In der Landschaftsgestaltung werden viele Pflanzen verwendet, in der besonderen Darstellung der Gestalter waren jedoch einzelne Arten von Sträuchern, darunter auch japanische Spiraea.
Diese Art gehört zum Sommer. Pflanzen vertragen perfekt einen figurbetonten Haarschnitt, sind leicht zu verjüngen, haben eine breite Palette von Anwendungen. Sie sind in Hecken und Bordsteinen, Einzel- und Gruppenpflanzungen gepflanzt.
Was besonders wertvoll ist – diese langen und unglaublich üppigen blühenden Sträucher haben keine Angst vor unseren strengen Wintern. Sie müssen nicht ständig gegraben und verpflanzt werden. Pflanzen sind nicht weniger resistent gegen heiße Tage, sie kümmern sich nicht um die Vergiftung der Stadtluft, Krankheiten sind nicht schrecklich.
Spirea ist langlebig. Bei richtiger Pflege kann bis zu 40 Jahren leben. Fügen Sie hier die Tatsache hinzu, dass der Busch noch eine gute Honigwabe ist, und Sie werden verstehen, dass in der Zone der riskanten Landwirtschaft solche Qualitäten, mit der großen Verzierung, sehr wenige Arten von Sträuchern haben.
Die Höhe der japanischen Spirea ist jedoch wie die Form der Krone sehr vielfältig. In der Sortenliste können Sie zehn Zentimeter große Regenschirm-Zwerge und schleichende Formen und Zwei-Meter-Riesen mit aufrechten Zweigen sehen. Eine sanft rosa, weiß-weiße oder reiche Himbeerblüte von Spirea-Sträuchern (je nach Art) dauert von Anfang Mai bis zum Spätherbst. Es gibt Arten, die wiederholt blühen können, was sie zu einer Priorität bei der Erstellung von Gartenkompositionen macht.
Die Blätter der Pflanze unterscheiden sich nicht nur in der Form, sondern auch in der Textur. Ihre Farbe ändert sich mit der Zeit, aber die Büsche verlieren nicht an Attraktivität. Sie sehen im Frühjahr und im Herbst besonders schön aus. Da Spiraea sowohl in Blüte als auch in gewöhnlichem Zustand gut sind, werden sie normalerweise dekoriert:
1. Japanische Gärten.
2. Felsige Dias.
3. Blumenbeete.
4. Mixboarder.
Spiraeans sind autark, so dass sie nicht nur in Gruppenpflanzungen und bei der Schaffung von Fransen unter Bäumen, sondern auch als eigenständige dekorative Elemente der Landschaftslandschaft verwendet werden können.
Japanische Spiraea: Artenvielfalt
Goldene Prinzessin
Zwergisches Aussehen. Die Höhe des Strauches übersteigt nicht einen halben Meter. Die Goldene Prinzessin hat schöne gelblich-spitze Blätter und zarte rosa Blütenblätter. Die Blätter zeichnen sich durch einen saisonalen Farbwechsel aus, aber ihr Farbton bleibt immer weich und angenehm für das Auge.
Kleine Prinzessin
Das Aussehen dieser Art von japanischen Spiraea entspricht voll und ganz dem Namen. Die Höhe der Büsche beträgt bis zu 0,8 Meter. Die Krone ist kompakt, hat eine abgerundete Form. Während der Blütezeit ist die Pflanze mit schönen rosa Blüten bedeckt. Die ellipsoiden Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe. Von Little Princes erhalten Sie herrliche Hecken. Diese Art von japanischen Spiraea gilt als die dekorativste. Selbst wenn es separat gepflanzt wird, wird es nicht unbemerkt bleiben. Es steht auf der Familie geschrieben, der Höhepunkt jeder Landschaftszusammensetzung zu sein, und es spielt keine Rolle, in welcher Eigenschaft die Spezies dort anwesend sein wird.
