Hortense – ein luxuriöser Staudenstrauch, die Freude der Blumenzüchter und Landschaftsgestalter. Dies ist ein wahres Wunder der Natur, dessen Schönheit wirklich fasziniert. Üppige Blüten der Pflanze werden mit der entsprechenden Sorgfalt fast die gesamte Sommer-Herbst-Saison erfreuen.
Exotisches Äußeres
Die Hortensienbusch bedecken die eiförmigen hellen Blätter. Blumen werden zu kugelförmigen, vollen, dichten Blütenständen geformt. Ihre Pflanze sprüht an den Enden der Triebe. Malblumen können eine Vielfalt haben. Meistens können Sie sie in grün, blau, pink und weiß Versionen sehen.
Mehrere Dutzend Unterarten dieser Pflanze wurden in der Hortensianischen Familie gesammelt. Sie können aussehen wie:
1. Sträucher
2. Semischrubs.
3. Lianen.
4. Treelike Personen.
Die Mehrheit der Vertreter sind Laubbäume. Hortensia ist eine Pflanze nicht nur in Obstgärten, die Blume wächst gut zu Hause, aber die Regeln für die Pflege sind etwas anders.
Methoden der Zucht von Hortensien
Die Schönheit ist schwer gesättigt, und nach der ersten Bekanntschaft mit Hortensien wird sie sicherlich in ihrem Garten in verschiedenen Interpretationen sehen wollen. Es gibt drei Arten der Reproduktion jeder Art. Die Pflanze kann aus Samen, Stecklingen oder durch Teilen eines Strauches gezüchtet werden.
Wenn Sie Samen verwenden, sollte ihre Landung im Boden im Mai erfolgen. Seit der Entstehung der Triebe bis zur ersten Blüte muss man zwei Jahre warten.
Bei der Teilung der Buchse wird dieser Prozess wesentlich beschleunigt. Wenn Sie im Frühling pflanzen, werden die neuen Sämlinge bis zum Herbst vollständig gestärkt und in der nächsten Saison werden Sie mit einer wilden Blüte erfreuen.
Für Stecklinge sind nur junge Triebe des ersten Jahres geeignet. Sie fangen schnell an, buchstäblich in 20 Tagen und beginnen sich aktiv im Busch zu entwickeln.
Boden und Feinheit der Landung
“Die Pflanze gehört zu den Photophilen, aber sie reagiert nicht gut auf die direkte Sonne, also suchen Sie nach ihren Pflanzplätzen, wo es in der Mittagszeit eine Penumbra geben wird”
Pflanze Hortensie Sämlinge zu jeder Zeit, von Ende April bis zum tiefen Herbst. Auch im Sommer ist das nicht verboten. Die einzigen Empfehlungen zu diesem Thema sind die Notwendigkeit, junge Sträucher in Töpfen oder Wannen zu kaufen. Eine so lange Landung ist natürlich erfreulich, aber der optimale Zeitpunkt für solche Arbeiten bleibt immer noch Frühling.
Die Pflanze gehört zu den Photophilen, aber sie reagiert nicht gut auf die direkte Sonne. Suchen Sie daher nach Pflanzstellen, wo es in der Mittagszeit einen Halbschatten geben wird.
In der Landezone ist es notwendig, ein spezielles Bodenregime zu schaffen. Willkommener Boden, der eine saure Reaktion hervorruft. Um einen ähnlichen Bodeneffekt zu erzeugen, wird Torf in die Pflanzgruben gegossen oder eine für Azaleen geeignete Bodenmischung begraben. Sie können zu diesem Zweck Mischungen aus Blatthumus und Kompost zu gleichen Teilen gemischt verwenden.
Kompost kann ersetzt werden:
1. Superphosphat.
2. Kaliumsulfat.
Wir müssen den Boden und andere Parameter vorbereiten. Der Boden muss wasserdurchlässig und locker sein, dann wird der Keimling keine Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Um den Spross zu pflanzen, musst du eine Grube von fünfundzwanzig Zentimetern Tiefe machen, eine der oben genannten Optionen zum Top-Dressing legen und den Busch darin einsetzen, langsam ein Loch in einen Eimer mit warmem Wasser gießen. Die vorgeschnittene Wurzel muss im Maultier sein. Danach ist die Grube mit trockenem Boden gefüllt, der etwas um den Anhang herumgestampft ist.
