Berberitze ist einer der hellsten Vertreter von anspruchslosen und langlebigen Sträuchern, die nicht nur schmackhafte Früchte bringen, sondern auch an der Landschaftsgestaltung der Landschaft teilhaben können.
Sie zeichnen sich durch gerade stachelige Äste aus. Bei einigen Arten werden die Dornen zentimetergroß. In einer jungen Pflanze sind die Äste dünn und der Busch hat eine lockere Konstitution, aber erst nach ein paar Jahren wird er so stark wachsen und “versteifen”, was eine absolut unpassierbare Barriere wird.
Erwachsene Berberitze kann drei Meter hoch, erreicht aber in der Gruppe gibt es Sorten wachsen nicht über 30 Strauch leicht zu Beschneiden und das hat ihn nicht nur die beste Wahl für Hecken gemacht, sondern auch für die Umsetzung der Ideen von Topiary.
Barbaris im Landschaftsdesign
Büsche barberry die beste Art der Registrierung:
1. Rahmen von Rasenflächen.
2. Japanische Gärten.
3. Die Hecken.
4. Alpine Hügel.
Dies liegt vor allem an der umfangreichen Farbpalette der Anlage. Berberitze kann eine gelb-rot, violett-blau oder rot-grün Farbe haben. Durch die Kombination der Farbvarianten der Berberitze mit anderen Arten von Sträuchern können Sie nur luxuriöse Kompositionen erhalten. Barbaris kann in diesem Fall sowohl den Haupthintergrund als auch die Akzentzone darstellen.
Zwergsorten werden verwendet, um den Umfang von Blumenbeeten zu gestalten. Der Busch wird die Aufgabe, gegen das Trampeln der darauf wachsenden Blumen und Gräser zu schützen, perfekt bewältigen. Manchmal umschließen die Wirte die Berberitzenhecke um die Bäume herum. Es ergibt sich ein sehr malerisches Bild.
Wenn Sie Berberitze mit einer Heckenhecke pflanzen, können Sie auf verschiedene Arten darauf achten. Jemand zieht es vor, die Büsche in ihrer ursprünglichen Form zu verlassen, aber jemand mag schön geschnittene “Zäune”. Es ist am besten, die Form der Berberitze mit geraden Ästen zu erhalten. Sie sind nicht schwer, eine runde Zusammensetzung zu bilden.
Regeln für das Pflanzen von Berberitze
Das wichtigste bei der Anpflanzung eines Berberitzenstrauchs ist, dass er nicht in der Nähe von Grundwasser gepflanzt wird. Die Pflanze toleriert keinen Feuchtigkeitsüberschuss, deshalb werden die Setzlinge im Tiefland nicht gepflanzt. Anbauflächen sollten perfekt entwässert und natürlich fruchtbar sein. Wenn Ihr Standort übermäßig sauren Boden hat, dann muss es Kalk sein, außerdem müssen Sie in jedem vorbereiteten Landungsloch ein bisschen Sand hinzufügen. Dies erhöht die Belüftung.
Er mag keine Berberitze und einen dicken Schatten. In dieser Situation verliert der Busch seine ungewöhnliche Farbe und trägt keine Früchte, also nehmen Sie die Pflanze in ein gut beleuchtetes Gebiet.
Wenn man irgendeine Pflanze anbauen will, bedarf es einiger Anstrengungen, und Berberitze wird bei all ihrer Schlichtheit keine Ausnahme bleiben. Es wird keine besonderen Anforderungen geben, aber einige Punkte sind auch wichtig für ihn.
Wie man einen Sämling bekommt
“Es ist besser für einen aufstrebenden Gärtner, einen starken Sämling zu kaufen, weil es viel Zeit mit den Samen braucht und möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse bringt”
Stecklinge und Samen eignen sich zur Gewinnung von Setzlingen. Sie können Büsche durch Teilen und Schichten fortpflanzen. Es ist besser für einen aufstrebenden Gärtner, einen starken Sämling zu kaufen, weil es viel Zeit mit den Samen braucht und vielleicht nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.
Um die Stecklinge zu reproduzieren, den notwendigen Teil des Strauches vorsichtig abschneiden und in den Boden oder Topf geben. Weitere Pflanzungen müssen regelmäßig bewässert werden und erwarten das Auftreten von Wurzeln. Wenn der Keimling in einem Blumentopf wuchs und dann auf den offenen Boden übertragen wurde, ist es nicht notwendig, ihn aus dem Topfboden herauszuholen, um die zerbrechlichen Wurzelknollen nicht zu beschädigen. Um sich durch Dehnung fortzupflanzen, muss der Trieb fixiert und mit Erde besprüht werden. Der Boden an diesem Ort ist angefeuchtet und stimuliert die Quellen, um die Pferde zu starten.
