Der Strauchstrauch erscheint im Garten nur als dekoratives Element. In der Landschaftsgestaltung werden üppige, aber gleichzeitig spitz zulaufende Spitzenhecken geschaffen, Gruppenzusammensetzungen oder als eigenständige Dekorationseinheit verwendet. Diese Einsatzbreite ist wirklich möglich, denn die Sortenvielfalt der Pflanze ist sehr groß und wird von fast einhundert Sorten vertreten.
Einige beliebte Arten profitieren nicht nur von ihrer dekorativen Erscheinung. Sie sind parallel, sie sind oder werden als Rohstoffe für die Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Es ist möglich, Spiraea im Garten und als Boden-Restaurierungs-Pflanze zu verwenden, aber immer noch kommt die außergewöhnliche Schönheit der Büsche zuerst.
Was ist sie, Garten Spiraea?
In der Natur lebt Spiraea in der Wüste und in Steppengebieten. Die Höhe der Sträucher ist auf zwei Meter begrenzt. Je nach Form des Wachstums können sie sein:
- Pullover.
- Halbkugelförmig.
- Stehend.
- Pyramidenförmig usw.
Designer teilen die Spiraea auch zum Zeitpunkt der Blüte willkürlich. Sie wurden gruppiert als:
- Federtragend.
- Letnetsvetuschie.
Spiraeus aus der ersten Untergruppe werfen fast alle weiße Blüten, während Vertreter der Sommerarten mit dem rosa-roten Spektrum der Blütenblätter zufrieden sind. Alle Sorten, die für die Aufwertung der Landschaft verwendet werden, sind perfekt für die Überwinterung in unseren nicht so weichen Bedingungen geeignet und sind auch bereit, in der vergasten Atmosphäre der städtischen Gärten zu wachsen.
Federtragende Kategorie
Grauer Spiraea
Zwei Meter, stark gegabelt, mit gerippten Filzniederlassungen, Busch mit graugrünem Laub bedeckt. Blüten schneeweiß, in lockeren Lappen gesammelt, Blütenstände, die den ganzen Trieb bedecken. Blütezeit – Mai-Monat. Da diese Art von Spiraea eine Hybride ist, können die Samen nicht mit ihr multipliziert werden. Hohe Zierlichkeit des Strauches ermöglicht die Verwendung in Einzel- und Gruppenpflanzungen. Blumen Spiraea sind in der Zusammenstellung von Sträußen verwendet.
Spireas Argumentation
Die ausladende Krone des Zwei-Meter-Strauches wird von scharf gezackten dunkelgrünen Blättern gebildet. Blumen sind klein, reinweiß. Sie werden in Doldenblütenständen, dicht austreibenden Trieben gesammelt. Das Blühen ist das letzte Jahr, so dass der Frühling keinen Busch hervorbringt.
Wachsende Sträucher dieser Sorte langsam. Für ein Jahr vertreiben sie nicht mehr als 20 cm. In dekorativen Begriffen – das ist der effektivste Vertreter der springbegeisterten Geister. Die Fülle der Blumen und die Grazie der bogenförmigen Biegung der Äste ziehen aus allen möglichen Blickwinkeln Blicke auf den Busch.
Spirya Vangutta
Riese, nach spiree Maßen, ein Busch. Die Höhe und der Umfang der Krone können bis zu zwei Meter betragen. Es unterscheidet sich in Ausbreitungszweigen, die sich nach unten biegen, wodurch wiederum eine schöne Kaskadenkrone entsteht. Die Blätter sind klein, mit einem gezackten Rand und bilateraler Färbung. Ihre obere Oberfläche ist traditionell grün, und die untere ist stumpfbläulich ohne Rand.
Blüten bilden bei dieser Art von Spiraea hemisphärische Blütenstände und haben eine weiße Farbe. Die Blütezeit kann Ende August verdoppelt werden, aber der Prozess wird nicht so aktiv sein. Die Primrose Spirya Vangutta wird für 3 Jahre.
Die Pflanze ist schattenfrei, aktiv wachsend, anspruchslos, braucht aber gut durchlässige Böden. Es wird leicht durch Stecklinge vermehrt.
