In jüngster Zeit haben sich die klassischen Standards des Landschaftsdesigns verändert. Neben Gipsskulpturen und malerischen Blumenbeeten kann sich der Besitzer der Anlage nun selbst und seinen Gästen mit einer Alpinrutsche – einem Alpinarium – erfreuen.

Es dient als das Hauptelement der Landschaftsdekoration an Standorten mit luxuriösen Villen, in Stadtparks, an Hauptstraßen.
Die von einem Alpinarium geschaffene Luxusatmosphäre verursacht eine falsche Annahme, dass solche Landschaftsdekorationen sehr teuer sind. Wenn Sie jedoch die Bautechnik richtig verstanden haben, können Sie den Steingarten selbst und Eigentümer von bescheidenen Landhäusern, Cottages und Cottages aufteilen. Richtig ausgewählte Pflanzen und Steine ​​schaffen auf dem Gelände für alle Ankömmlinge eine Atmosphäre von Luxus und Wohlbefinden.

Klassifizierung von Steingärten

Wenn Sie Geduld und Fleiß zeigen, dann schaffen Sie einen Steingarten mit Ihren eigenen Händen wird nicht schwierig sein. Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Selbstplanung und der Erstellung einer Alpenrutsche ausführlich besprochen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Hauptelement dieser Dekoration geschenkt werden, die aus einer Reihe unterschiedlicher Steingrößen und -formen besteht. Es wird bedingt “graue Stille” genannt. Eine Gruppe grauer Steine ​​wird benötigt, um die Vegetation harmonisch zu verdünnen, die Nadel-, Stein- und Decksteine ​​kombinieren muss. Sie sind die charakteristischsten für den Alpenraum.

Steingarten

Eine Gruppe von Steinen ist harmonisch mit der Vegetation verdünnt

Es ist äußerst wichtig, natürliche Steingärten mit eigenen Händen zu schaffen. Dafür sollten Steine ​​und Pflanzen in eine strenge Form gebracht werden, aber gleichzeitig ist es ziemlich chaotisch. Alles sollte in einer natürlichen, natürlichen Umgebung aussehen.

Steingarten

Der Steingarten sollte natürlich aussehen

Alpine Hügel sind in verschiedene Arten unterteilt. Dies ist auf das ausgewählte Material und die Form seiner Position zurückzuführen. Abhängig davon sind diese Elemente der Landschaftsgestaltung unterteilt:

  • auf einem Steingarten mit einem Bach;
  • Berghänge;
  • ein kleiner Sumpf;
  • Almwiese;
  • Waldschlucht;
  • Japanischer Garten.

Für ein vollständiges Verständnis ist es notwendig, jeden der oben genannten Typen zu betrachten.

Steingarten mit einem Strom

Dieser Typ ist ideal für Menschen, die das Glück hatten, auf ihrem eigenen Territorium einen natürlichen Bach oder einen kleinen Teich zu haben.

Um selbst einen attraktiven Steingarten zu schaffen, benötigen Sie Folgendes:

  • am Boden eines Teiches oder eines Baches Steine ​​von runder Form anordnen;
    neben dem Stausee sollte ein kleiner Bereich chaotisch mit Steinen und farnartigen Pflanzen (einige der hygrophilsten und optisch attraktivsten) dekoriert sein;
Steingarten

Farnartige Pflanzen sind ideal für Steingärten mit einem Bach

  • Die Lage von Steinen und Vegetation sollte natürlich aussehen;
  • mit einem kompetenten Ansatz und wenn es einen Wunsch gibt, kann der bestehende Strom umgewandelt werden, indem man einen Wasserfall daraus oder eine Rapidscale-Kaskade macht;
Steingarten

Der Strom kann in Stromschnellen umgewandelt werden

  • In der Küstenzone des Baches oder Wasserfalls ist der Strauß ein perfekter Anblick – eine in der Wildnis weit verbreitete Farnart. Diese Art unterscheidet sich von ihren Analoga durch breite, gefiederte Blätter und erreicht eine Höhe von 1 Meter. Diese Pflanze wird auf dem Alpenhügel eine Atmosphäre wilder Natur schaffen.
Steingarten

Der Strauß schafft auf dem Alpenhügel eine Atmosphäre wilder Natur

Berghang

Diese Art von Steingarten kann seine Art von Besitzern von Standorten gefallen, in deren Gebiet natürliche Reliefsorten, zum Beispiel kleine Hügel, liegen. Optisch sollten sie natürlichen Bergabhängen mit einer willkürlichen Anordnung von Steinen unterschiedlicher Größe und Form ähneln.