Goldflamme
Dies ist die am schnellsten wachsende Vielfalt der japanischen Spiraea. Sträucher sind mächtig und erreichen einen Meter hoch. Im Frühjahr ist die Pflanze mit leuchtend orangeroten Blättern bedeckt. Während der gesamten Saison verändert sich der Schatten der Krone, wird während der Blütezeit hellgelb und wechselt im Herbst zu kupfernorange. Gold Flame fühlt sich perfekt in städtischen Umgebungen an, so dass es oft in Parks zu finden ist.
Crispa
Elegante und unglaublich schöne Pflanze. Kleinwüchsige Sträucher haben eine kugelige Krone, die aus gewellten, gezackten Blättern gebildet wird, und zeichnen sich durch einen rosa-violetten Schatten der Blütenblätter aus. Crisp ist gut in Bordsteinen und an den Hängen von Steingärten.
Shirobana Spiraea
Diese Art wird auch Chamäleonpflanze genannt. Der Grund dafür ist eine breite Farbpalette ausgeworfener Blütenstände. Gleichzeitig können Knospen am Strauch von hellrosa bis satt rot erblühen. Spiraea Shirobana gehört zur Gruppe der mittelgroßen. Die Höhe seiner Büsche beträgt etwa 80 Zentimeter.
Wie man eine japanische Spiraea pflanzt
“Spiraea ist eine wahllose Pflanze”
Da spirea – ein Busch blüht, sollte der Platz für seine vitale Aktivität ausreichend beleuchtet sein. Wenn es keine offenen Flächen gibt, kann die Pflanze in den Halbschatten der Bäume gepflanzt werden. Dort wird sie sich auch ganz wohl fühlen. Die Fruchtbarkeit des Bodens spielt keine Rolle, und diese Tatsache macht die Pflanze zu einem universellen Material für den Gartenbau. Wenn Sie Spiraea pflanzen, müssen Sie die sortentypischen Eigenschaften von Pflanzen berücksichtigen.
Zum Beispiel bevorzugen Zwergarten steinige Böden, so dass sie sich in Steingärten wohlfühlen.
Spirea ist eine wahllose Pflanze. Es kann leicht unter allen Bedingungen Wurzeln schlagen. Die Sträucher werden im Frühjahr / Herbst gepflanzt, vorzugsweise bei Regenwetter oder zumindest an einem bewölkten Tag. Auf der Website des zukünftigen Wachstums graben ein Loch, dessen Größe proportional zur Größe der Wurzeln sein sollte. Wenn der Standort mindestens eine kleine Schicht fruchtbaren Bodens hat, können keine Düngemittel hinzugefügt werden. Vorausgesetzt, dass es notwendig ist, eine Gruppe von Schösslingen gleichzeitig zu graben, um Löcher zu graben, lohnt es sich, einen Gartenbohrer zu nehmen. Sträucher, die als Hecken gepflanzt werden, müssen gestaffelt sein.
Die Schrittweite in einer Reihe beträgt bis zu einem halben Meter, die Lücke zwischen den Reihen beträgt einen halben bis siebzig Zentimeter. Hohe Pflanzen mit einer sich ausbreitenden Krone können mit einem Meter Abstand gepflanzt werden.
Wenn sich die Gruben im Tiefland befinden, müssen sie die Entwässerung ausrüsten. Das Drainagekissen kann verwendet werden:
1. Gebrochener Stein.
2. Sand.
3. Schotter.
Die Landegrube muss streng vertikale Wände haben. Die ungefähren Parameter für Tiefe und Breite sind 40 mal 50 cm. Der vorbereitete Brunnen wird für mehrere Tage belüftet. Unmittelbar bevor der Busch in der Grube gepflanzt wird, wird eine wenig nahrhafte Bodenmischung auf die Drainageschicht gelegt, die Folgendes beinhalten sollte:
