Eustoma (ein anderer Name – Lisianthus) ist eine sehr schöne blühende Pflanze, die nicht nur in Gärten, sondern auch zu Hause angebaut werden kann. Die Art ist in einer großen Sortenvielfalt vertreten.
Jede Kopie unterscheidet sich in Farbe, Farbe und Höhe. Die große Popularität von Eustoma wurde vor nicht allzu langer Zeit erreicht, daher sind die Geheimnisse für ihre Kultivierung durch große Gartenbau-Massen noch unbekannt. Wenn Sie sich entscheiden, diese Blume im Entwurf des Vorstadtbereichs zu verwenden, dann ist der Rat der Fachleute in Sachen der Zucht und der Sorgfalt nicht überflüssig.
Aussehen
Die Eustoma besitzt einen kräftigen und eleganten Stiel, der von der Mitte in den Blütenstiel verzweigt ist. Letzterer wirft bis zu 40 Knospen. Die Blätter der Pflanze sind länglich, dicht, mit einer grau-grauen Farbe. Die Höhe der Buchse kann bis zu einem Meter betragen. Enthüllte Knospen verwandeln sich in große, an Rosen erinnernde Blüten und werden in völlig gelöster Form zu Mohn. Dies wurde von den Menschen bemerkt und die Eustoms wurden augenblicklich als Irish Rose bezeichnet.
Manchmal wird eine Pflanze “eine Glocke von Prärien” genannt, gemäß jungfräulichen Orten des Wachstums. Ihre Heimat ist:
1. Mexiko.
2. Staaten von Nebraska, Colorado, Texas.
3. Die nördlichen Regionen von Südamerika.
Die natürliche Farbe der Blütenblätter ist violett, aber heute ist die natürliche Version nicht so leicht zu finden. Durch die Bemühungen der Züchter in Gärten wachsen mehrfarbige Hybriden. Die Blütezeit fällt auf die Sommermonate und den Herbst.
Empfohlene Sorten
Welche Art von Eustoma-Sorte zu wählen, werden Sie erst entscheiden, nachdem Sie festgestellt haben, wo es wachsen wird. Wenn der Garten die Residenz der Blume wird, ist es notwendig, vorzuziehen:
1. “Echo”.
2. “ABC”.
In Töpfen auf den Fensterbänken gut fühlen:
1. “Florida”.
2. Meerjungfrau.
Manchmal in den Geschäften können Sie Angebote von großen Arten von Eustoma sehen, die als unterdimensioniert beworben werden. Dies ist kein Versuch, den Käufer zu täuschen. Tatsache ist, dass Verkäufer Sämlinge mit speziellen Substanzen, sogenannten Retardantien, verarbeiten, die ihr Wachstum erfolgreich unterdrücken. So entwickeln sich die Büsche, wachsen auf, fahren aber nicht in der Höhe.
Eustoma bezieht sich naturgemäß auf Stauden, wird aber im Freiland meist als einjährige Pflanze kultiviert. Dies liegt daran, dass die Blume unter den Bedingungen der Mäßigung unseres Klimas selten erfolgreich überwintert.
Die Blüten der Pflanze verlieren nach dem Schneiden nicht lange ihr frisches Aussehen. Sie können fast drei Wochen in einwandfreiem Zustand bleiben. Diese Tatsache hat sie im Geschäft mit Floristik und Blumensträußen gefragt, so dass Sie versuchen können, ein Mini-Geschäft zu organisieren, indem Sie Eustoma zum Verkauf anbieten.
Unterschiede in der Verdünnung
Reproduktion
Die Pflanze zu verdünnen ist nicht so einfach. Das Problem ist, dass dies nicht durch Teilung der Buchse realisiert wird. Erwachsene Individuen sind nicht bereit, sich nach der Zerstörung des Wurzelsystems, das ein unentbehrlicher Begleiter des Kernspaltungsprozesses ist, wieder zu erholen. Die gebildeten kleinen Mädchen werden auch nicht nehmen. Die Stecklinge sind auch nicht verwurzelt, so dass die einzige verfügbare Reproduktionsmethode für die Eustoma die Samen ist.
Es wird gemunkelt, dass es schwierig ist, Sämlinge aus Samen zu ziehen, dies ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn die optimalen Bedingungen für Setzlinge in den ersten zwei Monaten beibehalten werden, wird alles ohne Exzesse passieren.
Wann säen?
