Retro-Stil … Wie vielfältig! Er trifft uns mit raffinierten, vielschichtigen, manchmal etwas naiven, aber stets charmanten und gemütlichen Interieurs. Heute begann dieses Dekor zunehmend in unsere Häuser zu schauen. Es macht ihm nichts aus, im Schlafzimmer zu bleiben oder sich im Wohnzimmer niederzulassen, aber das luxuriöseste aller Zimmer ist eine Küche im Retro-Stil. Warum es? In diesem Fall ist alles verständlich. Denken Sie darüber nach, na ja, was sonst von den Räumlichkeiten, den Stempel der Zeit mit der Quelle zugeordnet tragen und kann an der Tatsache, subtil andeuten, dass Sie unglaublich wichtig, die Werte der Familie sind, Ruhe und warme Atmosphäre im Hause? Die Antwort ist offensichtlich. Oder?
Was eine Retro-Küche sein kann, welche Möbel und Geräte darin passen, was Designer über den Stil sagen, welche Materialien, Farben und dekorativen Elemente im Design zu verwenden sind – alle Antworten in diesem Artikel.
Über die charakteristischen Merkmale und die Vielseitigkeit des Retro-Stils
Da das Konzept des “Retro” nicht an eine bestimmte historische Periode gebunden ist, bleibt es vage genug. Den Designern gelang es, sich über die Zeitrahmen der Periode zu einigen und sie auf das Ende des 19. Jahrhunderts – die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts – zu beschränken. Dies ermöglichte es natürlich, die Küche im Retro-Stil zu gestalten und dabei verschiedene interessante Richtungen zu nutzen.
Viktorianische Skizzen
Seit dem Beginn des viktorianischen Stils ist seit zwei Jahrhunderten vergangen. Sein Name erhielt er zu Ehren von Königin Victoria. Die Besonderheiten der “viktorianischen” Küche können berücksichtigt werden:
- Solidität und darstellbar;
- Allgemeines Gefühl von hohen Kosten;
- Reichtum an Dekor.
Küche Könige durch seinen unveränderlichen schweren Tisch erkannt, gekrönt mit fester Tischplatte, immer hohen Schränke mit transparenten Türen, Platte, stilisiertem realem Fokus und immer natürlichen Materialien auf den Möbeln. Beachten Sie, es gibt keinen Hinweis auf das gegenwärtige Industriezeitalter. Retro – Interieur ohne Metall und Plastik!
Der Boden ist am besten mit Steinfliesen verlegt oder mit Holz getrimmt, aber wenn Sie möchten, kann es auch mit Linoleum ausgekleidet werden. Dies wird nicht als ein Mauveton angesehen, da das erste Linoleum in der viktorianischen Ära erschien. Verwenden Sie die Technik können und sollten, nur in der Küche, im Retro-Stil dekoriert, muss es eingebaut und versteckt werden. Die Beleuchtung wird von einem massiven Kronleuchter organisiert und ähnelt dem Stil der Wandleuchte. Vergiss die Scheinwerfer – im viktorianischen Stil passen sie absolut nicht.
Französische Skizzen
Der Art-Deco-Stil hat ein genaueres Geburtsdatum. Ein wichtiges Ereignis für sein Auftreten war die Kunst- und Dekorationsausstellung in Paris – Arts Decoratifs. Nachher, diese zwei Wörter und wurden der Name einer ganzen Tendenz der dekorativen Kunst, noch erstaunlich mit seiner Originalität und Kühnheit der Linien. Von den markanten Merkmalen des Stils sollte beachtet werden:
- Strenge Bestellung;
- Ethnische Sättigung;
- Luxus und Chic.
Art Deco ist ein Vertreter gemischter Stile. In ihr verschmolz die Kunst des Jugendstils mit dem monumentalen Neoklassizismus.
Von den stilbildenden Merkmalen im Innenraum ist immer etwas dabei:
- Strenge Geometrie;
- Teure Veredelung;
- Ethnische Motive;
- Helle Beleuchtung.
Küche in einer Retro-Stil Unterart anerkannt durch reich eingelegte Platten aus Naturstein, Stühlen mit geschnitzten Beinen und konsequent hochlehnigen, reich geschnitzte Möbel Fassaden, teure Gerichte, platziert auf den verglasten in Regalen. Denn Art Deco zeichnet sich durch einen mehrstöckigen Boden und die gleiche gestufte Decke aus. Von den Dekorelementen bleibt das Vorrecht hinter gestreiften, zickzackförmigen und “strahlenden” Details.
