Pergola ist ein reizvolles Beispiel für kleine, gitterartige architektonische Formen, die sich unter den Spalieren, Borsos, Bögen und einfachen Vordächern besonders hervorheben.
Seine Besonderheit ist eine ungewöhnliche Erscheinung, die an einen durchbrochenen grünen Korridor mit einem gewölbten Gewölbe erinnert, der tief in den Garten oder einen ganzen grünen Raum führt. Ein kleiner architektonischer Entwurf dieser Art zieht die Helligkeit der Blumenlösung und die Nichttrivialität der inneren Atmosphäre an, weshalb Gartenpergolen in den Entwürfen unserer Gärten so populär geworden sind.
Der Begriff selbst hat italienische Wurzeln. In der wörtlichen Übersetzung wird “Pergola” als Verlängerung (Baldachin) behandelt. In der Tat können solche Elemente des Landschaftsdesigns, wie neben dem Haus selbst, und eine eigenständige Struktur sein. Wenn Sie auf ein Objekt nach innen schauen, ist es sofort klar, dass dies nicht die Möbel, im üblichen Sinne, nicht Rückgrat für das Wachstum von Kletterpflanzen und eine sehr eigentümliche Art-Einstellung Gestaltung systematisch wiederholte Abschnitte, die kombinierten Quer gestapelte Balken, wo jedes Detail: Bogen, Säule, Säule – dicht mit Pflanzen bedeckt. Jemand mag denken, dass das Sammeln einer Pergola mit eigenen Händen eine unlösbare Aufgabe ist, aber ist es nicht der Wunsch, eine wunderschöne Landschaft mit einer undefinierten Lösung zu haben, die tiefer in die Materie eintaucht?
Funktionalität Pergolen
Und ist es wirklich notwendig, Exotik im Garten zu haben? Es ist notwendig zu verstehen, dass solche Gebäude nicht nur Kunstobjekte sind. Sie tragen eine große funktionale Last, so dass sie ganz praktische Vorteile bringen. Im klassischen Design werden Holzpergolen mit ihren eigenen Händen aus mehreren leicht voneinander getrennten Bögen zusammengesetzt, die durch Gitterüberlappung miteinander verbunden sind. Die Schönheit der Form des Gebäudes lässt den Gartenpfad zu einem geheimnisvollen und einladenden Ort werden, der sofort zu einem aufregenden Spaziergang durch die Tiefen des Gartens auffordert.
Es ist anzumerken, dass solche Pavillons sich im Römischen Reich nicht in der Designvielfalt unterschieden und ausschließlich für den Zweck des bequemen Anbaus der Trauben bestimmt waren. Die moderne Auswahl der Formen und des Dekors der durchbrochenen Korridore machte es möglich, sie zu den Hauptelementen des Gartens zu machen, den Zentren der semantischen Kompositionen.
Der Pergola sind mehrere Aufgaben zugeordnet:
1. Dekoration der Entspannungszone.
2. Bereitstellung von Coolness.
3. Dekoration der Landschaft.
Dies bedeutet, dass der Bau von Gartenpergolen entsprechend der ihnen auferlegten Belastung gewählt werden sollte. Es muss also mit dem Ziel bestimmt werden, im Garten eines neuen Details zu erscheinen. Pergola kann ein Hilfsgebäude sein, das ein Objekt des Gebäudes verkleidet oder zum Erholungsgebiet wird.
Obwohl die architektonische Ergänzung sehr schön ist, muss sie dennoch in der Lage sein, sich in die umgebende Landschaft zu integrieren, besonders wenn es sich um ein langlebiges Gebiet handelt. Sie müssen also über die Form und die stilistische Lösung des Gebäudes nachdenken. In Fotogalerien von spezialisierten Websites finden Sie interessante Möglichkeiten, Pergolen mit eigenen Händen zu sammeln.
Gartenpergolen: Artenvielfalt
Ein solches Landschaftsdesign kann in jeder Form und jeder Größe zusammengestellt werden. Natürlich muss das Element mit den Proportionen der suburbanen Gebiete korreliert und in einer angemessenen Umgebung und dem Zweck der Konfiguration gesammelt werden.
Markise
Pergolen dieser Art sind häufiger an Häuser angrenzend, können aber auch als Überdachung zum Abstellen eines Autos oder zum Anordnen eines Spielplatzes interpretiert werden. Es ist möglich, eine Laube zu bauen, um schöne blühende Pflanzen zu demonstrieren oder um die Struktur aus rein praktischer Sicht zu betrachten und ihr eine Rolle als Grundlage für das Weben zu geben. Markisen ersetzen perfekt den Pavillon und bieten einen halbschattigen, winddurchfluteten Platz für gemütliche Abendessen und Abendveranstaltungen. Der einzige Nachteil von Holzpergolen ist der fehlende Schutz vor Regen.