Säen, Bauern produziert häufig im Dezember und Januar, aber wenn man die ästhetischen Blumen ein wenig länger bewundern möchte, sollte diese Zeit erhöhen und die erste Charge von Saatgut in den Boden setzen seit November. Der letzte Monat für die Aussaat wird Februar sein. Eustoma später im Frühjahr zu säen ist schon sinnlos. Sie hat einfach keine Zeit zu blühen, nachdem sie unter dem ersten Schnee umgekommen ist. Das Geheimnis ist, dass die Freisetzung von Knospen auf eine 15-20-wöchige Wachstumsphase fällt. Denken Sie also, dass die Pflanze in Ihrem Klima einen vollen Zyklus haben wird?
Nuancen des Pflanzprozesses
Das Säen von Samen wird in einzelnen Bechern empfohlen, die mit einer angefeuchteten Bodenmischung gefüllt sind, bestehend aus:
1. Torfiger Boden.
2. Perlit.
3. Sand.
In diesem Fall wird der Boden brüchiger und “atmender”. Wenn Sie sich nicht mit der Vorbereitung des Bodens beschäftigen möchten, können Sie eine fertige Variante von Substraten kaufen, die für den Anbau von Senpolia bestimmt sind.
Die Samen werden oberflächlich ohne signifikante Vertiefung ausgesät. Es genügt, sie leicht in den Boden zu drücken. In jedem Behälter werden 3-5 Stück Samen gelegt (Berechnung für die Ernte). Die ausgesäten Gläser sind mit Polyethylen bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, und bleiben in Ruhe, bis das Keimen beginnt.
Sie können eine andere Art zu pflanzen versuchen, für die Sie Torf Tabletten benötigen. Jede der Tabletten wird abwechselnd in Wasser eingeweicht. Das Saatgut wird ohne weiteres Pressen und Erden in die Nut eingelegt. “Charged” Tablette geht auf eine einzelne Tasse, die mit einem Deckel bedeckt ist. Um Luftzutritt zu gewährleisten, muss die Abdeckung regelmäßig angehoben werden. Mit dieser Methode der Keimung sind Pflanzen leichter verträglich und werden nicht krank, weil das Wurzeltrauma vollständig verhindert wird.
Wie man bequeme Bedingungen für Sämlinge schafft
„In den ersten Monaten des Wachstums eustoma braucht es hell, aber diffuses Licht, während die Sämlinge kompakt keimen und wird nicht zu gestreckt werden“
Damit die Sämlinge stark genug werden, müssen zunächst Samen mit guten Entwicklungsbedingungen geschaffen werden. Die geringste Rolle in dieser Angelegenheit wird Beleuchtung und Temperaturregime spielen. In den ersten Monaten des Wachstums eustoma braucht es hell, aber diffuses Licht, während die Sämlinge kompakt keimen und werden nicht zu gestreckt. Stellen Sie einen ähnlichen Lichtstrom zur Verfügung, der zu Tageslicht fähig ist. Am Ende des Winters können die Sämlinge auf die sonnigste Fensterbank gebracht werden. Unter den Strahlen, selbst wenn es noch eine sehr schwache Sonne ist, werden die Sämlinge stark im Wachstum zunehmen.
Idealerweise müssen Eustoma für den Anbau von Sämlingen die Regale ausstatten, aber wenn es keinen solchen Platz im Haus gibt, dann kann man mit einem normalen Regal auskommen.
Die untere Temperaturgrenze der Entwicklung für Samen ist der Indikator in 20o, der limitierende ist 25o. Vorausgesetzt, dass das thermische Regime beobachtet wird, werden die ersten Triebe am 10-15 Tag erscheinen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn in den ersten zwei bis drei Monaten das Wachstum der Eustoma praktisch nicht spürbar ist. Es sollte so sein.
Saatgut Gesundheit
Dass die Sämlinge nicht krank sind und stark geworden sind, können sie in den ersten zwei Monaten mit Grundsteinen bewässert werden. Die Lösung wird vor Gebrauch vorbereitet. In einem Liter Wasser einen Teelöffel der Substanz auflösen. Um die Entwicklung von Pflanzen zu verbessern, sobald sie mit Zirkon oder Epin bestreut sind.
Nach einer solchen Verarbeitung von Sämlingen wird das Wachstum aktiv gestartet. Neben der stimulierenden Wirkung haben die Medikamente eine schützende Wirkung und verhindern die Entwicklung des schwarzen Beins.
Kommissionierungsprozess
Wenn anderthalb Monate vergangen sind, nachdem die Sämlinge aufgegangen sind, dann ist es Zeit, einen Hecht zu nehmen. Zu einzelnen Töpfen gehen ist ein mühsames Geschäft und erfordert besondere Sorgfalt. Jeweled Arbeit – ein Versprechen des schnellen Wachstums der Lisianthus in der Zukunft. Ein guter Helfer wird ein guter Helfer beim Herausziehen von kleinen Büschen aus dem Boden.