Die bequemste Art, das Dickicht der Berberitze zu verdünnen, ist die Einteilung des Strauches. Die Anlage wird ausgegraben und in Teile aufgeteilt. Jeder neu gebildete Busch wird auf den Boden zurückgebracht. Barbaris toleriert diesen Vorgang leicht, wird gesund und beginnt schnell Früchte zu tragen.
An Pflanzen ist die Pflanze nicht besonders anspruchsvoll, aber an den Ort – ja. Es sollte in der Sonne gepflanzt werden, im Extremfall – in der Penumbra. Ein einsamer Busch wird mit einer Grube von einem halben Kubikmeter Größe vorbereitet. Für eine Hecke ist es vorteilhafter, einen Graben statt Gruben zu graben. In dem vorbereiteten Ort ist die Drainage angeordnet, der Boden wird gut befeuchtet und Dünger wird hinzugefügt.
Geeignet für:
1. Torf
2. Humus.
3. Superphosphat.
Die Entwässerung kann genommen werden:
1. Sägemehl.
2. Schotter.
3. Blätter.
Nach all diesen Vorgängen kann der Landeplatz als bereit angesehen werden.
Wann zu pflanzen
Die Pflanzzeit hängt von der Sorte und dem Typ des Setzlings ab. So wird ein Sämling mit einem offenen Wurzelsystem im frühen Frühling auf den Boden übertragen, während die Nieren schlafen. In diesem Fall wird der Busch schnell Wurzeln schlagen und danach nicht verkümmern. Sie können Berberitze im Herbst, im September pflanzen. Der Busch wird genug Zeit haben, um sein Überleben zu sichern.
Pflanzen aus Containern werden gepflanzt, ohne auf solche Nuancen zurückzuschauen, hier gilt es, dies nicht in der Bratpfanne zu tun. Und nach dem ersten Pflanzen müssen die Sämlinge von den Sonnenstrahlen bedeckt werden.
Zusätzliche Düngung
Die Anwendung von Düngemitteln auf solche Sträucher wie Berberitze ist einmal in mehreren Jahren erforderlich. Experten argumentieren, dass dies ausreicht, um die Pflanze zu stimulieren und ihr ein gutes Gefühl zu geben. Wenn Sie im Frühjahr Pflanzen füttern, brauchen Sie Stickstoffdünger.
Für organische und Phosphat-Kalium-Substanzen ist Herbst besser geeignet.
Pflegehinweise
Barbaris bezieht sich auf Pflanzen, die überhaupt keine Pflege brauchen, und nach ordnungsgemäßer Anpflanzung kann man sie im Prinzip grundsätzlich vergessen. Wenn Sie jedoch einen wirklich dekorativen und üppigen Fruchtbusch haben wollen, müssen Sie sich immer noch mit Barbaris beschäftigen.
Im zweiten Lebensjahr muss die Pflanze top dressiert werden. Er wird Kali- und Stickstoffdünger im Frühjahr und Superphosphat düngen müssen – näher am Herbst.
Die Berberitze gilt als schnell wachsender Strauch, weshalb er regelmäßig geschnitten werden muss. Es wird notwendig sein, die Verdickungsbuchsen der zentralen Zweige zu entfernen. Obwohl die Pflanze auch als frostbeständig bezeichnet wird, kann sie unter unseren harten Bedingungen nicht überleben. In diesem Fall, im Frühling muss man auch die durch den Frost beschädigten Zweige entfernen. Um eine Beschädigung des Strauches zu verhindern, decken die ersten Jahre den Wintersack ab.
Wie jede lebende Pflanze ist Berberitze auch anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Wenn solche Probleme auftreten, sollte eine angemessene Verarbeitung durchgeführt werden. Bei stark betroffenen Gebieten ist es besser, radikal zu arbeiten, dh kranke Äste zu schneiden und zu verbrennen. Mach dir keine Sorgen, auch nach scheinbar extrem steifem Schnitt wird der Busch schnell wieder seine Pracht wiederherstellen. Von Blattläusen und Blumenmotten werden Berberitzen durch 0,2% Phytohorm befreit, pulverförmiger Tau wird durch das Fundament ausgeschieden, und solche Unannehmlichkeiten wie Rost werden durch eine einprozentige Bordeauxflüssigkeit beseitigt.
Es gibt mehrere Nuancen in der wachsenden Berberitze, über die Sie wissen müssen:
- Sammelsorten sollten für den Winter geschützt werden.
- Berberitze ist ein Honig und hat daher einen ausgeprägten Geschmack, so dass es nicht notwendig ist, ein Gebiet in der Nähe des Hauses unter seiner Bepflanzung zuzuteilen.
- Arbeite mit Sträuchern in strapazierfähigen Handschuhen. Seine Dornen können ernsthaft verletzen.
