Die Kombination von Tapeten in der Küche ist eine tolle Möglichkeit, Individualität in den Raum zu bringen. Bis heute ist dies eine ziemlich verbreitete Version von Interior Design, die jedes Jahr eine zunehmende Popularität gewinnt. Die Kombination der Tapete wird helfen, die Küche in Funktionsbereiche zu teilen, die Unzulänglichkeiten des Raumes zu verbergen, den Raum in einem kleinen Raum optisch zu erweitern.

Tapete in der Küche kombinieren

Kombinieren rosa und dunkelgrüne Farbtapete im Inneren der Küche

Darüber hinaus ist es ein schönes Dekorelement, das die Individualität der Küche betont. Sie können nicht nur Farben, sondern auch Textur, Muster kombinieren.

 Vorteile der Kombination von Tapeten in der Küche

  1. Durch die Kombination von Tapeten in verschiedenen Farben können Sie die Küche problemlos in Zonen unterteilen. Dies gilt insbesondere für Studios und Küchen, die nicht nur einen Ort für die Zubereitung von Speisen und ein Familienessen, sondern auch einen Ort für den Empfang von Gästen kombinieren.
  2. Die Schaffung einer Akzentwand (Ecke) wird dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Besitzer und Gäste der Küche auf die gelungenen Layout-Merkmale, ausgewählte Dekorelemente, schöne Möbel oder Geräte zu lenken.
  3. Die Verwendung verschiedener Farbtöne mit der gleichen Farbe oder kontrastierenden Farben hilft, den Raum optisch zu vergrößern. Dieser Effekt kann auch mit Hilfe von vertikalen und horizontalen Streifen von kontrastierenden Tapeten erreicht werden.
  4. Tapeten kombinieren macht die Küche dynamischer.
  5. Mit einer Kombination von Tapeten in verschiedenen Farben können Sie einige der Mängel des Raumes verbergen. Zum Beispiel, ein erfolgloses Layout, überproportionale Größen, niedrige Decke.
Tapete in der Küche kombinieren

Hervorhebung der Akzentwand nahe dem Speisetisch mit heller Tapete

 Die Regeln für die Kombination von Tapeten in der Küche

  1. Bei der Auswahl der Tapeten sollte man die Stilmerkmale der Küche, ihre Vor- und Nachteile berücksichtigen. In einer kleinen Küche sollten Sie helle Farben und Schattierungen verwenden, in einem großen Raum können Sie dunklen Tönen näher kommen.
  2. Wenn das Zimmer niedrige Decken hat, können Sie Tapete mit vertikalen Streifen verwenden, oder Tapeten vertikal miteinander kombinieren (breite und schmale Streifen).
  3. Es ist sehr wichtig, Tapeten zu wählen, die gut zueinander passen. Um einen schönen und eleganten Effekt zu erzielen, können Sie Tapete mit dem gleichen Ornament wählen, wählen Sie ein einzelnes Thema. Zum Beispiel, ein leichtes Blumenmuster auf einigen Tapeten, die sich in ein Muster mit exotischen Vögeln in leuchtenden Farben auf den anderen verwandelt.
  4. Um einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Hintergrundbildern zu erzielen, ist es wichtig, dass die Muster ungefähr gleich groß sind. Wenn ein scharfer Übergang geplant ist, können die Abmessungen der Muster unterschiedlich sein.
    Tapete in der Küche kombinieren