Steingarten

Alpinarium, imitiert einen Berghang

Beim Dekorieren eines Berghügels darf ein Blumenstrauß nicht große Pflanzen enthalten. Eine gute Wahl ist Latschenkiefer oder Wacholder. Wenn gewünscht, können sie mit farnartigen verdünnt werden, die vor ihrem Hintergrund ziemlich eindrucksvoll aussehen werden und ein Bild der Wildnis schaffen.

Steingarten

Wacholder für alpinen Hügel

Kleiner Sumpf

Fast alle Menschen, die daran interessiert sind, die Stätte zu veredeln, verzweifeln, nachdem sie ihr Land als sumpfige Insel entdeckt haben, besonders wenn Versuche, es abzulassen, umsonst waren. Dieser Mangel kann jedoch zu einem wesentlichen Vorteil werden. Dazu ist es notwendig, den Sumpf in einen Steingarten zu verwandeln.

Steingarten

Das Sumpfgebiet kann in einen Steingarten umgewandelt werden

In der Mitte dieses ungünstigen Geländes ist es notwendig, eine kleine Grube zu graben und sie mit Kieselsteinen, Steinen und Sand zu kleiden. Durch natürliche Prozesse füllt sich diese Grube schnell mit Wasser und verwandelt sich in einen attraktiven Teich. Sein Aussehen wird durch Pflanzen, die charakteristisch für das Marschland sind, gut ergänzt. Dazu gehören die badenden Damen. Das Wurzelsystem dieser Blumen ist unter Wasser, und die Blätter und großen Blumen schwimmen auf dem Wasser. In jüngster Zeit ist eine hybride Variante eines Badeanzugs sehr beliebt, für die gelbe oder orangefarbene Blumen deutlich hell sind.

Steingarten

Die Jauchegrube wird das Erscheinungsbild des Teiches ergänzen

Mit der richtigen Aufmerksamkeit auf diesen problematischen Teil der Website kann bis zur Unkenntlichkeit verfeinert werden, um darauf einen erstaunlichen Steingarten zu schaffen.

Almwiese

Die Schaffung dieser Art von Steingärten mit ihren eigenen Händen erfordert keinen erheblichen Aufwand seitens des Bauherrn. Ein solcher alpiner Hügel stellt ein kleines Gebiet einer grünen Wiese mit verschiedenen Farben dar, die glatt zu einem steinigen Berghang übergeht. In diesem Gebiet ist es notwendig, seidige Kräuterarten zu pflanzen, die typisch für die Bergregion sind. Auf einem grünen Hintergrund perfekt raznotsvete Veilchen aussehen wird, Vergißmeinnicht, Primel, rot oder gelb Pedicularis, rosa Steinbrech, golden Hahnenfuß und andere.

Steingarten

Alpiner Hügel

Waldschlucht

Die eigenhändige Herstellung eines solchen Steingartens setzt die Präsenz einer geeigneten Landschaft in Form einer kleinen Schlucht voraus. Es sollte als Stütze für Steine ​​dienen, zwischen denen sich Pflanzen befinden sollten, die kein Sonnenlicht benötigen. Zwischen den großen Steinen am Boden der Mulde kann eine künstliche Quelle geschaffen werden, die das Aussehen des Steingartens ergänzt. Für eine Waldschlucht werden die idealen Pflanzen verschiedene Arten von japanischem Ahorn sein, deren Adel die Nadeln, Wacholder oder Farne erfolgreich vervollständigen wird.