Um das optimale Mikroklima in den oberen Schichten der Erde zu erhalten, wird es gemulcht. Verwenden Sie dazu:
1. Sägemehl.
2. Papier.
3. Entlassung.
4. Die Nadeln.
5. Stroh
6. Blähton.
Mulchen schützt die Hortensienwurzeln vor Überhitzung, verlangsamt das Wachstum von Unkraut. Organischer Mulch, der um den Busch herum verstreut wird, wird sich schließlich zersetzen und ein Teil des lokalen Bodens werden, seinen pH leicht säuernd, und für die Pflanze ist es sehr nützlich.
Im allgemeinen wird der Mulchvorgang später im Frühling durchgeführt, wenn der Boden bereits gut aufgewärmt ist, aber noch nicht ausgetrocknet ist, und im Spätherbst mit dem Beginn einer Periode leichter, aber stabiler Fröste. Das Mulchmaterial ist am Umfang abgedeckt, entsprechend der Projektion der Krone einer einzelnen Pflanze oder der gesamten Landschaftsgruppe. Sie können Zentimeter um 20 die Grenzen des Mulchens erweitern. Dies wird einen positiven Effekt erzeugen.
Wenn die Hortensie als Hecke wachsen soll, muss zwischen den Setzlingen mindestens zwei Meter Abstand bleiben. Dies hilft sicherzustellen, dass sich die Büsche nach dem Wachstum nicht gegenseitig “erwürgen”.
Bewässerung der Garten Hortensie
Hortensia liebt Feuchtigkeit, daher sollte der Bewässerungsplan diesen Vorgang mindestens zweimal pro Woche vorsehen. Der wöchentliche Wasserverbrauch für jeden Busch beträgt 20 Liter. Bei heißem Wetter werden die Büsche mit Stroh oder Sand gemulcht, um ein Austrocknen der Wurzeln zu verhindern.
Fütterungshortensien, die auf dem offenen Boden wachsen
Um sich normal zu entwickeln, blühen und legen Sie eine ausreichende Anzahl Blütenknospen für die folgende Saison, Hortensien brauchen Stärke, und sie erhalten Dünger für die Pflanze. Sie sollten reich an Magnesium sein und Eisen enthalten. Pflanzen werden gedüngt, sowohl während der Pflanzung als auch während des intensiven Wachstums. Die erste Portion Hortensien wird in den frühen Sommertagen gegeben. Dies kann eine Lösung von Vogelkot oder ausgewogenen Mineralienkomplexen sein. In Zukunft wird das Verfahren in Abständen von zwei Wochen wiederholt. Die Fütterung der Pflanze endet Ende Juli, da die Hortensientriebe bei beginnendem kaltem Wetter hartnäckig sein müssen.
Trimmen
Dieser Prozess regelt die Größe und Anzahl der Blütenstände und wird jedes Jahr durchgeführt. Auf den abgeschnittenen Sträuchern bilden sich weniger Blütenstände, die aber deutlich größer werden. Da die Blütenknospen nur die Triebe des laufenden Jahres sind, müssen sie sehr früh im Frühjahr geschnitten werden. Erwachsene und starke Pflanzentriebe werden um ¾ verkürzt, wobei nicht mehr als drei Nierenpaare gehalten werden. Gleichzeitig schneiden wir für den Winter schwache und gefrorene Äste aus. Im Herbst müssen Sie auch eine scharfe Astschere aufheben, aber jetzt wird nur der verblasste Blütenstand entfernt.
Wintering Hortensien
Wenn die Hortensien, die Sie gepflanzt haben, nicht ausreichend frosthart sind oder die Büsche einfach zu jung sind, müssen die Pflanzen eine komfortable Überwinterung organisieren. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, den nahen Busch des Busches mit Zweigen von Lapnik, einer dicken Schicht Torf oder Sägemehl, zu mulchen. Sie können Stroh und nur abgefallene Blätter verwenden. So sind Baumarten von Hortensien geschützt. Das Mulchen erfolgt bei trockenem Wetter. Die ersten Fröste dienen als Signal für den Beginn der Arbeit.