1. Sodium oder Blattboden (2 Teile).
2. Sand (1 Teil).
3. Torf (1 Teil).
Wenn der Boden keine hohe Fruchtbarkeit hat, dann ist es beim Pflanzen notwendig, Dünger mit einer komplexen Zusammensetzung in den Brunnen zu geben. Bestens geeignete langspielende AVA-Komplexe. Ein Esslöffel reicht aus, um in den nächsten drei Jahren eine gleichmäßige Auffüllung der Büsche zu gewährleisten. Nicht-chlorierte Granulate enthalten den gesamten Satz von Makro- und Spurenelementen, mit Ausnahme von Stickstoff, und werden daher separat zum Boden hinzugefügt. Letzteres findet sich in Mineralkomplexen, die Harnstoff und organische Verbindungen enthalten (Kompost, der mit einer 5-7-Zentimeter-Schicht hergestellt wird).
Bevor der Sämling in den vorbereiteten Brunnen geht, müssen Sie seine Wurzeln untersuchen. Schwache und beschädigte Spuren werden entfernt, zu lange – verkürzt. Ähnliche Aktionen werden mit dem vegetativen Teil des Busches durchgeführt. Es kann sicher um ein Drittel der Länge gekürzt werden. Besonders gut wirkt sich dieser Schnitt auf die Sämlinge mit dem übertrockneten Wurzelsystem aus.
Vor dem Pflanzen eines solchen Setzlings sollte man nicht ein paar Stunden in sauberem Wasser stehen. Der Boden um das Pflanzmaterial ist verdichtet. Angesichts der Tatsache, dass die Wurzeln der japanischen Spiraea eine oberflächliche Position haben, ist es für sie nützlich, die Stammkreise zu lockern und zu mulchen, für die Sie verwenden können:
1. Torf
2. Sonnenblumensamen.
3. Kompost.
4. Sägemehl.
Mulchen spart Feuchtigkeit und schützt das Wurzelsystem vor dem Einfrieren.
Pflege von japanischen Spiraeus
Spiraea ist eine Pflanze aus der Kategorie der unprätentiösen, also wird sie keine überhöhten Anforderungen an ihren Inhalt stellen. Sie wird mit mäßiger Bewässerung behandelt werden. In der Dürre begnügen sich die Büsche mit ein paar Eimer Wasser, die alle zwei Wochen unter sie gegossen werden. Reichliche Bewässerung wird nur nach dem Schneiden benötigt.
Was Sie überwachen müssen, ist der Zustand des nahen Laufkreises. Der Boden in dieser Zone sollte locker und frei von Unkraut sein. Eine gute Verhinderung des Austrocknens, Verstopfens und Überwachsens mit Gras ist Mulchen mit Kompost, Rinde oder Torf.
Willst du die Spirea lange blühen lassen – verwöhne die Pflanze mit flüssigem Topdressing. Sie können dies für die Saison zweimal tun. Das erste Mal Dünger sollte sofort nach dem Frühjahr Schnitt gemacht werden, und das zweite Mal – in der Mitte des Sommers. Es ist gut, Königskerzeninfusion mit der Zugabe von Superphosphat zu verwenden. 10 Gramm Dünger werden auf 10 Liter Infusion gegeben. Unter jedem Busch müssen 3 Liter der fertigen Mischung aufgegossen werden
Wir haben bereits über die Ausdauer des Spires gesprochen, aber im schneelosen und zu kalten Winter muss man noch aufpassen und mit den Wurzeln der Büsche mit einer zwanzig Zentimeter dicken Schicht Laub bedeckt werden.
Erfahrene Gärtner haben für diese prächtigen Pflanzen einen echten Pflegekalender zusammengestellt, der anzeigt, wann und was zu tun ist.