Steingarten

Waldschlucht

Japanischer Garten

Diese Art von alpinen Hügeln wird ein idealer Ort für Liebhaber der ruhigen Schaffung von natürlicher Schönheit und philosophischen Reflexionen sein. Die Schaffung eines solchen Steingartens bietet keine große Anzahl von Materialien. Er hat Minimalismus. Die Hauptsache ist, die Farbe der Länder der aufgehenden Sonne zu vermitteln.

Steingarten

Der japanische Garten sollte die Farbe des Landes der aufgehenden Sonne vermitteln.

Um dies zu tun, ist es notwendig, mehrere Nadelbäume auf dem ausgewählten Standort zu platzieren. Der Raum zwischen ihnen muss notwendigerweise mit einer kleinen Anzahl relativ kleiner Steine ​​gefüllt sein. Ihr Standort sollte gut geplant sein, aber trotzdem – natürlich aussehen. Neben den Steinen kannst du die Box belagern. Die moosbewachsenen Steine ​​werden eine unbeschreibliche Illusion erzeugen, dass sie seit jeher an diesen Orten liegen.

Steingarten

Steingarten im japanischen Stil

Wie man mit eigenen Händen den Bau eines Steingartens beginnt

“Vor Beginn der Arbeiten ist es empfehlenswert, eine Skizze des zukünftigen Steingartens zu erstellen, der alle günstigen Momente der Landschaft berücksichtigen sollte”

Wenn Sie ein starkes Bedürfnis haben, eine alpine Folie auf Ihrer eigenen Website zu erstellen, sollten Sie den Schritt-für-Schritt-Plan für seine Erstellung verwenden, der unten dargestellt wird. Dadurch können viele Fehler vermieden und eine ungefähre Schätzung vorgenommen werden. Vor Beginn der Arbeiten empfiehlt es sich, eine Skizze des zukünftigen Steingartens zu erstellen, der alle günstigen Momente der Landschaft berücksichtigen sollte. Es ist auch wichtig, die Anzahl der Ebenen des Alpenhügels zu bestimmen. Dadurch können Sie die Kosten für die Erstellung berechnen.

Steingarten

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, machen Sie eine Skizze des Steingartens

1. Die richtige Wahl des Geländes. Wenn man sich einen Standort für den zukünftigen Standort des Steingartens aussucht, sollte man sich daran erinnern, dass er zum Haupteigentum des Geländes wird, also sollte er fast an der prominentesten Stelle liegen. In den meisten Fällen verbringen die Menschen den größten Teil ihrer Freizeit neben dem Steingarten, daher sollten Sie darauf achten, dass Sie in der Nähe liegende Wege, Tische, Bänke und Feuerstellen im Voraus platzieren. All dies muss sich notwendigerweise ergänzen und zu einem Ensemble verschmelzen.

Steingarten

Der Steingarten ist am prominentesten Ort der Website platziert

2. Nachdem Sie den am besten geeigneten Ort ausgewählt haben, sollten Sie das Markup in Übereinstimmung mit der Skizze erstellen. Um dies zu tun, ist es am besten, Kalk oder Sand zu verwenden. Dies bietet die Möglichkeit, den zukünftigen Steingarten und das angrenzende Gebiet zu visualisieren.

Steingarten

Layout des zukünftigen Steingartens

3. Nachdem Sie mit der Markierung fertig sind, müssen Sie genau bestimmen, wo sich die Steine ​​befinden. Wenn ein solcher Ort aus Lehm oder Schwarzerde besteht, muss er vor dem Bau des Steingartens unbedingt mit eigenen Händen abgelassen werden. Sandige Böden brauchen keine solchen vorbereitenden Verfahren. Für die Drainage ist es notwendig, ein Loch zu graben, dessen Tiefe ungefähr 30 Zentimeter betragen sollte. Sein Hohlraum muss mit einem der Baustoffe von großen Fraktionen gefüllt und oben mit Erdboden bedeckt werden. Das Niveau der Lockerung sollte das Niveau des Restes der Handlung nicht übersteigen. Für zusätzliche Verdichtung wird empfohlen, diesen Bereich mit Wasser zu bewässern.