Bildschirm
Der Name weist bereits darauf hin, dass man sich in einem solchen Pavillon vor unerwünschten Augen verstecken kann. Es ist eine gute Idee, es entlang der Zäune zu legen, enge Nachbarn, um ihre Territorien zu betrachten oder sie im Raum zu benutzen. Solch eine grüne Mauer kann sehr erfolgreich die Zone der Kinderspiele aus dem Garten, im Stil der viktorianischen Ära interpretiert, unterteilt werden.
Visier
Blick auf Pergolen. bevorzugt von Südländern. Praktisch in jedem Haus befindet sich ein dicht mit Weintrauben geflochtener Baldachin, dessen Aufgabe es ist, die Fenster zu verdecken.
Tunnel
Die beeindruckendste Art der Konstruktion. Die Tunnel werden von der n-ten Anzahl der Bögen aufgenommen, die entlang eines gemeinsamen Führers freigelegt sind. Die Standardplatzierung ist der Pfad. Pergola kann ihre unmittelbare Dekoration oder dienen als Bildschirm, versteckt etwas, das nicht zu sichtbar aus der Sicht ist. Lassen Sie hinter den Kulissen, können Sie Garten oder Ebene, aber sehr nützlich in den landwirtschaftlichen Nebengebäuden. Die Form der Bögen für die Tunnelgartenpergolen ist vielfältig, so dass sie leicht in stilvolle Landschaften passen. Ein abgerundeter, gewölbter Bogen wird im orientalischen Stil gefragt sein, rechteckig, ergänzt mit Säulen und einem Dach, passend für Klassiker und Landschaften a la Land.
Jetzt reden wir über die Textur. Durchbrochenes Gitter – das Design ist leicht und trägt eine romantische Stimmung. Es kann sogar auf eine winzige Stelle gestellt werden, da es die Wahrnehmung der Landschaft nicht stark belastet. Aber der Steintunnel ist monumental, deshalb schmückt er in der Regel geräumige Landgüter im mittelalterlichen und Burgstil.
Pergola aller Art, vor allem ein Element der Landschaftsgestaltung, so sollte es zu einem allgemeinen Ensemble verschmelzen, das sich mit der Architektur des Hauses verbindet. Ich stimme zu, dass der Bau von Stelzen ohne Stelzen wahrscheinlich keine Begeisterung auslöst, wenn er vor dem Hintergrund eines minimalistischen Hauses steht, aber bei Gebäuden in ländlichem Stil wird er nur Farbe hinzufügen.
Konstruktiv einfache Holzpergolen werden aus Lärchenholz hergestellt und befriedigen die Bedürfnisse von Dorfkennern und Eigentümern von Sommerhäusern. Komplexere Kompositionen, darunter Steinsäulen und geschnitzte Balken, eignen sich eher für die Landschaften von Landgütern im edlen Stil. Solche Optionen sind teuer und schwer zu implementieren.
Klassifizierung von Pergolen
Klassifizieren Garten Pergolen können in mehrere Kategorien unterteilt werden. Vor allem in Form:
- fächerförmig;
- abgerundet;
- mit Knicken.
Nach Material:
- hölzern;
- Kunststoff;
- Metall;
- Stein.
Nach Standorttyp:
- angrenzend;
- einzeln stehend.
Pergolen können gerahmte Szenen, Schaukeln, Auditorium, Grillplatz, Bänke sein. Eine beliebte Technik war es, mehrere Gartenpergolen auf einmal zu bauen und in geringem Abstand zu installieren. Es ist interessant, die Übergänge zwischen ihnen zu arrangieren, indem man die offenen Wege mit den Gassen verbindet, die unter den Bögen verlaufen. Ideal für nicht standardmäßige räumliche Lösungen.
Holzpergolen mit ihren eigenen Händen
“Arbeiten Sie am Element der Datscha Landschaft mit Ihren eigenen Händen, versuchen Sie, aus den Projekten von Garten Pergolen zu wählen, sind nicht die am schwierigsten zu implementieren Optionen”
Der gewundene Pfad unter der Pergola, bedeckt mit Rosen – eine luxuriöse Weise, die Datscha und die Gelegenheit zu verbessern, Spaziergänge im Garten zu machen. Sie können weiter gehen und das Design mit einem vollwertigen Auditorium vervollständigen, es mit Bänken ausstatten oder einen Platz für Mahlzeiten im Geiste der besten Traditionen des Adels organisieren. Arbeiten Sie am Element der Datscha Landschaft mit Ihren eigenen Händen, versuchen Sie, aus den Projekten von Garten Pergolen nicht die am schwierigsten zu implementieren Optionen. Es ist wünschenswert, dass sie aus einem benutzerfreundlichen Material gesammelt werden.