Das Loch im neuen Topf ist mit einem Bleistift gemacht. Sämling wird in die Vertiefung zu den Blättern eingefügt. Nach dem Umpflanzen drücken Sie leicht auf den Boden und befeuchten ihn leicht. Der Prozess endet mit der Schaffung eines Treibhauseffekts. Auf den Topf kann man einen gewöhnlichen Beutel aufsetzen oder den Keimling mit einem umgedrehten Plastikbecher schließen.
Landung im Boden
Die beste Zeit für die Umpflanzung von Setzlingen in den Boden ist Anfang Juli. Sämlinge und Setzlinge werden zu dieser Zeit fähig sein, entwickelte Triebe zu bilden und das Wurzelsystem zu stärken, so dass sie ohne Probleme weiterkommen werden. Nach Abschluss des Anpassungsprozesses wird die Pflanze die Stiele sofort ausrotten. Die Blütezeit dauert bis zum Frost.
Im Prinzip ist die Eustoma nach der Bildung der ersten 4-8 Vollblattblätter bereit für die Landung auf dem Blumenbeet. Wenn man den offenen Boden spürt, beginnt der Busch aktiv zu wachsen und nach ein paar Wochen werden die Sämlinge nicht mehr erkannt.
Sämlinge sollten am Abend gepflanzt werden. Jede Kopie wird mit dem Boden herausgenommen und in ein gut vorbereitetes, gut bewässertes Loch gelegt. Fülle den verbleibenden Raum mit Erde. Versuche nicht, die Wurzeln zu bedecken. Lasse sie in der gleichen Tiefe wie im Glas.
Die transplantierten Büsche decken den Schnitt einer Plastikflasche ab. Shelter schützt zunächst nicht verstärkte Triebe. In zwei Wochen kann der “Sarkophag” entfernt werden.
Wo pflanzen und welche Böden?
Eine blühende Pflanze bevorzugt zumindest sonnige Plätze – eine Penumbra. Nur dort wird es sich in all der atemberaubenden Schönheit entfalten können.
Was die Qualität des Bodens anbetrifft, muss er mit dem korrekten Säuregehalt vollkommen drainiert werden. PH ist 6,5 – 7,0. Das Hängen des Säuregehalts wird eine Verlangsamung des Pflanzenwachstums hervorrufen. Die Eustoma wächst gut auf Schwarzerde.
Bewässerung
Wenn er in den Garten zieht, muss das Eustomum sowohl die Dürre als auch die Hitze überleben. Die Pflanze wird mit der Aufgabe fertig werden, obwohl solche Bedingungen ihm natürlich keine Schönheit geben werden. Denken Sie also über regelmäßige Bewässerung nach. Der Boden sollte befeuchtet, aber auf keinen Fall transfundiert werden, so dass die nächste Bewässerung nicht früher als die obere Schicht der Erde durchgeführt werden sollte.
Wenn man die Eustoma bewässert, sollte man versuchen, nicht auf ihre Blätter zu fallen. Gießen Sie das Wasser direkt unter die Wurzel. So schützen Sie Ihre Blumen vor Pilzkrankheiten. Aus dem gleichen Grund werden die Pflanzen nicht aus dem Spray gespült.
Samen: sammeln oder kaufen?
Diese Pflanze ist hoch bestäubt, daher werden nach einiger Zeit Kästen voller kleiner Samen erscheinen. Letztere ergeben eine gute Keimung. Wenn Sie eine Hybridart von Eustoma züchten, können sie gesammelt und für die Fortpflanzung verwendet werden. Die nächste Generation wird den elterlichen Sträuchern fast ähneln, aber die Samen, die auf ihnen erscheinen, werden Sämlinge mit bereits ziemlich starken unterscheidenden Merkmalen züchten.
Wie die Sommerbewohner sagen: Die Eustoma wird wiedergeboren werden, und Sie werden keine gefärbte Blume bekommen. Wie Sie sehen können, wenn Sie keine Samen von einem einjährigen Strauch haben, ist es besser, sortenreine Samenpackungen im Laden zu kaufen.
Wie man Eustoma im Winter speichert
“Bevor man die Lisianthus aus dem Garten holt, ist es notwendig, den Busch mit vorbeugenden Mitteln zu behandeln, um ihn von krankheitsverursachenden Sporen und Larven von Schädlingen zu befreien.”
Wir haben bereits erwähnt, dass die Eustoma in unserer Region als ein Jahr alt, aber wenn Sie möchten, können Sie versuchen, erwachsene Büsche für die nächste Saison zu speichern. Um das zu tun, müssen sie sich ausgraben und in den Töpfen den Winter nach Hause bringen. Einige der Gärtner gehen zunächst zum Trick und pflanzen die Pflanze direkt in den Töpfen, dann bereiten sie sich im Herbst auf die Überwinterung vor. Es bleibt nur übrig, die ausgegrabenen Töpfe aus dem Boden zu entfernen.