Skizzen zum Thema Spätmoderne
Spätmoderne im Design nennt man Nachkriegszeit. Die Visitenkarte dieses Untergeschosses war “Süßigkeiten” Farben und absolut peinliche Formen. In den Innenräumen gab es:
- Plastikstühle, leuchtendes Neonlicht;
- Sessel: “Hourglass”, “Ant” und “Egg”, – von Maestro Jacobsen entworfen und verkörpert;
- Einfach gigantische, monsterähnliche Kühlschränke, die, abgesehen von den Dimensionen, auch ihre undenkbaren Schattierungen, wie Mentholgrün oder Superblassrosa, betreffen;
- Sofa-Lippen, präsentiert von Salvador Dali.
Ja, die Küchen im Retro-Stil der 50er Jahre haben vielleicht das tollste Design.
So die Fülle von Kunststoff und Chrom Möbeln aus gebleichtem Holz, polam- „Schachbrett“ Spätmoderne Linoleum von Platten, gewundener Verstärkung, hell und bunt Textil futuristisch ätherischer Atmosphäre zusammengesetzt erkennen.
Industrielle Richtung
Die Küche, im industriellen Stil dekoriert, kann nicht mit irgendetwas verwechselt werden. Beton oder Ziegelwände, trotzig raue Möbel, eine Fülle von Metallelementen – das sind seine Hauptmerkmale.
Industrial Style impliziert im Wesentlichen:
- Großer Raum;
- Die Anwesenheit in der Dekoration von Lüftungsrohren, Kanalisation, Deckenbalken und anderen ähnlichen “Freuden”;
- Die Fülle von Glas, Stahl, Beton;
- Einrichtung mit Sets aus unbehandeltem Holz und Metall.
Als eine Möglichkeit des Vollendens, in der Küche des “industriellen” Zweigs des Retrostils kann sein:
– Dielenboden;
– dekorativer Ziegel oder Reliefputz;
– Holzverkleidung oder weiß gestrichene Decke;
– Glastrennwände.
“Sogar dieses Interieur!” – werden Sie sagen, und Sie werden völlig falsch sein, weil mit all dieser, auf den ersten Blick, unansehnlichen Situation, der Raum geräumig und auf seine eigene Weise gemütlich ist.
Die Vielfalt der Richtungen, die im Retro-Stil existieren, ist keineswegs eine Gelegenheit, zu denken, dass er keine klaren Merkmale hat, die bei der Gestaltung der Küche aus der Vergangenheit berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus, dass in einer Umgebung nur Möbel mit der Wirkung des Alterns verwendet werden und die ganze Ausrüstung und andere moderne Attribute verborgen sind, muss es eine Fülle von Textilien und Geschirr darin geben. Im Allgemeinen schreckt die Richtung des Retro nicht vor einer großen Anzahl von dekorativen Elementen zurück, denn in jenen Jahren ist noch kein nachgebauter, lebloser Minimalismus zu hören. Was die Farbpalette anbetrifft, herrschen im Art Deco und im viktorianischen Stil gedämpfte Töne vor, aber in der Spätmoderne können wir einfach den Wahnsinn der Kompositionsmischung und die Helligkeit der Farben beobachten. In jeder Richtung des Retro-Stils gibt es also eine Küche, in der es immer etwas Besonderes gibt.
Wie man richtig Küche im Retro-Stil eingerichtet
Wenn Sie nicht bereit sind, ernsthafte Summen für die alten Möbel-Delikatessen für die Küche im Retro-Stil auszugeben, dann müssen Sie mit der gekauften oder maßgefertigten Suite zufrieden sein.
Den Geist des Geistes der vergangenen Jahre in der Küche wieder herzustellen, ist keine leichte Aufgabe. Intelligent ausgewählte Möbel werden dazu beitragen, dieses Problem fast zur Hälfte zu lösen. Es bleibt zu erfahren: Was genau sollte in der Retro-Küche sein? Sie können das Problem der Situation auf verschiedene Arten lösen. In einem Fall lohnt es sich, nach echten antiken Möbeln zu suchen, die höchstwahrscheinlich restauriert werden müssen: Farbe, Politur, im Allgemeinen, geben ihnen ein spektakuläres und stilvolles Aussehen. Natürlich erfordert ein solcher Ansatz erhebliche materielle Investitionen.
Wenn Sie nicht bereit sind, ernsthafte Summen für die alten Möbel-Delikatessen für die Küche im Retro-Stil auszugeben, dann müssen Sie mit der gekauften oder maßgefertigten Suite zufrieden sein. Budget Möbel sind in der Regel aus MDF zusammengebaut und hat eine Polyvinylchlorid-Beschichtung. Da bei der Produktion weit verschiedene Methoden der „Alterung“ (Verarbeitungs krakelyurnym Lack, gebürstet, Patina) und enthalten Kunst und historische Merkmale jedes Objekt verwendet werden, wird am Ausgang des Kopfhörers erhalten, nicht sehr verschieden von den antiken Gegenstücke und sind viel billiger.