Thermophile Sorten wie Hortensienblüten, Großblättrige, Spätherbst, sanft gebogen, auf den Boden gelegt, mit Brettern oder Fichtenholz abgedeckt, und in dieser Position mit speziellen Haken fixiert. Oben ist die Pflanze mit abgefallenen Blättern oder Tannenpfoten bestreut.
Bei Sorten mit steifen Trieben wird die Krone wie folgt gerettet. Es wird mit beliebigem Abdeckmaterial wie Lutrasil, Spunbond oder Kraftpapier umwickelt und gebunden. Mulch und der Winter-Sarkophag werden aus den Pflanzen entfernt, sobald die Gefahr von Primeln besteht. Normalerweise fällt diese Periode auf die Mitte April. Es ist notwendig, den Prozess korrekt anzugehen, so dass die Pflanzen nicht betroffen sind. Die Arbeiten finden an einem wolkigen Tag statt, so dass die aktive Frühlingssonne keine Triebe verbrennt.
Und noch eine Feinheit der Pflege für Garten Hortensien. Ihre Blumengirlanden sehen toll aus, aber es lohnt sich, nur den Regen zu passieren, da sie Feuchtigkeit rekrutieren und für die Äste, die sie halten, zu schwer werden. Um zu verhindern, dass diese bricht, wird empfohlen, die Büsche zu binden.
Dekorative Hortensie
Zu Hause meist großblättrige Hortensie. Ihre Blumen haben auch eine Vielzahl von Farben.
Die Blütezeit ist nicht geringer als die der Gartenpflanzen, im Winter braucht die Pflanze Ruhe. Er braucht diese Zeit, um neue Kraft für eine neue Saison des aktiven Lebens zu gewinnen. Eine Blume zu züchten ist nicht allzu schwierig. Aber es gibt einige Feinheiten in dieser Angelegenheit.
Beleuchtung
Gepflegte Pflanzen werden ihren Besitzern für eine lange und üppige Blüte danken. Ein Topf Hortensie sollte jedoch an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden, an einem Ort, wo das heiße Sonnenlicht nicht erreicht wird.
Wenn Sie eine Blume auf das Fensterbrett legen, werden Sie garantiert helle Flecken auf den Blättern hervorrufen, aber auch die übermäßig schattierten Ecken sind nichts für ihn. Die beste Pflanze wird sich in einer Entfernung von drei Metern vom Fenster fühlen.
Temperaturbedingungen
Hortense mag keinen Luftzug und kann bei starken Temperaturschwankungen sterben, obwohl das Mikroklima im Raum, wo es in 18o nicht niedriger ist, im Prinzip sehr ansprechend ist.
Für die Überwinterung sollte die Pflanze an einem dunklen und kühleren Ort identifiziert werden, zum Beispiel im Keller, wo es möglich ist, + 7o zu halten. Vergessen Sie nicht, Hortensien zu gießen. Natürlich wird dies viel weniger oft durchgeführt als in der aktiven Phase, aber dennoch ist eine periodische Irrigation notwendig. Der Februar ist der Monat, in dem die Hortensie aufwacht, also ist es Zeit, sie wieder in den Raum zu bringen. Wenn Sie diese Regel ignorieren und keine “Winterferien” -Blume schaffen, wird sie erst nächsten Winter blühen.
Merkmale der Bewässerung
“Wasser die Hortensie mit stehendem Wasser auf Raumtemperatur erwärmen”
Hortensia erhielt einen anderen Namen – Hortensie, deren Übersetzung wie “Amphora mit Wasser” klingt. Dies beschreibt sehr genau, wie sehr die Pflanze Feuchtigkeit liebt.
Haus Hortensien brauchen eine ausgewogene Bewässerung. Im Sommer wird die Pflanze reichlich gegossen, und zwar regelmäßig, alle zwei Tage, aber die Frühling-Herbst-Saison – die Zeit der Mäßigung in allem und auch in der Bewässerung. Im Winter, während des Schlafes, erhält die Pflanze ein Minimum an Feuchtigkeit, wobei darauf geachtet wird, dass ihre Wurzeln nicht verrotten.
Wasserhortensien sollten mit stehendem Wasser auf Raumtemperatur erwärmt werden. Schmelzwasser oder Regenwasser ist für diesen Zweck geeignet. Manchmal ist es nicht überflüssig, aus der Berechnung von 5 Tropfen pro Liter ein wenig Zitronensaft in das Gießwasser zu geben. Der Mangel an Säure im Boden beeinflusst die Farbe der Blätter, die gelb werden können.