Steingarten

Entwässerung für Steingarten

4. In den äußersten Teilen des Geländes, in dem der Steingarten untergebracht wird, müssen die größten Steine ​​angeordnet werden. Wenn möglich, können sie leicht in den Boden vertieft werden. In diesem Fall werden sie so natürlich wie möglich aussehen. Der innere Teil sollte mit dem Boden gefüllt werden, der während des Entwässerungsprozesses angesammelt wurde. Es wird die folgenden Stufen des Steingartens und der Vegetation geben. Pflanzen müssen in einer angemessenen Weise gepflanzt werden, da sie Platz benötigen, um ein Wurzelsystem zu bilden. Der Raum zwischen den größten Steinen ist ebenfalls mit Erde gefüllt.

Steingarten

Fülle den Raum zwischen den Steinen mit Erde

5. Nachdem Sie die geplante Anzahl von Steingartenebenen mit eigenen Händen erstellt haben, müssen Sie mit dem Erstellen eines Eckpunkts beginnen, der die Komposition vervollständigt und die Erosion des Bodens verhindert. Als eine Spitze kann als ein relativ großer Stein, und ein paar kleinere, in Form einer Pyramide ausgelegt werden.

Steingarten

Die Spitze vervollständigt die Zusammensetzung des Steingartens

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst wenn es keine Vegetation im Steingarten gibt, sollte es schön und natürlich aussehen. Steine ​​sollten harmonisch, aber asymmetrisch angeordnet sein. Nur in diesem Fall wird die Alpenrutsche natürlich und organisch aussehen.

Platz für Unterkunft

Der Steingarten ist die Hauptattraktion einer Sommerresidenz, daher sollte der Ort, an dem er sich befindet, eine gute vielseitige Bewertung besitzen. In der Regel ist dies der zentrale, südliche oder südwestliche Teil des Rasens. In diesem Fall erhält der selbstgebaute Steingarten ausreichend Sonnenlicht und Wärme.

Diese Dekoration des Standortes sollte nicht neben irgendwelchen Gebäuden liegen. Große Bäume und Sträucher sind ebenfalls ungeeignet, obwohl sie im fernen Hintergrund zu einer effektiveren Wahrnehmung des Erscheinungsbildes des Steingartens beitragen. Bei der Auswahl eines Ortes sollte man auch die einzigartigen Reliefmerkmale des Ortes berücksichtigen, die ihn ergänzen können. Dazu gehören:

  • Schluchten;
  • kleine Hügel;
  • Tiefland;
  • natürliche Reservoirs.
Steingarten

Ein kleiner Teich wird den Steingarten ergänzen

Das Vorhandensein einer hohen Vegetation im Hintergrund sollte nicht eine einzige Farbskala verletzen, daher sollte die Farbe der Pflanzen und Bäume im Hintergrund ungefähr gleich sein. Auf Wunsch kann der Blumengarten durch einen steinigen Pfad oder durch ein trockenes Reservoir aus weißen Steinfelsen sowie nahe gelegenen Bänken überquert werden. Dies wird eine sehr effektive Ergänzung zum Meisterstück der Landschaft sein – ein Steingarten, der von eigenen Händen gemacht wird.

Steingarten

Rock mit einem trockenen Strom

Sehr schön sieht die Alpenrutsche mit einem Teich aus, besonders wenn sie typische Pflanzen blüht. Auf einer kleinen Insel in der Nähe der Grenzen des Stausees können Sie eine große Nadelpflanze bestellen. Dies wird ein interessantes Bild des Steingartens schaffen und seine Grenzen optisch erweitern. Wirklich faszinierend wird ein kleiner Wasserfall, der in einen Teich fällt.