Diese Spiraea ist luxuriös in Einzelpflanzungen. Kann in Gruppen und verkümmerten Hecken verwendet werden. Mit der Beteiligung von Spirya Vangutta entstehen große Blumengärten. Strauch eignet sich in der Zusammensetzung von Nadelholz-Kompositionen, ist es gut in der Einrichtung der Ufer von Garten Reservoirs.
Spiraea crenate
Vertreter der Arten von untermaßig. Die Höhe der Büsche beträgt bis zu 1 Meter. Die Frau ist locker. Blätter sind graugrün, länglich in Form. Blätter sind die Hauptkennzeichnung der Sorte. Helle sortentypische Merkmale umfassen die Kronenrand der Blätter und das Vorhandensein auf ihrer unteren Oberfläche von drei hervorstehenden Venen.
Die Blüten haben einen gelblichen Teint. Schlitkovidnye Blütenstände gefällig mit ihrer Schönheit für etwa drei Wochen, nach denen Obst an ihrer Stelle erscheint.
Die Sorte ist dürreresistent, bereit, in der Penumbra zu wachsen, hat aber immer noch die größte Ästhetik, wenn sie an gut beleuchteten Orten gepflanzt wird.
In der Dekoration von Gärten wird Turmzitadelle nicht oft benutzt. Sein “Lebensraum” – Stadtparks, Waldparks, Fransen.
Diese Sorte ist reich an hybriden Formen.
Spirea Eichenwald
Zwei Meter aufrechter Strauch, dessen Triebe unter dem Gewicht der Blütenstände elegant nach unten gebogen sind. Die Krone ist dicht und rundlich.
Kleinblättrige Blätter mittlerer Größe sind eiförmig. Ihre Spitzen sind spitz, und die Kanten sind gezackt. Die Flugblätter sind zweifarbig. Die Unterseite hat eine bläuliche Flut. Blumen sind schneeweiß, klein, in halbkugelförmigen Blütenständen vereint. Blütezeit – Anfang Mai.
Spiraea-Eichenblätter können in leicht schattigen Bereichen des Gartens Wurzeln schlagen.
Die Art reproduziert sich in allen möglichen vegetativen Wegen, so dass es kein Problem mit ihrer Zucht gibt.
Eine wunderbare Reaktion auf den Haarschnitt macht die Spirea dieser Sorte in lebenden Hecken gefragt.
Die Pflanze wird wegen der Pracht der Blüte und der Eleganz der Krone geschätzt.
Spirea Nippon
Der Strauch zeichnet sich durch die Proportionalität der kugelförmigen Krone aus, die auch im tiefen Herbst und kräftigen Farben der Blüten die grüne Farbe behält. Gelblich-grüne Blütenstände bedecken dicht die Triebe.
Spirea Nippon-Effekt ist in sich selbst, so dass in Gefährten nicht benötigt wird.
Die Pflanze ist photophil, sie ist nicht an den Reichtum des Bodens angepasst, sie vermehren sich leicht. Kann in zwei Varianten vorkommen.
Letnetsvetuschaya Kategorie
Japanischer Spirea
“Im Frühjahr, länglich-eiförmig, grün oben und bläulich unter dem Boden, blühen Blätter an den Zweigen. Im Herbst wird die Spiraea-Krone mit der spektakulären Farbvielfalt “
Dies ist die beliebteste Art von Spirea, aktiv an der Gestaltung von Gärten und Vorstädten beteiligt. Der Hauptgrund für diese Beliebtheit ist die Fähigkeit der Pflanzen, ihr dekoratives Aussehen während der gesamten Sommersaison und außergewöhnliche Einfachheit zu bewahren. Diese Art von Spiraea ist den juvenilen Pflanzen gegenüber loyal und beeinträchtigt ihre Bildung nicht.
Die Sorte verträgt perfekt einen Haarschnitt und eignet sich für Topiary-Skulpturen. Japanische Spirea wird oft als “podbivki” grüne Hecke verwendet. Um dies zu tun, ist es zwischen den Reihen von Chubushnik und Flieder gepflanzt.
Das Aussehen des Busches ist luxuriös. Sie ist nie nackt. Im Winter sind seine Triebe mit einem Filzrand bedeckt. Im Frühjahr, länglich-eiförmig, grün oben und bläulich unten, blühen Blätter an den Zweigen. Im Herbst wird die Spiraea-Krone mit der spektakulären Farbvielfalt zufrieden sein. Die für die japanische Varietät charakteristischen rosenroten Blüten sind zu den Blütenständen des Typs Corymbose-Paniculate gruppiert.