    Tapeten mit einem passenden Muster kombinieren

  5. Ausgezeichnetes Aussehen in der Küchentapete in verschiedenen Schattierungen der gleichen Farbe. Mit dem richtigen Ansatz können Sie mit diesem Design sogar den Raum vergrößern. Die Farben Beige, Weiß, Gelb, Kaltlicht, Blautöne und Blaugrün optisch erweitern.
  6. Helle Farben und Motive sollten in kleinen Mengen hinzugefügt werden. Eine beliebte Variante ist, wenn eine Wand der Küche in eine helle Farblösung gerahmt wird (helle Tapete, großes Bild, Fototapete) und der Rest der Wände in ruhigen, diskreten Tönen ausgeführt wird.
  7. Verschiedene Tapeten können nicht nur Farbe, sondern auch die Textur. Es kann eine glatte Tapete kombiniert mit einer rauhen, glänzenden Kombination mit Matt sein.
  8. Es ist besser, Tapeten derselben Preiskategorie und derselben Qualität zu wählen. Dies gibt der Küche Integrität und Einheit.
  9. Es lohnt sich, auf die Dicke der Tapete zu achten. Um ungleichmäßige Fugen zu vermeiden, ist es besser, Tapeten gleicher Stärke zu kombinieren. Dann werden sie sich sanft ineinander bewegen.
    Tapete in der Küche kombinieren

    Kombinieren von Tapeten der gleichen Farbe mit einem Muster und ohne

  10. Es ist wichtig, die Stilmerkmale des kombinierten Hintergrundes zu berücksichtigen. Sie können bei einer Entwurfsrichtung bleiben. Diese Option ist einfacher, sie können einfach miteinander kombiniert werden.
  11. Hintergrundbilder verschiedener Stile erfordern besondere Aufmerksamkeit. Es ist notwendig, sie irgendwie zu vereinigen. Zu diesem Zweck sind Dekorelemente, Möbel, Technik, Bordüren und andere Elemente geeignet. Wenn das Hintergrundbild mithilfe von Hintergrundbild in Funktionsbereiche unterteilt wird, sind unterschiedliche Stile in verschiedenen Zonen zulässig.

 Merkmale der vertikalen Kombination von Tapeten

  1. Jeder weiß, dass vertikale Balken die Decke optisch heben. Sie werden oft bei der Dekoration von Küchen mit niedrigen, drückenden, überhängenden Decken verwendet.
  2. Außerdem ist diese Technik in unverhältnismäßigen Räumen beliebt, wenn die Länge unvergleichbar größer als die Breite ist.
    Tapete in der Küche kombinieren

    Variante der vertikalen Kombination von Tapeten

  3. Vertikale Streifen können auch Tapeten kombiniert werden. Meistens verwenden Sie kontrastierende Farbkombinationen: helle Streifen auf hellem Hintergrund. Die vertikale Teilung kann symmetrisch, asymmetrisch und vereinheitlichend sein. Jede Art hat ihre Vorteile:
    1. Symmetrische vertikale Teilung. Die gegenüberliegenden Wände der Küche spiegeln die gleichen breiten Streifen von kontrastierenden Tapeten (ein Streifen an jeder Wand). Dieses Design erzeugt einen interessanten optischen Effekt, der nützlich ist, wenn die Küche wie ein Korridor aussieht (wenn die Länge unvergleichlich größer als die Breite ist). Symmetrische vertikale Teilung trägt zur Gleichung der Größe der Küche bei.
    2. Asymmetrische vertikale Teilung erzeugt den gleichen optischen Effekt wie die symmetrische, gibt aber auch die Küchendynamik. In diesem Fall ist eine Wand mit einem breiten Streifen kontrastierender Tapete bedeckt, und an der gegenüberliegenden Wand (näher an der Ecke) werden mehrere dünne Streifen von der gleichen Tapete gelegt.
    3. Kombinieren vertikale Kombination von Tapeten. Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn bei der Gestaltung der Küche kontrastreiche Farben verwendet werden, die “kombiniert” werden müssen. Wenn die gegenüberliegenden Wände der Küche mit Tapeten in verschiedenen Farben bedeckt sind, ist die Wand zwischen ihnen mit Streifen dieser Tapeten verziert. Dieses Design fördert einen reibungslosen Übergang von einer Farbe zu einer anderen.
Tapete in der Küche kombinieren