Steingarten

Alpinarium mit einem kleinen Wasserfall

Entwässerung des Steingartens mit eigenen Händen

Die beste Lösung wird sein, mit der Installation der Alpinrutsche in der Herbstsaison zu beginnen, da sich die Frühjahrserwärmung beruhigen wird und es möglich sein wird, die Lage der Steine ​​vor der Pflanzung endgültig anzupassen.

Steingarten

Geschichteter Steingarten-Plan

Die Arbeit sollte nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Zunächst ist es erforderlich, eine relativ flache Grube (bis zu 80 cm) zu graben, die anschließend mit Schotter oder Ziegelsteinen gefüllt werden muss. Dies ist notwendig für die zukünftige Stabilität des Steingartens und die Beseitigung von unnötiger Feuchtigkeit. In einer Tiefe von 30 cm sollte der verbleibende Raum mit Sand gefüllt werden, der richtig gestampft werden muss. Zu diesem Zweck wird hauptsächlich bewässert.

Bodenvorbereitung

Boden zum Pflanzen der Vegetation sollte sorgfältig von möglichen Unkräutern und deren Wurzelsystemen gereinigt werden. Es muss mit Torf, Humus und grobkörnigem Sand verdünnt werden. Jeder der Bestandteile sollte in gleichen Mengen zugegeben und dann gründlich gemischt werden. In Zukunft sollte der entstehende Boden auf ein zuvor mit Hilfe von Drainagepads vorbereitetes Wasser gegossen werden. Dies wird die Grundlage für die Erstellung eines Steingartens mit eigenen Händen sein. Seine Höhe sollte nicht weniger als 80-100 Zentimeter betragen. Die resultierende Folie muss mindestens zwei Wochen liegen. Dies ist notwendig für seine Schrumpfung. Dann können Sie mit der Installation von Steinen beginnen.

Steingarten

Der Boden für den Steingarten sollte von Wurzeln und Unkraut befreit werden

Korrekte Installation von Steinen

Am Fuße des Alpenhügels müssen sich die größten Felsbrocken befinden. Auf der zweiten Ebene, kleinere Steine. Jeder von ihnen sollte so stabil wie möglich sein. Um dies zu tun, müssen sie sorgfältig mit Erde, Sand und Kies bestreut werden. In diesem Stadium der Erstellung eines Steingartens mit Ihren eigenen Händen sollten Sie sich an die Bereiche erinnern, in denen die Pflanzen liegen werden, also müssen Sie den geeigneten Platz für sie freilassen. In der Anordnung der Steine ​​ist Bio am wichtigsten, und deshalb wird empfohlen, sie so asymmetrisch und so unterschiedlich wie möglich zu setzen, um den natürlichen Ursprung des Berghügels zu vermitteln. Dennoch sollte unnötiges Chaos vermieden werden, da dies die ästhetische Integrität der Landschaftsarbeiten stören würde.

Steingarten

Versuchen Sie, Steine ​​so natürlich wie möglich zu platzieren

Auswahl von Pflanzen für den Alpenhügel

Beim Pflanzen von Pflanzen sollte berücksichtigt werden, dass einige von ihnen sehr stark wachsen können. Daher ist es notwendig, die Abstände zwischen ihnen zu beobachten. Letztendlich sollten Pflanzen sich nicht vollständig mit Steinen bedecken, also sollten sie nicht viel sein. Sie sollten mit den größten Blüten beginnen und folgen Sie der folgenden Regel: je kleiner die endgültige Größe der Pflanze, desto mehr Vertreter dieser Art sollten mehr sein. Außerdem sollten kleinere Blumen im Vordergrund platziert werden, so dass die größeren nicht über ihnen liegen. Um Blumen auf dem Steingarten richtig zu pflanzen, ist es erforderlich:

  • mache eine kleine Vertiefung in den Boden und fülle sie mit einer kleinen Menge Wasser;
  • die Blume sollte in eine Mulde mit einem Erdklumpen gelegt werden, leicht mit den Fingern gedrückt werden;
  • Es ist notwendig, den Boden zu nivellieren, etwas zu dem fehlenden hinzuzufügen und ihn erneut mit einer kleinen Menge Wasser zu gießen;
  • Auf Wunsch können Sie die Blume mit einer Schicht Kies schmücken. Dies wird ein ziemlich wirksames Element der Einrichtung werden.
Steingarten

Zierpflanzen sollten die Steine ​​nicht vollständig bedecken

Wenn die Blumen gepflanzt werden, ist es wichtig, das Fehlen von Luftblasen zu überprüfen. Andernfalls wird das Wurzelsystem hängen und das Aussehen des von eigenen Händen gebauten Steingartens ruinieren.