Diese Vielzahl von Spirea hat eine Masse von Gartenformen, mit einer Vielzahl von färbenden Blumen, die Größe der Blattspreite, die Höhe der Pflanze. Privilegierte Sorten sind:
- Kleine Prinzessinnen. Ein niedriger, 60 Zentimeter langer Strauch mit einer runden, kompakten Krone, dunkelgrünen Blättern und elliptischen, rosa Blüten. Die Art zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Verwendet in der Gestaltung von Fransen, Gruppenpflanzungen, als Hecke.
- Shirobana. Ein anderer Vertreter von Spiraea der japanischen kompakten Größe. Seine Höhe beträgt 0,8 M. Eine üppige dunkelgrüne Krone wird von schmalen lanzettlichen kleinen Blättern gebildet. Die Farben können von leuchtendem Weiß bis zu einem sanften Rosaton variieren. Die Ansicht wird für die Dekoration von Steingärten, Kombinationen mit Koniferen, Formsteinen verwendet.
- “Makrophyll”. Dies ist ein Vertreter der Zwerg-Unterart Spiraea Japanisch. Der Strauch wird mit einer Höhe von 1,3 m herausgeschleudert.Die Blätter der Pflanze sind groß, geschwollen, faltig. Wenn sie sich entfalten, schlagen sie mit ihrer purpurfarbenen Farbe an, die sich im Laufe der Zeit zu grün und dann goldgelb ändert.
Billard Spirea
Dies ist eine sehr erfolgreiche Kreuzung von Spirale und Spirale Douglas. Er wächst in einem zwei Meter hohen Strauch. Blätter breit lanzettlich, bis 10 cm lang. Der untere Teil des Blattes ist graugrau. Blumen sind hellrosa. Sie werden zu pyramidenförmigen Blütenständen geformt oder hängen von schmalen Besen herab.
Die Unterart gehört zur Kategorie der Schattentoleranz, was sie besonders bei der Dekoration von komplexen Bereichen begehrt.
Im Garten werden Billard-Spiree-Büsche für Hecken verwendet, die in Landschaftsgruppen oder solo gepflanzt werden.
Spirea Birkenholz
Der Name Spiraea erhielt für die auffällige Ähnlichkeit der Form der Blätter mit Birke. Der Strauch ist niedrig, bis zu 60 cm Die Krone ist kugelförmig, dicht, mit gerippten und sogar zickzackartig gebogenen Trieben. Im Herbst erhält die Krone einen hellen gelben Farbton. Diese Art fängt spät an zu blühen, nur für 4 Jahre. Die Blüten sind leicht rosa, in dichten, korymbosen Blütenständen, seltener in vorspringende Rispen. Verwenden Sie Birkenblätter, um Fransen und in der Gartenarbeit von Steingärten zu schaffen.
Technik zum Pflanzen von Spiraea
Der Kirschenstrauch wird unmittelbar nach dem Schneefall oder im Spätherbst vor den ersten Frösten im Boden oder im Frühjahr gepflanzt. Pflanzgrube für Setzlinge mit Proportionen 50×50 cm, müssen Sie auf der Baustelle mit guter Beleuchtung vorbereiten. Es gräbt steil, ohne sich nach unten zu verengen. Die Tiefe kann zwischen 40 und 50 cm variieren.In Übereinstimmung mit den Normen sollte das Volumen der Setzgrube das Volumen des Wurzelsystems der Sämlinge um 30% überschreiten. Am Boden sollte der Boden aufgelockert werden.
Bei schweren Böden ist eine Entwässerung notwendig. Seine Bestandteile können gebrochener Ziegelstein und Sand sein. Die Entwässerungsmischung ist auf einem aufgelockerten Boden mit einer Schicht von 15 cm bedeckt. Der präparierte Landeplatz wird einige Tage belüftet. Füllen der Grube mit Setzlingen wird nicht ausgewählt Land, sondern spezielle Erde, die Folgendes umfassen sollte:
- 2 Teile Rasen oder Blatt Land.