Er mag Hortensien und Streusel. Trockene Luft zum Austrocknen und die Kanten der Blätter, aus diesem Grund wird die Blume nicht in die Nähe der Batterien gelegt.
Zusätzliche Düngung
Füttert die Pflanze während der Blüte. Der Mangel an Nährstoffen wird die Entwicklung von Hortensien verlangsamen und den Blühzyklus vorantreiben. Im Winter sollte die schlummernde Pflanze nicht gefüttert werden. Es ist nicht bereit, “Essen” selbst in minimalen Mengen aufzunehmen. Wenn Sie die Schönheit der Knospen und die Farbe der Hortensien erhöhen möchten, können Sie es mit Gibberellin-Lösung bestreuen.
Transplantation
Dieser Prozess ist jährlich und wird im Herbst durchgeführt. Sie brauchen eine Transplantation, um den Blütenprozess in der nächsten Saison zu stimulieren. In der Kanne besteht eine Erdmischung, bestehend aus Sand, Torf, Rasenboden, Blattboden, und eine gute Drainage ist notwendig. Hortensia wächst in breiten Töpfen besser, weil sich ihr Wurzelsystem in einer horizontalen Ebene entwickelt. Gehen Sie für einen neuen Topf, denken Sie daran, dass es anderthalb Mal mehr als das alte sein sollte.
Einzigartigkeit von Hortensien
Die Pflanze hat eine ungewöhnliche Fähigkeit, Aluminium zu speichern. Floristen haben gelernt, diese Qualität zu nutzen, um die Blütenfarbe zu verändern. Es lohnt sich, dem Boden Kalk hinzuzufügen, da die Blüten rosa werden. Willst du sie blau sehen – füge Aluminiumsulfat, Aluminiumalaun hinzu oder besprühe die Pflanze mit Zitronensäure.
Fortpflanzung zu Hause
Hortensia kann durch Stecklinge und Unterteilen des Strauches gepflanzt werden. Zu den Stecklingen gehen die unteren Teile oder die Spitzen der jungen Triebe, und sie werden empfohlen zu brechen, und nicht sorgfältig zu schneiden. Der beschädigte Teil des Sprosses wird mit “Kornevin” behandelt, dann in feuchten Sand gepflanzt und erzeugt die Wirkung des Gewächshauses. Die Rolle des “Gewächshauses” kann mit einem gewöhnlichen Glasgefäß erfüllt werden.
Strauchbildung
Um Hortensien vorzeigbar zu machen, muss es richtig getrimmt werden. Es ist notwendig, schwache Triebe loszuwerden, die Scheitel von normalen Prozessen abzuschneiden. Letzteres wird den Weg für weitere Triebe frei machen. So entsteht nach und nach ein prächtiger Busch.
Schädlinge
Hortensia kann unter dem Eindringen von Spinnmilben, Blattläusen und Stängelnematoden leiden. Die erste – toleriert das übliche Wassersprühen nicht, die zweite kann leicht mit Lösungen der Actellen überwunden werden, aber die Nematoden sind unbesiegbar und wenn sie angreifen, muss die Pflanze einfach weggeworfen werden.
Fazit
Wie Sie sehen können, verlangt eine Schönheit wie eine Hortensie von Ihnen keine besonderen Opfer bei der Zucht und Pflege, so dass es keinen Grund gibt, sich das Vergnügen zu versagen, seine ästhetische Erscheinung zu genießen.
Fotogalerie – Hortensie
Video
Autor: Michail Bond
Andy
05.05.2023 @ 19:24
lballen sollte vor dem Einpflanzen leicht gelockert werden, um das Wurzelwachstum zu fördern. Hortensien sind wirklich eine Freude für jeden Blumenzüchter und Landschaftsgestalter. Ihre Schönheit und Vielfalt sind wirklich faszinierend. Es ist wichtig, die richtige Pflege und den richtigen Standort für diese Pflanze zu wählen, um ihre volle Pracht zu entfalten. Die verschiedenen Methoden der Vermehrung bieten auch eine Möglichkeit, mehr von dieser wunderbaren Pflanze zu genießen. Hortensien sind wirklich ein luxuriöser Staudenstrauch, der die Herzen der Menschen erfreut.