Auswahl geeigneter Felsen

“Der Steingarten ist eine Nachahmung einer Berglandschaft, in der Steine ​​unregelmäßig sind, aber gleichzeitig schöne und natürliche Form”

Die richtige Steinauswahl – der Schlüssel zum Erfolg bei der Schaffung einer spektakulären, ästhetischen und organischen Bergbahn. Es sollte daran erinnert werden, dass der Steingarten eine Imitation einer gebirgigen Landschaft ist, in der Steine ​​unregelmäßig sind, aber gleichzeitig schöne und natürliche Form. Sie werden ständig von Windböen und Niederschlägen geglättet, so dass scharfe oder zu runde Steine ​​aus dem Fluss nicht für die Alpenrutsche geeignet sind.
Eine der besten Lösungen für die Herstellung von Steingärten mit Ihren eigenen Händen wird die Wahl von Kalkstein oder Sandstein sein.

Steingarten

Sandstein-Felsen-Sandstein

Sehr erfolgreich wird auch Dolomit sein – ein heller repräsentativer Sedimentgestein, Schichtschiefer sowie Basalt- und Lichtgneis. Ein unschätzbares Beispiel für einen Steingarten ist ein natürlicher Waldstein, auf dessen Oberfläche Moos und Flechten wachsen.

Steingarten

Ein Dolomit aus einem Dolomit

Bei der Erstellung des Alpenhügels an seinem Standort Steine ​​aus Kalksteinfelsen ist es notwendig, bei Kontakt mit dem Boden für eine alkalische Reaktion bereit zu sein. Dies wird ein ungünstiges Umfeld für die vollständige Entwicklung einiger Vegetation schaffen. Um dies zu vermeiden, sollte der Boden des Steingartens leicht angesäuert werden.

Hilfreiche Ratschläge

Die oben genannten Anweisungen für den Bau von Steingärten mit ihren eigenen Händen werden jedem helfen, der auf ihrem eigenen Territorium ein wahres Kunstwerk der Landschaftsgestaltung schaffen will, das sein Aussehen das ganze Jahr hindurch erfreut. Zusätzlich zu den oben genannten Tipps und Empfehlungen gibt es eine Reihe nützlicher Tricks, die es ermöglichen, den Prozess der Erstellung einer alpinen Rutsche so weit wie möglich zu vereinfachen und so attraktiv und organisch wie möglich zu gestalten:

1. Der Stein für den Steingarten muss notwendigerweise derselben Art angehören, so dass seine Landschaft so natürlich wie möglich aussieht;

Steingarten

Versuchen Sie, Steine ​​einer Art zu sammeln

2. Die Größe der Steine ​​sollte von der Größe des Steingartens abhängen. Je größer die Fläche, desto größer können die Findlinge einen Blumengarten bilden.

3. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Auswahl der Pflanzenarten gelten. Am besten werden diejenigen sein, die ständig mit einer Vielzahl von blühenden Flecken bedeckt sind. Darüber hinaus ist es wichtig, genau auf den Zeitpunkt ihrer Blüte zu achten;

4. Es ist besser, immergrünen Sorten von untermaßigen Blumen den Vorzug zu geben. In diesem Fall ist es nicht notwendig, abgefallene Blätter zu entfernen, die oft zwischen Felsbrocken fallen;