- 1 Teil Torf.
- 1 Teil Sand.
Vor dem Pflanzen müssen die Wurzeln des Spiraea-Strauchs notwendigerweise von gebrochenen, ausgedünnten und zu langen Prozessen befreit sein. Bevor Sie den Sämling in den Boden senken, werden seine Wurzeln in Lehmmörtel getaucht. Danach können Sie mit dem direkten Pflanzvorgang fortfahren.
Legen Sie die Pflanze in die Grube und gießen Sie vorsichtig den Boden. Als das Land aufgestapelt ist, wird der Busch sanft geschüttelt. Nach der endgültigen Füllung der Grube wird der Boden vorsichtig, ohne besonderen Eifer, verdichtet. Der Prozess des Pflanzens mit der Bewässerung nähert sich der Fertigstellung. Unter dem Büschel gossen ein oder zwei Eimer mit sauberem Wasser und grüllten neben ihm eine sieben Zentimeter dicke Torfschicht.
Wenn gepflanzte Strauchsträucher zu Hecken werden sollen, sollte die Schrittweite für ihre Bepflanzung 40 cm betragen. In der gleichen Entfernung wird verteidigt werden und die Landebahnen, wenn die Zone der grünen Fechten mehrreihig geplant ist.
Die Regeln der Pflege von Spiree-Büschen im Garten
Bewässerung
Die Hauptregel beim Bewässern von Spiraea ist nicht, sie zu füllen. Pflanzen werden mit einer mäßigen Menge an Feuchtigkeit glücklich sein. Es wird vollständig für das normale Wachstum und die angemessene Entwicklung von Sträuchern bleiben. Normative Berechnungen der erforderlichen Wassermenge für jede Einheit von Spiraea sind 10 Liter. Manchmal ist eine Lockerung des Bodens in der Umgebung des Busches und Unkrautjäten erforderlich.
Trimmen
“Spiraea bush reagiert normalerweise gut auf den Trimmvorgang, aber wenn es danach ein schwaches Wachstum gibt, lohnt es sich darüber nachzudenken, die Probe zu ersetzen”
Die im Garten wachsenden Strauchbüsche werden beschnitten. Es kann dekorativ und vorbeugend sein. Die Art des Trimmens wird entsprechend dem sortentypischen Zubehör der Pflanze ausgewählt.
Frühblühende Sträucher werden unmittelbar nach Ende der Blüte behandelt. Um die dekorativen Spiree-Triebe wiederherzustellen, sind die Blütenstände genau zur Hälfte gekürzt. Parallel dazu werden schwache Triebe von den Seitentrieben abgeschnitten, die den Busch verdicken. Sie müssen alte Zweige entfernen, die älter als 7 Jahre sind.
Letnetsvetuschie Noten passieren die Stufe der Beschneidung nur im zeitigen Frühjahr, wenn Sie sie von erfrorenen Ästen befreien müssen, aktualisieren Sie die Spitzen. Auch verdickende Sträucher werden entfernt. Es ist vor den ersten großen Nieren verkürzt. Nach dem Alter des Busches über 4 Jahre können sie radikaler geschnitten werden, wobei nur 30 Zentimeter Triebe übrig bleiben.
Spirea Strauch reagiert in der Regel gut zu Bereinigungsprozess jedoch, wenn es nach dem schwachen Wachstum erscheint, sollten Sie darüber nachdenken, beispielsweise zu ersetzen, obwohl das Leben der späten Sorten kann bis zu 20 Jahren betragen.
Dünger
Die Spiree-Büsche sollten im Frühjahr gefüttert werden. Während dieser Zeit wird jeder Dünger, der für die Zusammensetzung geeignet ist, aus der Berechnung von 100 g / m2 der an die Pflanze angrenzenden Fläche dem Boden hinzugefügt. Es gibt keine wiederholten Injektionen während des Jahres.
Reproduktion
Varietäten können sich auf jede vegetative Art vermehren:
- Spaltung von Büschen.
- Stecklinge.
- Wurzelüberwucherung.
- Schichten.
Für die Teilung wählen Sie überwucherte Büsche. Dazu werden sie nicht vollständig aus dem Boden herausgenommen, sondern trennen einen kleinen Teil von der Kante. Auf diese Weise ist es günstig, diese Arten von Spiralen zu züchten, die gut verzweigen:
- Ivolistnuyu.