- Die Pflanzenbewässerung wird nur während längerer Trockenperioden durchgeführt. Dies geschieht nicht öfter als dreimal pro Woche.
- Die getrockneten Zweige sollten sofort entfernt werden.
Herbstarbeit
Zu dieser Zeit ist es gut, die fertigen Sämlinge an den Ort des permanenten Wachstums zu verpflanzen. Es ist notwendig, den Boden in der Nähe der Büsche auszugraben und vegetative Trümmer von ihnen zu entfernen. Wenn es soweit ist, werden die Pflanzen mit Kompost und Humus gefüttert. Überprüfen Sie auch vor dem Winter die Landung auf das Vorhandensein kranker Zweige und entfernen Sie diese.
Regeln für das Schneiden von Berberitzen
Beschneidungspflanzen können sein:
1. Sanitär.
2. Dekorativ.
Die sanitäre Reinigung wird regelmäßig durchgeführt. Sein Ziel – den Busch vor den kranken, trockenen, ausgedünnten Zweigen zu bewahren, sowie einfach die Krone der Pflanze im Falle einer übermäßigen Verdickung dünner zu machen. Es sollte sichergestellt werden, dass die neuen Triebe lang und kräftig wachsen, dies beeinflusst die Blühkraft und beeinflusst die Fruchtlagerung.
Wenn der Schnitt aufgrund einer Krankheit durchgeführt wurde, werden alle entfernten Teile (betroffene Triebe, Blätter) notwendigerweise verbrannt.
Der dekorative Schnitt wird an gesunden, üppig wachsenden Sträuchern durchgeführt. Sie erhalten das Aussehen verschiedener Figuren und sogar skulpturaler Kompositionen.
Merkmale der Buschbildung
Crown Berberitze und sich selbst perfekt Falten, so müssen Sie nur die Anzahl der Zweige in ihm anpassen. Die Anzahl der verbleibenden Triebe hängt vom Zweck des Pflanzenwachstums ab. Wenn dies eine reiche Ernte ist, dann lohnt es sich mit der Verdickung aktiver zu kämpfen, im Dickicht werden viele Beeren nicht abgehen. Wenn die Buchse nur eine dekorative Last ist, sollte sie effizienter gebildet werden. Bei einer Hecke zum Beispiel beträgt die Anzahl der verbleibenden Äste zehn, abhängig von den Abmessungen des lebenden Zauns.
Die Grundlagen von dekorativen Haarschnitten
Die Berberitze ist die einzige in der Familie der Sträucher, die ihre Wirkung nach dem Schneiden noch lange behalten kann. Außerdem eignet sie sich für die Herstellung der komplexesten lockigen Profile. Dies wurde durch die große Pflanzenvielfalt möglich. Die Anwesenheit von buntem Laub gibt den Designern die Möglichkeit, bunte und malerische Gartenkompositionen von ihnen zu schaffen. Es ist bemerkenswert, dass Berberitzen jederzeit geschnitten werden können, Büsche tolerieren leicht Verkürzung von ein-und zwei Jahre alten Triebe. Ein regelmäßiger Haarschnitt sorgt für eine frischgrüne Hecke und ein gepflegtes Aussehen. Sie wird immer gut aussehen. Darüber hinaus trägt häufige Beschneidung zum Wachstum der Krone bei, stimuliert das Wachstum von seitlichen Ästen und Blättern auf ihnen.
Junge, neu gepflanzte Hecken werden erst einmal für die ersten zwei Jahre geschoren. Sanfte Frisur ist auf den Beginn des Frühlings oder das Ende des Herbstes eingestellt. Im Laufe der Jahre kann die Anzahl der Haarschnitte bis zu 3 Mal pro Jahr wachsen.
Der Haarschnitt ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess.
Der erste Schritt wird das Beschneiden von Pflanzen sein. Sträucher, deren Krone schlecht ausgebildet ist, werden halbiert, bei reifen Pflanzen werden Äste von einem Drittel abgeschnitten. Die Zeit des ersten Beschneidens ist die nächste Saison nach dem Einpflanzen in den Boden, das heißt, die im Frühjahr gepflanzten Büsche werden im Herbst abgeschnitten.
Die zweite Stufe ist die eigentliche Bildung des Zaunes. Sein Ziel – den Sträuchern ein gewisses Profil zu geben und die Krone zu verdichten. Aus Berberitze wird eine Hecke, die Büsche neigen dazu, eine rechteckige Form mit regelmäßigen Schnitten und flachen Oberseiten und Seiten zu geben. Dies wird nur passieren, wenn die Heckenhöhe breiter als die Breite ist. Sonst leiden die unteren Triebe unter Lichtmangel. Sie werden entblößt und sterben.