Steingarten

Wählen Sie untermaßige Evergreens

5. Sehr schön aussehen ein paar verkümmerte Nadelbäume, zwischen den Steinen gelegen. Auch der Steingarten kann mit kriechenden Pflanzenarten mit kleinen Blütenarten variiert werden. Darüber hinaus lohnt es sich, die Deckgläser zu betrachten, um eine dekorative Achterbahn zu erreichen;

6. Wenn Sie einen Steingarten mit eigenen Händen bauen, können Sie Steine ​​nicht natürlichen Ursprungs wie Beton oder Ziegelstein verwenden. Der Steinbrech kann aus den Rissen zwischen ihnen und dem Moos auf ihrer Oberfläche herauswachsen. Darüber hinaus können Sie auf Wunsch Keramikfliesen, Kunststein aus bemaltem Harz sowie dekorative Glassteine ​​kleiner Größe verwenden, die sich gut in die Gestaltung von Reservoirs einfügen;

7. Bei der Wahl der Pflanzen wird dem Besitzer der Anlage auch völlige Freiheit gewährt. Wenn Sie einen Steingarten mit eigenen Händen dekorieren, können Sie Farben verwenden, die nichts mit dem alpinen Klima zu tun haben. Zu den häufigsten Arten gehören Lilien, Rosen, Calendula, Violen, Erdbeeren. Ein solcher Ansatz kann dem Stil der zukünftigen Achterbahn eine echte Individualität verleihen. Die Hauptsache für diese Improvisation ist die Einhaltung der Grundregeln des Pflanzens des Steingartens mit eigenen Händen, nämlich – die Vegetation sollte nicht mehr als die Hälfte der Oberfläche der Steine ​​verdecken;

Steingarten

Pflanzen sollten nicht mehr als die Hälfte der Oberfläche der Steine ​​verdecken

8. Sie können Zimmerpflanzen verwenden, um eine Landschaftsrutsche zu pflanzen. Dadurch kann der Besitzer sie regelmäßig durch andere ersetzen, wodurch der Steingarten regelmäßig umgewandelt wird. In diesem Fall sollten Blumen direkt in den Töpfen begraben werden;

9. Wenn du einen Steingarten mit deinen eigenen Händen dekorierst, kannst du dir völlige Freiheit für kreatives Denken erlauben. Auf Wunsch können Sie den Hügel mit dekorativen Elementen ergänzen, die für Wildtiere nicht typisch sind. Wir sprechen über eine Vielzahl von Figuren und Fragmenten von farbiger Keramik.

Steingarten

Die gebrochene Keramik für den Steingartendekor

Wie man richtig für Steingarten sorgt

In puncto Pflege ist der Alpenhügel eher skurril. Es muss ständig beobachtet werden. Im Frühjahr ist es erforderlich, es von alten Blättern und verdorbener Vegetation zu reinigen. Außerdem ist es notwendig, die stabile Position der Steine ​​zu überwachen und gegebenenfalls Erde hinzuzufügen. Im Sommer ist es notwendig, einige Blumen zu verpflanzen, sie regelmäßig zu gießen, zu düngen und auch zu schneiden.
Im Herbst können Sie neue Plantagen starten. Die Hauptsache ist, den Steingarten für den Winter vorzubereiten, nämlich mit Lapnik zu bedecken. Es muss mit schweren Gegenständen oder mit einer Wand befestigt werden.

Steingarten

Bedecke den Steingarten mit Lapnik

Fazit

Wenn Sie einen Steingarten mit eigenen Händen anlegen, ist es äußerst wichtig, den Arbeitsablauf im Voraus zu planen. Es ist nicht notwendig, bei der Erstellung eines Meisterwerks eines Autors an klassische Konzepte zu denken. Es ist eine persönliche Entscheidung von jedem Geschmackssache. Bis heute findet man eine riesige Vielfalt an alpinen Hügeln, in denen sich Wiederholungen fast nie ereignen. Die Hauptsache ist Einfachheit, Organizität und Originalität, die den persönlichen Stil des Besitzers ausdrücken.

Fotogalerie – Steingarten mit eigenen Händen

Video


Autor: Michail Bond