- Eichenholz.
- Nippon.
Die Brut wird im Frühjahr gezüchtet, zu einer Zeit, in der die ersten Blätter an den Sträuchern erscheinen. Seitliche Triebe des ersten Jahres, die zu Boden gebogen sind, sind in flachen Furchen, die mit losem, fruchtbarem Boden gefüllt sind, vergraben und festgesteckt. Während der Prozess des Einpflanzens wird der Boden oberhalb des verstauten Sprosses in einem nassen Zustand gehalten und es wird darauf geachtet, dass der Ort nicht mit Unkraut bewachsen ist. Durch den Fall eines solchen ausgestochenen Zweigs können mehrere junge Triebe eines neuen Triebes auf einmal entstehen.
Vermehrung von Spirea im Garten kann auch Stecklinge sein. Das Material hierfür ist Anfang Juni oder Juli. Hier hängt alles von der Art des Busches ab. Sie sind nicht für die Brut geeignet:
- Volchki.
- Null schießt.
Die Länge der Stecklinge beträgt 7-10 cm, der obere und mittlere Teil des Triebes ist ebenfalls geeignet. Für die frühe Bewurzelung werden die Enden der Stecklinge mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in ein improvisiertes Gewächshaus gebracht. Der Pflanzboden ist eine Mischung aus Torf und großem Flusssand. Die Pflanztiefe beträgt 2 cm, um eine hohe Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, ist der Stängel unter einer Folie oder einer Kuppel aus Vliesmaterial verborgen.
Wintersprossen eignen sich zur Vermehrung, verholzte Triebe. Stecklinge aus den überwinternden Ästen werden früh im Frühjahr geschnitten und in einer Hausfensterbank bewurzelt.
Es ist bequem, den Garten ausschließlich mit Spiralen zu dekorieren, die Sträucher mit nicht übereinstimmenden Blühperioden darin sammeln. Sie können eine Ecke für verschiedene Sorten nehmen, die eine Art repräsentieren, sagen wir, Varietäten von japanischen Spiraea. Es wird sich sowohl ästhetisch als auch praktisch erweisen, denn Sträucher benötigen die gleiche Pflege.
Wo und was zu pflanzen
Sprühen Büsche in den Garten, müssen Sie durchdenken und Farbkombinationen und Wachstumseigenschaften der verwendeten Arten. Dies wird es möglich machen, keine Fehler in den Berechnungen zu machen und keine größeren Exemplare in den Vordergrund zu stellen oder zentrale Teile der Landschaft ohne einen eleganten Blumendekor zu verlassen.
Varianten mit luxuriösen bogenförmigen Trieben sollten in offenen Bereichen mit separaten Pflanzungen platziert werden, um alle ihre Reize zum Ansehen zu öffnen.
Sträucher von Geistern aus der Gattung der Spitzzahn, Crenate, Bumald, Billard sehen gut aus in Gruppen. Sie können sie anhängen an:
- Flieder.
- Japanische Quitte.
- Purpurrote Apfelbäume.
Speer, der wiederum Blätter grün Fokus auf die Schönheit der blühenden doronicum, Narzissen, Tulpen, Hortensien, ausdauernde Kornblume.
Zwergarten, die als Bordsteine, auf alpinen Hügeln und Rabatkah gepflanzt werden.
Arten mit starken Wurzeln sollten im Gartenbereich an Hängen gepflanzt werden. Sie werden sie perfekt stärken und den Boden nicht abrutschen lassen.
Für Gartenskulpturen sind japanische Spiraea ideal, nur um dekorative Bilder zu schaffen, müssen Sie die Schönheit ihrer Blüte opfern.
Vorbereitung zum Überwintern
Spirea Strauch unprätentiös und, wie bereits erwähnt, ist nicht besonders Angst vor der Kälte, aber im Vorgriff auf dem harten Winter auch mit bitterer Kälte ohne Schnee, ist es besser, um sicherzustellen, und deckt die Wurzeln mit einer dicken Schicht aus abgefallenen Blättern.