Sie können schnell einreihige Pergolas selbst setzen. Der Prozess ist intuitiv einfach. Alles, was Sie brauchen, ist, den Querbalken auf die eingegrabenen Balken zu legen und richtig zu befestigen.
Interessanter wirken dynamische oder gerichtete Holzpergolen, die als Portal zwischen Räumen verschiedener Destinationen dienen.
Sehen Sie sich statische Modelle genauer an, die sowohl an der Wand befestigt als auch als eigenständige Objekte verwendet werden können. Im ersten Fall wird die Arbeit halb so groß sein, da eine der Stützen bereit sein wird. Die horizontalen Balken mit einer Seite werden an der Wand des Hauses selbst befestigt.
Stein, Holz, Metall?
Eine Pergola mit eigenen Händen zu bauen, ist aus Holz natürlich am wohlsten. Dies bedeutet nicht, dass ein einfaches Brett in der Arbeit verwendet wird. Sie können das billige Bauholz aufgeben und die Elemente der Konstruktion der wertvollen Hölzer machen, sie zusätzlich mit den komplizierten Schnitzereien verzieren. Sehr gute Gartenpergolas:
- aus Lärche,
- Akazie,
- Eiche,
- Pinien.
Interessante Look Gazebos mit Birkenstützen.
Es spielt keine Rolle, welchen Baum du wählst. Es sollte perfekt getrocknet und qualitative Behandlung mit einem Antiseptikum passieren. In Zukunft müssen Sie ähnliche Verfahren wiederholen, um die Nutzungsdauer von Gartenpergolen aus Holz mindestens einmal pro Jahr zu verlängern.
Wie man die Größe einer Pergola entscheidet
Wenn Sie entscheiden, welche Maße Ihr Pavillon haben sollte, gehen Sie nicht zu den Extremen. Eine niedrige und enge Version wird auf dem allgemeinen Hintergrund verloren gehen und nie etwas Attraktives werden. Zu viel Platz wird schwer zu begründen sein und ihm ein vollständiges Aussehen verleihen.
Die empfohlene Höhe der Konstruktion variiert zwischen 2,3 und 2,5 Metern. Die Breite der Stützinstallation beträgt 1 – 1,5 Meter. Einschränkungen hinsichtlich der Länge der Beschränkungen bestehen nicht. In dieser Hinsicht können Sie jegliche Designideen verkörpern.
Auswahl von Pflanzen
Es sind die grünen Plantagen, die Gartenpergolen von der Kategorie der unbelebten Strukturen in die Kategorie der natürlichen Kunstobjekte transferieren, so dass sie richtig ausgewählt werden sollten. Ein vorsichtiger Besitzer verwendet natürlich Masten und Träger für Trauben verschiedener Sorten. Es stellt sich heraus und schön und köstlich. Neben Trauben können Früchte auch Lianen wie Hopfen, Bohnen, chinesische Magnolien tragen. Frauen bevorzugen eher Clematis, Mnogie, englischen Efeu, Glyzinien und natürlich duftende und luxuriöse Rosen.
Bauphasen
Der Bau von Pergolen mit eigenen Händen beinhaltet:
1. Bau der Struktur selbst.
2. Arbeitet an der Gartenarbeit des geschaffenen Objektes.
Beide Prozesse sind miteinander verknüpft und können daher nicht getrennt betrachtet werden. Wenn es eine Ehe im Entwurf gibt, dann ist es unmöglich, sie ästhetisch zu begründen, wenn es Probleme mit der Landschaftsgestaltung gibt, dann wird anstelle des erwarteten Kunstobjekts nur eine seltsame Struktur auf dem Gelände erscheinen, die in keiner Weise an die angrenzende Landschaft angepasst ist. Wenn Sie sich zuerst mit so etwas beschäftigen, ist es besser, die Kräfte zu versuchen, indem Sie hölzerne Gartenpergolen auf vier Stützen bauen.
Was wird benötigt?
Bereiten Sie mehrere Gitterplatten, sechs massive Balken (auf den Stützen und Seitenbalken) und vier dünnere Balken (für Balken) vor. Wir brauchen Nägel, Schrauben, Dachpappe, Schaufel, Kelle, Hammer, Meißel und Behälter zum Mischen der Lösung. Von den Messwerkzeugen in der Arbeit: Level, Lot und Roulette.