Dekoration der Wände der Küche mit Tapeten von schwarzer und dunkelrosa Farbe

 Merkmale der horizontalen Kombination von Tapeten

  1. Wenn die Decken im Raum hoch genug sind, können Sie die Wände durch horizontale Kombination von Tapeten teilen. Diese Methode ist in kleinen Räumen mit hohen Decken beliebt. Es reichen nur zwei oder drei alternierende Streifen und der Raum wird breiter erscheinen. Mit dieser Methode wird die Breite des Raums an seine Höhe angenähert. Es wird angemessen sein, Tapeten zu wechseln, die verschiedene Farben, Muster oder Texturen haben.
  2. Die horizontale Teilung der Wand ist eins zu zwei (der untere Streifen ist 1/3 der Höhe des Raumes, der obere ist 2/3) ist eine exquisite und schöne Option, die oft in modernen Wohnungen verwendet wird. Für ein solches Design gibt es eine Reihe von klassischen Kombinationen:
    1. Unterseite – monophone Tapete oder Tapete mit einem kleinen Muster; Top – Tapete in Streifen, mit einem großen Blumenmuster oder Monogrammen;
    2. Boden – gestreifte Tapete; oben – monophone Tapete oder Tapete mit einem kleinen Muster;
    3. Boden – Tapete mit einem großen Blumenmuster oder mit Monogrammen; das Oberteil ist monophon.
  3. An der Kreuzung der Tapete können Sie eine Bordstein-, Form- oder Trennleiste verwenden.
    Tapete in der Küche kombinieren

    horizontale Kombination von Tapeten

  4. Bei horizontaler Kombination sind Tapeten mit unterschiedlicher Struktur besonders geeignet. Dies wird dem Innenraum der Küche zusätzlichen Reichtum verleihen.
  5. Wenn Sie die Tapete horizontal kombinieren, können Sie den Horizont auf der Höhe der Fensterbank einstellen, indem Sie ihn mit einem Bordstein-, Form- oder Trennbalken verlängern. Dies erzeugt den Effekt eines einzelnen Horizonts.
  6. Es gibt viele Möglichkeiten, die Tapete in der Küche horizontal zu kombinieren, aber immer noch die Wand eins zu zwei zu teilen ist immer noch die gebräuchlichste. Dies ist aufgrund des Wunsches der Wohnungseigentümer, zu ihrem Leben ein wenig Eleganz hinzuzufügen. Solche Empfänge waren bei der Gestaltung des Inneren der luxuriösen Herrenhäuser englischer Aristokraten beliebt. Der untere Teil der Wand wurde mit Holzpaneelen dekoriert. Um das Interieur der Küche einer solchen aristokratischen Option näher zu bringen, können Sie die Tapete des unteren Bandes “unter dem Baum” aufheben. Für das obere Band können Sie exotische, florale oder geometrische Ornamente und Muster wählen. Eine solche Küche wird einem luxuriösen englischen Wohnzimmer ähneln.
  7. Es gibt eine horizontale Kombination von Tapeten, wenn der untere Streifen nicht 1/3 und 2/3 der Höhe der Wand ist. Aber dieses Design ist ziemlich riskant, weil es die Decke visuell senken kann. Ein solches Dekor sollte nur in einer Küche mit sehr hohen Decken verwendet werden.
Tapete in der Küche kombinieren

eine Kombination von Tapeten der gleichen Farbe, aber mit einem anderen Muster, getrennt durch ein wandmontiertes Baguette

 Eigenschaften der Kombination von kontrastierenden Tapeten

  1. Die Kombination von kontrastierenden Farben und Farbtönen erfordert Vorsicht und besondere Aufmerksamkeit, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Tapeten. Es ist notwendig, die Farbtöne zu wählen, die zueinander passen. Fast universelle Farben sind Weiß, Schwarz, Beige, Grau, Goldtöne. Sie zeigen sich gut in einer Vielzahl von Farbkombinationen: Sie können dunkle und helle Farben weicher machen oder sie mit Licht und Matt sättigen. Aber selbst wenn du mit ihnen arbeitest, musst du vorsichtig sein.
  2. Die Kombination von Schwarz mit Weiß ist eine klassische und beliebte Lösung. Die Vorherrschaft in einer solchen Kombination von Weiß erweitert den Raum optisch. Es ist wichtiger, sich daran zu erinnern, dass die Vorherrschaft der schwarzen Farbe den Raum absorbiert. Die letztere Option wird nicht für die Verwendung in kleinen Räumen empfohlen.
  3. Mit Hilfe von kontrastfarbenen Tapeten können Sie den Raum zonieren, was besonders in der Küche wichtig ist. Der Arbeitsbereich kann in dunkleren und praktischeren Farben dekoriert werden.
Tapete in der Küche kombinieren