Die Vorteile von Spiraea und die Idee, es als Element der Dekoration einer Landschaft zu verwenden
- Die Büsche ziehen die ungewöhnliche Eleganz ihrer Spezies an. Einige Exemplare verlieren ihre Ästhetik vom Frühling bis zur Ankunft von Erkältungen nicht. So verhalten sich beispielsweise japanische Spiraea. Sie fühlt sich wundersam unter den Stauden des Alpenhügels und weiß, wie man bequem zwischen unfreundlichen Steinen sitzt.
- Spiraea-Büsche sind frostbeständig, aus der Kategorie der schnell wachsenden und reichlich blühenden.
- Es gibt kein Problem mit der Reproduktion von Spiraea im Garten.
- Überrascht eine Vielzahl von Formen. Mit Hilfe von sphärischen, sich ausbreitenden, geraden Sträuchern können Sie viele interessante Kompositionen erstellen. Gray Spiree kann vollständig für einen schaumigen Brunnen ausgegeben werden, der vom Boden schlägt. Schlagen Sie den Raum um ihn herum, Sie werden einen originellen Spielplatz bekommen.
- Die Pflanze strebt keine Führung an und koexistiert perfekt in Symbiose mit Koniferen, was auch nicht-triviale Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung eröffnet. Enthusiasmus wird eine Art Spirea von Nippon umgeben von Eibe oder Tanne verursachen.
- Hohe Büsche wie Spangery Wangutt sehen in Solo-Kompositionen gut aus. Eine gemeinsame Landung ist vor dem Hintergrund von Rasenflächen gerechtfertigt. Für diesen Fall müssen Sie Sorten verschiedener Blütezeiten wählen.
- Kompakte Büsche betonen und ergänzen die Schönheit der Stauden, die auf dem Blumenbeet blühen.
- Spireea – die beste Lösung für die Organisation von Hecken. Von diesen können Sie nicht nur abgeschnittene, sondern auch frei wachsende Varianten von grünen Zäunen jeder Höhe wachsen. Genauso ästhetisch wird eine drei Meter blühende Mauer und eine ziemlich niedrige Grenze aussehen.
- Miniatur Büsche sind sehr gefragt in der Gestaltung von Steingärten, und Bodendecker – sind eine gute Alternative zu Rasen Gras.
- Sehr sanft spiraea sieht aus wie künstlich angelegte Teiche im Garten. Besonders malerisch wird die Landschaft durch die Büsche der Geisterbiester sein. Für die Registrierung von Stützmauern ist es besser, Sorten mit fallenden Ästen, wie Eichen-Spiraea, zu nehmen.
Fazit
Der Gartenbereich ist eine Fortsetzung des Hauses und sollte auch gut aussehen. Spiraea-Büsche sind eine großartige Möglichkeit, um eine Parzelle zu verbessern und alle Arten von Pflanzen harmonisch aufeinander abzustimmen. Die Vertreter dieser Art werden ein herrliches Blumenmaterial bieten den Park, Blumenbeet, Garten Zusammensetzung triviale Schönheit, wenn man sich darum kümmern zu schaffen Luft holen. Fügen Sie hier die absolute Unprätentialität von spirea hinzu, und Sie werden verstehen, dass der beste Vorschlag für das Landschaftsdesign nicht gefunden wird.
Photogallery – Strauch Sträucher
Autor: Daria Degtyareva
Dennis
05.05.2023 @ 18:42
iligung von Spiraea im Garten können Sie eine wunderschöne Landschaftsgestaltung schaffen. Die Vielfalt der Sorten ermöglicht es, verschiedene Formen und Farben zu kombinieren und somit einzigartige Kompositionen zu schaffen. Spiraea ist nicht nur dekorativ, sondern kann auch als Rohstoff für die Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden. Die beliebteste Sorte ist die Spiraea mit weißen Blüten, aber es gibt auch andere Sorten wie die graue Spiraea oder die Vangutta Spiraea, die mit ihren nach unten gebogenen Ästen eine schöne Kaskadenkrone bildet. Spiraea ist eine anspruchslose Pflanze, die gut in unseren nicht so weichen Bedingungen wächst und perfekt für die Überwinterung geeignet ist. Ob als Einzelpflanzung, Gruppenzusammensetzung oder als Hecke, Spiraea ist eine großartige Wahl für die Landschaftsgestaltung.