Achtung, habe begonnen!
Schritt 1. Zeichnen Sie einen Plan für die zukünftige Pergola. Die Höhe darf nicht über 2,5 m liegen, bei starkem Wind kann der Holzrahmen seine Stabilität verlieren.
Schritt 2. Layout der Website. Wir brechen die Baustelle gemäß dem Plan und bestimmen die Plätze für die Installation der Pergola Stützbalken. Da sie durch Betonieren befestigt werden, müssen Sie die Gruben in einer Menge von 4 Stück mit einer Vertiefung im Boden von mindestens 60 cm und einer Seitenlänge von 40 cm graben.
Schritt 3. Montieren Sie die Stangen. Wir drehen die Basis der Tragbalken durch Ruberoid und tauchen sie in die vorbereiteten Gruben ein. Wir bestimmen die Vertikalität des Stehens der Stützen durch ein Lot und füllen die Gruben mit Beton. Die Arbeit wird gestoppt, bis das Fundament vollständig gefroren ist.
Schritt 4. Wir befestigen horizontale Balken. Um Holzpergolen zusätzliche Festigkeit zu verleihen, werden sie mit Klammern fixiert. Bedingt sollte sich ein solches Sieb ergeben.
Schritt 5. Wir legen horizontale Balken und umhüllen die oberen Querbalken. Die Fixierung erfolgt mit rechtwinklig angetriebenen Nägeln. Dieser Moment ist wichtig, da er auch für die Stärke der Gartenpergolen verantwortlich ist.
Schritt 6. Die letzte Stufe ist optional. Die Arbeiten werden in Übereinstimmung mit den für die Pergola gewählten Funktionen fortgesetzt. Um einen Pavillon oder einen Bildschirm zu schaffen, sind die Seitenwände mit Gitterpaneelen verkleidet. Sie werden als Unterstützung für die grüne Abdeckung dienen. Nach den Regeln sollten die Verkleidungsplatten den Boden nicht berühren. Dadurch werden sie vor dem Verfall bewahrt und die hölzernen Pergolas können nicht vorzeitig ausfallen.
Der Bau von Pergolen mit ihren eigenen Händen ist abgeschlossen, jetzt ist es Zeit, die zweite Frage zu beginnen.
Landschaftsbau
“Designern wird empfohlen, nicht nur auf die Begrünung der Pergola selbst, sondern auch auf das angrenzende Gebiet zu achten”
Es ist nicht schwer, ein Gebäude mit Seitengittern zu begründen. Dies kann in zwei Versionen erfolgen:
1. Pflanzen Sie die Webereien.
2. Dekorieren Sie mit hängenden Blumentöpfen mit bunten Blumen.
In beiden Fällen verwandeln sich die Gartenpergolen schnell in grüne Zelte. Auf den Tragbalken sollte man etwas von einem gut überwinternden Reben ansetzen. Es kann gelbblättrige Hopfen sein. Auf eine Säule ein Busch gestiegen, wird dicht gewebt und ein Dach. Es sollte berücksichtigt werden, dass beim Wachsen die Pflanze ziemlich schwer wird, also sei nicht zu eifrig mit der Menge. Es ist unwahrscheinlich, dass die Verformung der Pergola mit ihren eigenen Händen in Ihre Pläne eingebaut wird. Die gleiche Einschränkung gilt für Trauben. Darunter lohnt es sich, monumentale Entwürfe zu entwerfen.
Designern wird empfohlen, nicht nur auf die Begrünung der Pergola selbst, sondern auch auf das angrenzende Gebiet zu achten. Das Design sollte eine ästhetische Erscheinung öffnen. Es ist gut, Büsche um den Umfang der Laube zu pflanzen, und dies muss so gemacht werden, dass die Äste der letzteren durch die Seitengitter brechen. So erhalten die Holzpergolen Volumen.
Achten Sie bei der Gartenarbeit darauf, dass die grüne Pergola die Pergola nicht zu einem formlosen Objekt macht. Soweit der Prozess nicht aktiv ist, sollte die Struktur der Struktur klar gesehen werden. Unterstützen Sie den Geist des Kunstobjekts darin, schneiden Sie die Pflanzen rechtzeitig und lenken Sie das Wachstum ihrer Zweige in die gewünschte Richtung. Lass deinen Weg nicht in die schöne Ferne führen, sondern zu einer unbekannten Quelle grüner Höhle.