Kalender der Aktivitäten für die Zucht von Spiraea und Pflege für sie
März April
Materialbeschaffung und Landung
Wenn Sie eine Hecke von Spiree Sträucher auf dem Grundstück oder einfach nur schöne Landschaften mit ihrer Teilnahme haben wollen, müssen Sie im März-Monat die Frage puzzeln und anfangen, nach einem Qualitätspflanzmaterial zu suchen. Zuallererst müssen Sie eine feste Gärtnerei kontaktieren und sich nach der Verfügbarkeit der benötigten japanischen Spiraea-Sorten erkundigen. Um Geld zu sparen, können Sie Sämlinge mit einem offenen Wurzelteil kaufen. Zu diesem Zweck wird die erforderliche Anzahl von Sträuchern reserviert, eine Anzahlung gemacht und die Zeit zum Ausgraben festgelegt.
Gepflanzt in offenem Gelände Spiro werden Sie nicht früher als im April. Starten Sie den Vorgang so schnell wie möglich, trocknet, sobald die Erde aus und seine Oberfläche wird möglich sein, ohne zu gehen versinken im Schlamm. Erworbene Sämlinge können vor der Pflanzung etwa eine Woche gelagert werden, der Hauptort sie an einem schattigen Ort durch die Wurzeln in einem Eimer getaucht oder durch Nesselsucht in Kisten ausgekleidet mit Folie platzieren. Spirea ist sehr robuste Pflanze, so duldet den „Wohnort“ ersetzen. Es kann zu fast jeder Zeit des aktiven Lebens transplantiert werden.
Trimmen
Der Frühling ist die Zeit des sanitären und verjüngenden Schneidens von Spiraea. Ihre Aufgabe ist es, trockene und beschädigte Äste auszuschneiden, um die Symmetrie des Strauches nicht zu brechen. In Pflanzen, die die 4-Jahres-Grenze überschreiten, werden die ältesten Triebe zu Boden geschnitten.
Multiplikation durch Division
Kühles Wetter ist eine gute Zeit, um zusätzliches Pflanzmaterial zu erhalten. Im Frühjahr können Sie einen jungen Spiraea-Keim ausgraben und den Busch in mehrere Teile teilen.
Reproduktion durch Schichten
Sie können den anderen Weg gehen und Spiraea mit japanischen Schichten multiplizieren. Um dies zu tun, müssen die jährlichen Triebe gebogen und in Rillen verlegt werden, die im Boden vorbereitet sind. Um den Ast zu legen, ist er, wie vorgesehen, über die gesamte Länge gepinnt und mit einer Erdschicht bestreut. In der kommenden Saison erhalten Sie davon mehrere neue Sträucher.
Mai-Juni
Kauf und Pflanzung von Setzlingen
Im Mai beginnt ein aktiver Handel mit Spiraea-Setzlingen in Containern. Sie können während der ganzen Saison auf dem Gelände gepflanzt werden, aber es ist besser, beim Kauf der Jahrgangsvarietäten nicht zu zögern, da die attraktivsten Unterarten sehr schnell zerlegt werden.
Keine Sorge, wenn Sie plötzlich mit Wurzeln „gerädert“ Sämling bekam, „zementiert“ in einem getrockneten irdenen Koma. Spirea ist sehr stressresistent und der Busch kann wirklich wieder zum Leben erweckt werden. Das ist so gemacht. Einige Stunden vor dem erwarteten Anlegeabschnitt der Wurzel wird in Wasser getaucht. Am Ende der Zeit, entfernen Sie den Busch und auf der Seite des Komas mehr vertikalen Schnitte machen, bewusst die Wurzeln versuchen, etwas zu beschädigen. Diese Methode wird ihr Wachstum und ihre Entwicklung stimulieren. Nach dem Eingriff com Abstauben kornevinom und Sämling geht in den Boden.
Juli
Zeitpunkt der Stimulation
Wenn Sie die Periode der starken Blüte verlängern möchten, müssen Sie eine Baumschere nehmen und die Oberseiten bereits verblasster Triebe abschneiden.