Kontrastdesign von Küchendesign

 Funktionen zum Erstellen einer Akzentzone

  1. Durch die Kombination von Tapeten in der Küche können Sie eine Akzentwand erstellen. Es ist sehr häufig in der modernen Innenarchitektur Empfang. Wählen Sie für Tapeten in der Regel eine Tapete mit hellen, dezenten, ruhigen Farben. Meistens sind dies Weißtöne oder Beige (Beige-Orange, Beige-Pistazien und andere) und die Akzentzone ist mit hellen Tapeten bedeckt. Ein Teil der Wand, eine ganze Wand oder benachbarte Teile der Wände (Ecke) können als eine solche Zone fungieren.
  2. Um das Gleichgewicht zu erhalten, wird empfohlen, die gleiche Akzentfarbe auf dem gegenüberliegenden Teil der Küche hinzuzufügen. Dazu können Sie Möbel, Geräte oder Dekorelemente verwenden.
  3. Eine helle Farbe für die Akzentwand zu wählen ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Leute hier viel Zeit verbringen. Individuelle Farben können nicht nur den Raum komprimieren, sondern auch Druck auf die Psyche ausüben. Die Farblösung der Küche beeinflusst direkt die Stimmung einer Person. Daher sollten Sie sorgfältig die Wahl der Farbe und deren Kombination mit Hintergrundbild betrachten. Für den Akzent empfehlen Sie Orange (gibt Energie), Gelb (hebt die Stimmung), Blau (Farbe der Ruhe und Appeasement), Flieder (nicht für jedermann geeignet), Meereswelle (fördert eine gute Erholung). Vor allem hängt die Wahl der Farbe von den Vorlieben der Eigentümer der Wohnung ab, weil die Farbwahrnehmung subjektiv genug ist.
    Tapete in der Küche kombinieren

    ein Türkisakzentrevolver innerhalb einer hellgelben Küche

  4. Es ist erwähnenswert, dass die dunklen Farben (schwarz, braun, dunkelviolett und andere dunkle Farbtöne) wahrscheinlich nicht angemessen sind, weil sie kein Akzent, sondern ein dunkler Fleck werden können. Wenn es immer noch einen großen Wunsch gibt, dunkle Farben zu verwenden, müssen sie mit großen Lichtmustern oder Verzierungen verdünnt werden. Die Farbe des Bildes kann mit den Farben der Haupttapete übereinstimmen. Dies wird einen besonderen einheitlichen Stil für die gesamte Küche schaffen.
  5. Ein Lichtblick können Fototapeten sein. Der Vorteil von Fototapeten mit einer entfernten Perspektive ist, dass sie den Raum visuell vergrößern. Landschaften sind die besten: Wald, Wasserfall, Meeresufer. Beliebte Tapeten mit dem Bild von Schlössern und den großen Ballsälen, aber sie sind in Salonräumen sachdienlicher.
  6. Eine Akzentwand hilft auch bei einem ungewöhnlichen Küchenlayout. Der Korridoreffekt kann durch Fokussierung auf die gegenüberliegende Wand reduziert werden. Dies bringt es optisch näher.
  7. Die Akzentwand wird dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf die Vorzüge der Küche zu lenken. Zum Beispiel, um die schöne Einrichtung des Erholungsgebiet, ein großes Fenster. Darüber hinaus ist es ein hervorragendes Ablenkungsmanöver. Die Mängel im Raum werden weniger auffällig sein.
Tapete in der Küche kombinieren