Strauch kann in einer runden Form geschnitten werden. Er erhält oft ein trapezförmiges Profil mit einer vergrößerten Basis. In diesen Fällen werden sich alle Triebe unter Bedingungen ausreichender Beleuchtung entwickeln können, und daher wird der Zaun gut gepflegt und schön aussehen.
Wenn die Büsche über die Jahre ihre frühere Attraktivität verlieren, müssen sie verjüngt werden.
Berberitze Verjüngung
“Berberitze wird von Landschaftsarchitekten als Reaktion auf den Schnitt und für die ewige Dekoration außerhalb der Saison verehrt”
Wenn sie altern, müssen Berberitze Sträucher verjüngen. Sie können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Es gibt eine Variante einer bestimmten Kultur, das Problem ist, die Last auf eine leistungsfähigere zu übertragen, in der Nähe der Basis der Filialen, entweichen, oder die alte Niederlassung als Ganze geschnitten, sondern ein neues Wachstum.
Es ist notwendig, im Frühling, vor der Öffnung der Nieren zu verjüngen. Arbeiten Sie ordentlich, besonders wenn Sie Ihren Busch blühend und fruchtbar sehen wollen. Gute Verträglichkeit Barberry Fässer – das ist keine Ausrede gnadenlos, ihn zu zerkleinern. Denken Sie daran, dass nur einjährige Triebe in Berberitze blühen und Früchte tragen können.
Berberitze wird von Landschaftsarchitekten als Reaktion auf den Schnitt und für die ewige Dekoration außerhalb der Saison verehrt. Wenn alles richtig gemacht wird, werden die Büsche Sie das ganze Jahr über mit ihrer malerischen Umgebung erfreuen. Im Mai werden sie mit kleinen, zu Trauben geformten Blüten bedeckt sein, und im Sommer werden sie sich mit dem üppigen Grün glänzender Blätter zufrieden geben. Im Herbst wird Berberitze die grüne Farbe der Krone in Karmesinrot verwandeln und wird mit leuchtenden Beerenbündeln, die bis zum Frühling daran hängen, gefallen. Stellen Sie sich vor, wie malerisch dieser Zaun im Rahmen der Schneedecke sein wird.
Werkzeuge
Um den Berberitzenbusch unprocessic zu behandeln, müssen Sie die passenden Werkzeuge haben. Zum Schneiden junger Triebe ist es besser, ein Handwerkzeug zu verwenden. Geeignete Garten- und Gartenscheren. sie auf den Zweigen bleiben mit beschädigten Blätter nach der Verwendung, die schließlich vergilben und fallen ab, und der Schnitt selbst kann mit der maximalen Genauigkeit und Gründlichkeit durchgeführt werden.
In reiferen Pflanzen werden die Kronen mit Freischneider, Kettensägen und elektrischen Scheren geschnitten. Bei der Vorbereitung von Elektrowerkzeugen auf die Arbeit ist es wichtig, die Qualität des Schärfens der Schneidelemente zu überprüfen. Nun, im richtigen Winkel geschärfte Klingen, werden Sie vor dem Auftreten von Ästen mit Spaltungen an den Enden retten.
Um die Linie des Zauns glatt zu machen, können Sie auf alle Arten von Hilfsgeräten zurückgreifen. Zum Beispiel ist es bequem, die Kanten mit einer festen Schnur zu schneiden. Um einen Zaun zu bilden, können Sie einen hell gemalten Drahtrahmen verwenden. Er wird auf die Büsche gelegt und schneidet alle Triebe ab, die über seine Grenzen hinausragen.
Fazit
Solche Hoch Zierpflanzen wie Berberitze wird Ihre Website die Originalität geben und es ungewöhnlich ästhetische aussehen lassen, und, wie Sie viel Aufwand auf Ihrer Seite zu verstehen, ohne, wenn Sie also noch kein ähnliches Wunder auf dem lokalen Bereich erhalten haben, dann ist es Zeit, es zu tun.
Fotogalerie – Berberitze
Video
Autor: Michail Bond
Curtis
05.05.2023 @ 17:42
t und möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse bringt. Es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen zu wählen – im Frühjahr oder Herbst, wenn der Boden noch warm genug ist. Berberitze ist eine großartige Wahl für die Landschaftsgestaltung, da sie nicht nur schön aussieht, sondern auch pflegeleicht und langlebig ist. Mit ihrer Vielfalt an Farben und Formen kann sie in verschiedenen Kompositionen verwendet werden und ist eine großartige Wahl für Hecken, Rahmen von Rasenflächen, japanische Gärten und alpine Hügel. Wenn Sie Berberitze pflanzen möchten, achten Sie darauf, dass der Boden gut entwässert und fruchtbar ist und dass die Pflanze genügend Sonnenlicht erhält. Mit ein wenig Aufwand können Sie eine schöne und robuste Berberitzenhecke oder -komposition schaffen, die viele Jahre lang Freude bereitet.