Wir kämpfen mit reversiblen Sprossen
Gelbblättrige Geister von Goldflame und Golden Princess werden oft mit normalem grünen Laub gekeimt. Sie sollten sofort nach der Erkennung auf den Boden geschnitten werden.
August-September
Nachschneiden
Es wird nach der vollen Blüte des Busches durchgeführt. Die Enden der Farbtriebe werden entfernt. Es ist bequemer, es Clippers statt Rebschere zu tun. Das Geschäft wird sich also viel schneller bewegen. Ein rechtzeitiges Beschneiden verhindert das Selbstaussaat. Es wird einer kompakte Form der Krone der Hülse erlauben, zusätzlich die Betrachtung der Toten beseitigt stammt, im Winter werden sie eine Zierde der Landschaft sein. Entscheiden Sie hier selbst, wie die Beschneidung oder Konservierung von Früchten gerechtfertigt ist. Triebe sind auf die ersten großen Nieren verkürzt.
Wenn Sie den Schnitt verjüngen, haben Sie keine Angst, etwas zu schneiden. Radikaler Schnitt ist der Schlüssel zur Geburt neuer starker junger Triebe. Es zu verpassen ist angespannt. Ohne dieses Verfahren verformen alte Triebe die Krone des Busches, indem sie die Äste auf den Boden biegen und die Spitzen der Triebe austrocknen. Nicht nur die Ästhetik wird verloren gehen – die Pflanze kann ganz verschwinden.
Oktober
Aussaatzeit
In diesem Monat werden die japanischen Spiraea-Samen geerntet, die im Winter ausgesät werden.
Wovor haben Pflanzen Angst?
Spirea im Allgemeinen ist selten krank, aber von Schädlingsbefall ist nicht versichert, wie jede andere grüne Plantage. Die Büsche greifen am aktivsten an:
1. Blattläuse.
2. Spinnmilbe.
3. Broschüre
Letzteres erscheint bereits im Mai. Seine Raupen sind so gefräßig, dass sie bis zu 60% der Krone zerstören können und saftige Blätter mit Stielblättern nagen. Der Blattwurm kann mit Primor in 0,1% Konzentration behandelt werden. Seine Verwendung in 95% der Fälle hilft, Schädlinge für ein Sprühen loszuwerden.
Der gefährlichste Feind Spirea ist eine Spinnmilbe. Seine Erscheinung deutet auf eine einfache Web in der Krone und die Löcher in den Blütenständen. Die Blätter der betroffenen Pflanze trocknen und fallen ohne Ursache. Der aktivste Parasit in der Dürreperiode. Effektiv Umgang mit Spinnmilben sein können: Phosphamidgruppen 0,15% Lösung, 0,2% Natrium akreksa oder altmodisches karbofosom in Konzentration von 0,3%.
Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schädlingsbefall – das ist regelmäßige Lockerung des Bodens, richtige Bewässerung, rechtzeitige Fütterung.
Spirea in der Gartenlandschaft
Japanische Spirea mit ihrer Artenvielfalt und ungewöhnlichen Schönheit der Büsche ist ein unverzichtbares Element der Gartendekoration. Es ist nicht nur ästhetisch, sondern auch den Jungpflanzen treu. Spiree-Büsche tolerieren selbst den gnadenlosesten Schnitt, so dass ihnen die unkonventionellsten Formen verliehen werden können. Spirea ist immer wunderschön und sieht nicht nur in kleinen Gärten, sondern auch in riesigen Parks gut aus.
Die Büsche werden zu einer luxuriösen Ergänzung der Kompositionen der verkümmerten Bäume. Sie sind mit zarten Blüten bestreut und stehen getrennt auf einem grünen Rasen. Nicht weniger interessant sind die Büsche im steinigen Garten, die zwischen Tui, Zypresse, Wacholder und Zwergföhren gepflanzt sind.
Spirea dient als eine hervorragende “podbivkoy” größere Kongenere:
1. Die Kalina.
2. Chubushnik.
3. Flieder.
4. Rhododendron.
Spiraea-Arten mit niedrigen Spiralen werden oft von Steingärten bewohnt.