Der Prozess der Anpassung an die Bedingungen des Raumes, nachdem er auf dem offenen Gelände gelebt hat, verläuft manchmal nicht reibungslos. Die Akklimatisierungszeit für neue Bedingungen kann für einen Monat verlängert werden. Pflanzen können den Wechsel der Straßenkühlung zu häuslicher Wärme und schlechter Beleuchtung kaum tolerieren. Sie können etwas schwächen und sogar anfangen zu verwelken. Dies ist ein Vorwand, um die Eustoma früh gegen Ende des Monats August aus dem Garten zu verlegen. Zu dieser Zeit sind die Straßen- und Raumtemperaturen fast identisch.
Hilfe, um die Pflanze an ein Defizit des Lichtes zu gewöhnen, kann ein kurzer Aufenthalt auf einer geschlossenen Loggia sein. Parallel zu diesen Aktionen ist die Bewässerung begrenzt. Dies ist eine notwendige Maßnahme, da die Büsche in der Anpassungszeit die bisherigen Wassermengen nicht aufnehmen können.
Manchmal können Sie Empfehlungen für das Beschneiden von Eustoma vor dem Pflanzen in einem Topf finden, und tun es fast wie eine Wurzel. Nach dem Eingriff wirft die Pflanze häufig Wurzelsprossen aus.
Bevor man die Lisianthus aus dem Garten holt, ist es notwendig, den Busch mit vorbeugenden Mitteln zu behandeln, um ihn von Krankheitserregern und Schädlingslarven zu befreien. Es sollte Krankheiten von Zimmerpflanzen nicht beschädigen.
Egal wie gut du dich um deine Eutomie kümmerst, in fünf Jahren wirst du dich trotzdem davon trennen müssen, denn mit dem Generationswechsel wird es immer weniger Blumen geben, und ihre Größe wird kleiner sein. Manchmal stirbt die Pflanze ohne ersichtlichen Grund von selbst. An diesem Punkt müssen Sie philosophisch sein und sich nicht selbst kritisieren, wenn Sie Ihrem Lieblingskind nicht Aufmerksamkeit schenken.
Fazit
Der Anbau von Eustoma erfordert Geduld, aber das Ergebnis ist überwältigende Phantasie, so dass, wenn in Ihrem Garten keine Büsche dieser prächtigen Pflanze sind, es Zeit ist, über deren Erwerb nachzudenken.
Fotogalerie – Eustoma
Video
Autor: Michail Bond
Paxton
05.05.2023 @ 19:32
ow, Eustoma (also known as Lisianthus) is a beautiful flowering plant that can be grown not only in gardens but also at home. This species is represented in a wide variety of varieties, each of which differs in color, shade, and height. The great popularity of Eustoma was achieved not too long ago, so the secrets of its cultivation by large gardening masses are still unknown. If you decide to use this flower in the design of the suburban area, then the advice of professionals in the field of breeding and care is not superfluous.
Appearance-wise, Eustoma has a strong and elegant stem that branches from the middle into the flower stem. The latter throws up to 40 buds. The plants leaves are elongated, dense, with a grayish-gray color. The height of the bush can reach up to one meter. Revealed buds turn into large, rose-like flowers and become completely dissolved in the form of poppies. This was noticed by people, and Eustoms were immediately called Irish Roses.
Sometimes the plant is called “a bell of prairies,” according to virgin places of growth. Its homeland is: 1. Mexico. 2. States of Nebraska, Colorado, Texas. 3. The northern regions of South America. The natural color of the petals is violet, but today the natural version is not so easy to find. Thanks to the efforts of breeders in gardens, multicolored hybrids grow. The flowering period falls on the summer months and autumn.
Recommended varieties depend on where it will grow. If the garden is the residence of the flower, it is necessary to prefer: 1. “Echo.” 2. “ABC.” If it will grow in pots on windowsills, it is recommended to choose: 1. “Florida.” 2. Mermaid.
Eustoma is naturally a perennial, but in the open field, it is mostly cultivated as an annual plant. This is because the flower rarely successfully overwinters under the conditions of the moderation of our climate. The plants flowers do not lose their fresh appearance for a long time after cutting. They can stay in perfect condition for almost three weeks. This fact has made them in demand in the floristry and bouquet business, so you can try to organize a mini-business by offering Eustoma for sale.
Reproduction of the plant is not so easy. The problem is that it cannot be realized by dividing the bush