Akzentwand Hervorhebung mit Fototapete

 Kombination von Tapeten in einem Farbton

  1. In der Küche gibt es oft eine Kombination von Tapeten der gleichen Farbe, aber mit verschiedenen Mustern. Normalerweise ist eine Wand mit Tapete mit einem Muster beklebt und der Rest ist glatt. Je nach gewählter Farbe und Muster kann eine solche Designlösung zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen: vom barocken Luxus bis zur Moderne.
  2. Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, wenn alle Wände mit Tapeten ohne Zeichnungen bedeckt sind, aber sie treffen horizontale oder vertikale Streifen mit einem Muster.
  3. Die Hauptsache ist, den Innenraum nicht zu überlasten. Im Fall einer Kombination von Farben, die in der Farbe identisch sind, sollte das Muster nicht viel sein und es sollte dasselbe sein. Abweichungen von dieser Regel sind möglich, aber sehr riskant.

Tapete in der Küche kombinieren

eine Variante einer Kombination von Tapeten der gleichen Farbe

 Verwendung von Tapeteneinsätzen bei der Gestaltung der Küche

  1. Eine neue Art der Inneneinrichtung der Küche sind die Tapeteneinsätze. Um dies zu tun, können Sie Hintergrund verwenden, der mit Hintergrundtapetenfarben kontrastiert oder überlappt. Das Muster und die Textur können sich auch unterscheiden oder widerhallen.
  2. Die Seitenteile können auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden. In einigen Wohnungen gibt es sogar Tapeten, die in einem Baguette dekoriert sind.
  3. Meistens verdecken Tapeteneinsätze die Mängel der Küche: Sie sind versiegelte Nischen und maskieren ungleiche Ecken.
  4. Auch das Design ist beliebt, wenn mehrere Arten von Tapeten als Insertionen verwendet werden. Ein solches Dekor ist wie ein zusammengenähter Schrott.
  5. Tapeten kombinieren Patchwork-Technik – eine mühsame Beschäftigung. Als Folge werden die Wände den alten byzantinischen Mosaiken ähnlich.
Tapete in der Küche kombinieren

schwarze Einsätze Tapete in der weißen Küche sehen stilvoll und elegant aus

 Küche Dekor

  1. Tapete in der Küche kombinieren erfordert eine besondere Einstellung zu allen Details des Interieurs. Die Einrichtung kann diesen Raum stark überlasten. Es sollte das allgemeine Design der Küche widerspiegeln.
  2. Wenn die Küche in Funktionsbereiche unterteilt ist, lohnt es sich, mehr auf die Farb- und Stilbalance in diesen Zonen zu achten.
  3. Wenn die Küche nicht in Zonen eingeteilt ist, können Sie durch Dekor eine Einheit hineinbringen. Wenn eine Ecke in hellen, eingängigen Farben dekoriert ist, sollten Sie sie ausgleichen, indem Sie in der gegenüberliegenden Ecke Elemente derselben Farbe anordnen. Es kann etwas Massives sein (große Möbel, Ausrüstung) oder etwas Kleines (ein Bild, mehrere Figuren, ein Tisch, eine Stehlampe).
  4. Textilien sollten die Fortsetzung des Farbdesigns sein. Wenn die Küche Tapetenähnliche Farbtöne kombiniert, können Textilien ihren eigenen Farbton haben, aber wenn das Design der Küche kontrastierende Farben verwendet, ist es in Textilien besser, sich an eine dieser Farben zu halten. Normalerweise wählen Sie entweder die am wenigsten häufige Farbe im Raum oder die hellste.
Tapete in der Küche kombinieren

mit Tapeten zur Dekoration der Wand eines offenen Regals

Tapete in der Küche kombinieren erfordert einen kreativen Ansatz. Das Wichtigste ist, die am besten geeignete aller möglichen Optionen zu wählen. Mit einem individuellen Ansatz, geeigneten Farben, Mustern und Texturen können Sie die Küche zu einem echten Kunstwerk machen.

Fotogalerie – eine Kombination von Tapeten in der Küche:


Autor: Daria Degtyareva