Designer verwenden gerne Spirea als Material zum Erstellen von Hecken. Seine Sämlinge sind erschwinglich, und der Zaun von ihnen ist einfach in die richtige Form zu schneiden. Häufiger Schnitt entzieht Sträuchern die Fähigkeit zu blühen, aber dieser unglückliche Fehler wird durch die Schönheit und Einzigartigkeit der Farblösung des Laubs mehr als ausgeglichen.
Mit wem sind spiraea “Freunde”?
“Die Verwendung von japanischen Spiraea mit einzigartigen dekorativen Blättern wird dekorative Kompositionen bis zum späten Herbst attraktiv machen”
Spiraea in Farbe sind einzigartig. Aus ihren Büschen, die zu verschiedenen Zeiten blühen, können Sie echte Landschaftsgemälde erstellen. Mit dem japanischen Spiraea mit einem einzigartigen dekorativen Laub macht dekorative Kompositionen bis in der späten Herbst attraktiv. Sehr beeindruckende Optik seiner massiven Gruppenpflanzung in Verbindung mit Fliederbüschen und chubushnika, gepolstert mit Primeln, Filets, Einjährigen, Zwiebeln Lilien, Astilbe. Die Dekorierbarkeit dieser Zusammensetzung ist vom frühen Frühling bis zu den letzten warmen Tagen gewährleistet.
In den Stammkreisen eines einsam stehenden Spiraeus sind Teppiche aus Bodendeckerstauden angebracht:
1. Brilliant dunkelgrüner Vinca.
2. Blendend gelbe Farben von Steinbrech Schatten.
3. Das bunte Lungenkraut.
4. Gemalte Windmühlen.
5. Maus grauer Cerastrum.
Eine gute Lösung ist die Zusammensetzung Solisten Frühling ergänzen – Zwiebel und melkolukovichnymi Farben wie mehrfarbige Narzissen, Narzissen, Nörgelei, blau Scylla Bäche, Lichtungen hiondoksy lila, violett-rosa Corydalis und stechend blaue Kreise Muscari.
Ein Win-Win-Kurs wird die Landung vor dem Busch Kirchturmspitzen von mehrjährigen Bratschen und Veilchen sein, die zum ganzem Schnee blühen.
Fazit
Wenn japanische Spiraea nicht bereits auf Ihrer Website vorhanden sind, dann bewerben Sie sich nicht in der nächsten Saison. Wie Sie sehen können, braucht die Pflanze praktisch nicht Ihre Aufmerksamkeit und Pflege, aber für die Teile, die Sie ihr geben, ist sie bereit, großzügig mit der üppigen Streuung eleganter Blütenknospen zu danken.
Fotogalerie – Japanische Spiraea
Video
Autor: Michail Bond
Hudson
05.05.2023 @ 17:45
mgebungen an und ist eine großartige Wahl für die Gestaltung von Parks und Gärten. Es ist auch eine ausgezeichnete Option für die Schaffung von Hecken und Grenzen. Die leuchtenden Farben der Blätter und Blüten machen Goldflamme zu einem echten Blickfang in jeder Landschaft. Japanische Spiraea ist eine vielseitige und langlebige Pflanze, die in der Landschaftsgestaltung eine wichtige Rolle spielt. Mit ihrer breiten Palette von Anwendungen und ihrer Fähigkeit, sich an verschiedene Umgebungen anzupassen, ist sie eine ausgezeichnete Wahl für jeden Garten oder Park. Die verschiedenen Sorten von japanischer Spiraea bieten eine Vielzahl von Farben und Formen, die es ermöglichen, eine einzigartige und ansprechende Landschaft zu schaffen. Ob als Hecke, Grenze oder eigenständiges dekoratives Element, japanische Spiraea ist eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der eine schöne und langlebige Pflanze sucht.