiden – ein wichtiges Verfahren zur Pflege von Stauden – Abschneiden des Stammes, bestimmen permanent die Höhe der Pflanze.
- Nach dem Schnitt müssen Stauden an einen warmen Ort gebracht werden, die oberen Triebe sollten in ein Glas mit sauberem Wasser gefüllt werden.
- Um die Stecklinge schneller zu schneiden, erschienen die Triebe, sie legten sie in einen gut beleuchteten Platz. Es ist ratsam, sie unter Gewächshausbedingungen zu stellen.
Beschneiden ist eine ernsthafte Prozedur, ist es das wert? Es ist notwendig zu verstehen, dass der abgeschnittene Stamm genau die gleiche Höhe hat, wie sie beim Trimmen bestimmt wird.
Das Verfahren erfordert:
- scharf geschärftes Messer;
- das Medikament “Zircon” (Sie können darauf verzichten);
- Aktivkohle-Tablette.
Der Stiel an der ausgewählten Stelle wird mit einem vorbereiteten Messer geschnitten. Sie verhalten sich dabei so, dass der Rest nicht bricht. Wenn der Prozess beendet ist, wird der Schnittplatz zuerst mit zerstoßener Aktivkohle bestreut und danach mit “Zirkon” bearbeitet. Übertragen Sie den Topf an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
Der geschnittene Teil der Pflanze wird in ein Glas mit warmem Wasser gelegt. Stellen Sie es neben den Topf oder legen Sie es in ein Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit – in diesem Fall erscheinen neue Triebe früher.
Probleme, die beim Anbau von Stauden auftreten können
Die häufigste Beschwerde der Floristen in Bezug auf die Dracaena ist der Tod im Winter. Um der Pflanze ein gutes Gefühl zu geben, ist es wichtig, gute Bedingungen zu schaffen. Es verträgt keine Zugluft und Kälte, also lassen Sie es auf der Fensterbank nach dem ersten Frost nicht.
Auch nicht oft oder reichlich Wasser die Pflanze, Dünger im Boden machen. In der Kälte beginnt die Feuchtigkeit zu gefrieren, sie bedroht die Kühlung der Wurzeln und führt zum Tod der Staude.
Das erste Zeichen der Verschlechterung des Dracaena-Zustands ist der intensive Verlust von Blättern. Zuerst beginnen sie gelb zu werden, an den Rändern bildet sich eine braune Grenze. Nachdem sie verdreht sind, und nur dann beginnen, abzufallen. Zu dieser Zeit verfault das Wurzelsystem bereits wegen der Fülle im Boden des Wassers.
Der Prozess der Behandlung der Pflanze wird durch den Grad des Schadens bestimmt: für den Fall, dass nur die Blätter gelitten haben, kann es gerettet werden. Dazu wird der Topf an einen warmen Ort umgeordnet und die Intensität der Bewässerung reduziert. Periodisch wird der obere Teil der Dracaena besprüht. Nachdem die Toten völlig trocken sind, werden sie ordentlich getrimmt. Zu Beginn des Frühlings wird Drachsen in einen anderen Behälter umgepflanzt.
Wenn der Stamm der Staude weich und faltig geworden ist
Die Erweichung des Stammes weist auch darauf hin, dass die Pflanze zu verfaulen begonnen hat. Um die Dracaena zu retten, sollten Sie das scharfe Messer desinfizieren und dann alle beschädigten Teile des Stammes abschneiden. Es kann notwendig sein, alle Stängel zu entfernen, selbst in diesem Fall, wenn alles richtig gemacht wird, werden junge Triebe von den Wurzeln erscheinen.
Wenn die Blätter anfangen abzufallen, liegt das Problem in den Wurzeln. In diesem Fall wird ein Pflanzentransplantat benötigt, bei dem das Wurzelsystem sorgfältig inspiziert und getrocknet wird, so dass es nicht zu verrotten beginnt.
Wenn braune Ränder an den Spitzen oder Kanten der Blätter der Pflanze erscheinen
Ein ähnliches Symptom signalisiert, dass das Dracen nicht dem Feuchtigkeitsgehalt im Raum entspricht, es muss erhöht werden. Dazu werden zwei Methoden angewendet: Der Topf wird auf den Blähton gelegt, der in einen Wasserbehälter gegossen wird, oder ein Behälter mit einem breiten, mit Wasser gefüllten Hals wird um die Pflanze gelegt.
Ein anderer möglicher Grund für dieses Phänomen ist unzureichende Bewässerung oder Zugluft.