Alternative Optionen
Anstelle eines Baumes können Sie selbst eine Pergola aus Metall bauen. In der Home-Version wird es aus mehreren bogenförmig gekrümmten Bewehrungsstäben zusammengesetzt, die durch Brücken verbunden sind. Fertige Bögen werden ohne zusätzliche Verstärkung und Fixierung durch Fundamentguss in den Boden gesteckt.
Um zu bauen, ist es möglich, Rohre zu rekrutieren und zu profilieren, aber mit diesem Material wird es ziemlich schwierig sein, unabhängig zu arbeiten. Dasselbe gilt für den Bau von Steingartenpergolen. Für selbständige Arbeit an ihnen müssen Sie mindestens die Fähigkeiten eines Maurer haben. Hinzu kommen die hohen Materialkosten und die Länge des Prozesses, und die Idee wird für Ihre persönliche Reproduktion zunächst utopisch erscheinen.
Es ist noch einfacher, das Problem der Erscheinung einer Pergola im Garten zu lösen – um es zu kaufen. Heute werden solche Elemente des Landschaftsdesigns in unglaublicher Fülle angeboten. Sie müssen nur die Struktur zusammenbauen und einen Ort für die Installation finden.
Prinzipien des Pergolasbauens mit eigenen Händen
Der Bau solcher Pavillons hat eine Reihe von Nuancen, die nicht vernachlässigt werden sollten.
Schaffen Sie ein Gefühl von Einsamkeit und absoluter Ruhe kann nur Pergola, die selbst leicht und entspannt aussieht, und dieser Effekt sollte beibehalten werden, unabhängig von der Massivität der verwendeten Materialien.
Die Fläche und Höhe der Struktur müssen der Fläche des Standorts entsprechen. Eine kleine Pergola ist in der Wildnis eines großen Gartens verloren und umgekehrt ist ein kleiner Garten inmitten einer großen Pergola verloren.
Gartenpergolen sollten stark sein, weil die schnell wachsende grüne Masse ein ordentliches Gewicht hat. Außerdem unterscheidet sich der grüne Pavillon vom Segeln, also gehen Sie kein Risiko ein und ziehen Sie es hoch. Holzpergolen über 3 m halten Windböen nicht stand und können kollabieren. Es wird nicht überflüssig sein, solche Entwürfe in einer Windrose zu orientieren.
Im Winter werden die Gebäude kahl sein, so dass alle versteckten Mängel draußen erscheinen werden. Dies ist eine Erinnerung, wenn Sie bereits eine Pergola mit Ihren eigenen Händen bauen, dann tun Sie es auf Ihrem Gewissen. Schließlich soll es im Winter auch nicht im Schlamm auf den Rahmen treffen und der Marke des Kunstobjekts standhalten. Ästhetische Freude an der Kontemplation der Pergola sollte das ganze Jahr über sein.
Vergessen Sie nicht die Pflege der Holzpergolen. Sie werden ihr ganzes Leben lang Schutzbehandlungen mit antiseptischen Verbindungen brauchen, weil sie wegen des ständigen Aufenthalts in der Feuchtigkeit (Regen, Bewässerung) verfaulen können. Das gleiche Problem ist auch für das Metall relevant, nur muss es vor Korrosion geschützt werden.
Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Abteilung in einem Geschäft kaufen oder eine Pergola mit Ihren eigenen Händen sammeln – die Hauptsache ist, dass ihre Anwesenheit wirklich gefällt.
Fazit
Eine Pergola mit eigenen Händen zu konstruieren, ist überhaupt nicht schwer, während sie den Ort bis zur Unkenntlichkeit verändert und ihn in einer ganz anderen Perspektive präsentiert. Behandeln Sie den Prozess mit Spannung und Sie erhalten garantiert ein ästhetisches und multifunktionales Objekt der Gartenlandschaft, das unter schattigen Gewölben eine Familienruhe hat!
Fotogalerie – Garten Pergola
Video
Autor: Michail Bond
Dustin
05.05.2023 @ 18:18
anzen zu züchten oder einen romantischen Ort zum Entspannen zu schaffen. Es gibt auch freistehende Pergolen, die als eigenständige Strukturen im Garten platziert werden können. Diese können als Eingang zu einem Garten oder als zentrales Element in einem großen Garten dienen. Es gibt auch moderne Pergolen, die aus Metall oder Glas hergestellt werden und eine zeitgenössische Atmosphäre schaffen. In jedem Fall ist die Wahl der Pergola eine wichtige Entscheidung, die die Atmosphäre und den Stil des Gartens beeinflussen wird.