Wenn Blätter braune Flecken erscheinen
Der häufigste Grund in diesem Fall ist eine seltene Bewässerung, die das Austrocknen des Wurzelsystems bewirkt. Um dies zu beheben, müssen Sie die Wassermenge und die Häufigkeit der Befeuchtung des Bodens nicht drastisch erhöhen – Sie müssen den Bewässerungsregime streng befolgen, da zu viel Flüssigkeit im Boden zum Verfall der Wurzeln führen kann.
Weichmachen und Verdrehen der Blätter
Dieses Problem kann zu kalte Luft im Raum verursachen. Es ist notwendig, den Topf in einen wärmeren Raum zu bringen.
Gelb auf den unteren Blättern
Dies ist ein normales Phänomen – die unteren alten Blätter sterben ab, so dass sie gelb werden.
Trockene helle Bereiche auf Blättern
Helle Flecken – Spuren von Sonnenbrand einer Pflanze. Lassen Sie es nicht in direktem Sonnenlicht liegen.
Regeln für die Wahl einer Qualitätsanlage
Beim Kauf von Dracaena in einem Geschäft lohnt es sich, Pflanzen zu erwähnen, die
- braune oder durchscheinende junge Blätter;
- der herabhängenden Oberseite des Stammes;
- faltiger Stamm;
- verwesende Wurzeln.
Nimm auch nicht die Pflanze, aus der der unangenehme Geruch von Fäulnis und Schimmel austritt.
Krankheiten und Schädlinge
Dracaena ist eine sehr anspruchslose Pflanze, aber wenn sie nicht mit der richtigen Pflege versorgt wird, können sich Parasiten entwickeln, die zum Tod der Blüte führen können.
Die gefährlichsten und häufigsten Schädlinge für diese Staude sind:
- eine Spinnmilbe;
- Schorf;
- Thripse.
Der schwerste Schaden an der Pflanze kann eine Schorfbildung verursachen. Diese Krankheit befällt die Blätter und Stängel von Stauden und verlangsamt ihr Wachstum. Blätter werden so gelb, und wenn Sie dieses Symptom ohne Aufmerksamkeit verlassen, wird die Pflanze bald nicht gerettet werden.
Um die Schorf in den Anfangsstadien loszuwerden, müssen Sie die Blätter gründlich mit einer Seifenlösung mit dem Zusatz von Wodka waschen. Bei stärker betroffenen Pflanzen ist eine spezielle Zubereitung erforderlich (“Aktellik”).
Spinnmilben können an Stauden auftreten, wenn die Pflanze in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Symptome dieser Erkrankung sind: Trocknen und vergilben Blätter. Um die Krankheit zu überwinden, wird der obere Teil der Pflanze mit Wasser besprüht, und falls die Krankheit weit fortgeschritten ist, verwenden Sie Chemikalien wie “Fitover”.
Thripse sind kleine schwarze Insekten, nach deren Auftreten auf den Blättern der Pflanze silbrige Scheidungen auftreten. In diesem Fall beginnt die Pflanze viel langsamer zu wachsen. Sie können sie loswerden, indem Sie alle Blätter der Blume mit einer Seifenlösung waschen und spezielle Fallen für Insekten platzieren.
Fazit
Was Sie wissen müssen, um zu verhindern, dass Drazene verletzt wird und sich aktiv entwickelt, und auf ihr erschienen leuchtend bunte Blätter:
- Gießen sollte häufig sein, aber Sie müssen nicht viel Wasser verwenden.
- Vermeiden Sie den direkten Kontakt der Pflanze mit den Sonnenstrahlen, sondern stellen Sie sie an einen gut beleuchteten Ort.
- Folgen Sie dem Wachstum von Stauden, wenn nötig, verpflanzen Sie es in einen größeren Topf.
- Besprühen Sie die Blätter regelmäßig mit sauberem warmem Wasser.
- Lassen Sie Dracenu nicht in einem Entwurf.
- Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit, erhöhen Sie sie gegebenenfalls.
Wenn Sie diesen einfachen Regeln folgen, können Sie eine große und üppige Pflanze züchten, die jeden Raum schmückt.
Fotogalerie – Dracaena
Video
Autor: Michail Bond
Donald
05.05.2023 @ 19:09
ollten Sie sich über die Pflegeanforderungen und die verschiedenen Arten von Dracaena informieren, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse treffen. Dracaena ist eine großartige Pflanze für die Innenraumdekoration, da sie sich leicht in jede Umgebung einfügt und wenig Pflege erfordert. Mit der richtigen Pflege kann sie viele Jahre lang leben und Ihnen Freude bereiten. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Pflanze ausreichend Wasser und Licht erhält und regelmäßig gedüngt wird, um gesund zu bleiben. Wenn Sie eine tropische Pflanze suchen, die einfach zu pflegen ist und Ihrem Zuhause eine natürliche Note verleiht, ist Dracaena eine ausgezeichnete Wahl.