Was auch immer Sie sich entscheiden, während Sie an der Einrichtung Ihrer ungewöhnlichen Küche arbeiten, berücksichtigen Sie die spezifischen Nuancen des Stils. Tatsache ist, dass in jenen alten Zeiten die Küchensets, in der Form, wie wir sie heute sahen, einfach nicht existierten. Die Küchen waren mit Schränken, Bordsteinen und Anrichten ausgestattet. Eine solche Auswahl ist sogar relativ schwierig, ein Möbel-Set zu nennen. Wenn Sie eine Küche im echten Retro-Stil bekommen möchten, dann ersetzen Sie die oberen Module durch offene Regale und im unteren Teil Formsockel mit Schwingtüren. Unter der Arbeitsplatte wird sich die Schublade erfolgreich verstecken. Die Ausführung der Türen kann unterschiedlich sein. Bei der Wahl eines viktorianischen Stils sollten die Fassaden getäfelt und mit Intarsien oder Schnitzereien verziert werden. In der heutigen Zeit werden glatte Oberflächen optimal aussehen.
Wenn die Möbel aus echtem Holz sind, dann ist es perfekt mit Steinplatten und verzierten Messingbeschlägen dekoriert. Die Gesamtdekoration kann mit geschmiedeten Elementen ergänzt werden.
Der Speisesaal im Geist der frühen Epochen sollte durch einen massiven Tisch und ebenso solide vertreten sein und seine Dimensionen bewundern, Stühle. Es schob in der Mitte des letzten Jahrhunderts war nicht so anspruchsvoll Elemente der Situation zu mögen, so dass die Küche in einem Retro-Stil dieser Zeit würde für eine bescheidene Tisch schlichtes Design, umgeben von hellen Hocker oder Stuhl genug sein, die sogar aus leichtem Kunststoff gefertigt werden kann.
Haushaltsgeräte im Retro- Innenraum
Küche in Retro-Performance – das ist keine Entschuldigung, um die Vorteile der Zivilisation aufzugeben. Es kann gut Haushaltsgeräte enthalten, passen Sie es einfach in das Innere, so dass die allgemeine Idee des Stils nicht verletzt wird. Um einen solchen Kompromiss zu erreichen, können Sie Kühlschrank, Geschirrspüler und andere Gadgets falsche Paneele zadekorirovav. Dies geschieht einfach und ohne viel Aufwand. Die zweite Methode ist teurer und besteht darin, Ausrüstung in bereits stilisierten Fällen zu erwerben. Stromlinienförmige Formen, glatte Linien, Helligkeit der Farben werden durch längliche Griffe-Heftklammern ergänzt. Nicht jeder Hersteller kann sich rühmen, dass es in der von ihm hergestellten Produktlinie eine ähnliche Technik gibt, weil die Herstellung mühsam und teuer ist und die Nachfrage nach solchen Haushaltsgeräten gering ist. Wenn es jedoch eine Gelegenheit gibt, verweigern Sie sich nicht das Vergnügen, auf dieser besonderen Option zu bleiben, die der Küche einen Retro-Chic geben wird.
Und mehr: Vergessen Sie nicht die Bedeutung von dekorativen Elementen. Tischdecken und Gardinen, Küchengeräte und Wanduhren, Blechdosen und dekorative Teller, Figuren und Vasen – alle sorgfältig nach dem Geist der Epoche ausgewählt – verleihen dem Interieur der Küche einen unglaublichen Charme.
Retro Küchen: Design Workshop
Wählen Sie die Details und denken Sie über die Akzente nach, mit denen Sie die Küche im Retro-Stil füllen werden, versuchen Sie nicht, in ihnen bewusst zu sein.
- Die Hauptinspirationsquelle beim Retro-Interieur sind die alten, leicht restaurierten Möbel. Hetzen Sie nicht, um zu dem Müllkippentisch oder den Stühlen zu senden, nicht eine Dekade, die auf dem Dachboden verbracht wird. Sie haben besondere Energie, die dazu beitragen wird, eine wirklich originelle Atmosphäre in der Küche im Retro-Stil zu schaffen.
- Wenn Sie nach passendem Zubehör suchen, seien Sie nicht faul, in einen verlassenen Lagerraum zu klettern oder zum Haus der Großmutter zu gehen. Wenn Sie die Berge von Schrott umdrehen, werden Sie vielleicht der Besitzer einer alten Kaffeemühle, eines eleganten Ladens, der mit den Händen eines berühmten Möbelherstellers hergestellt wurde, oder eines dorogischen Antiquitäten-Service, also haben Sie keine Angst, sich zu vermasseln. In diesem besonderen Retro-Dekor finden sich in der Regel alte Stiche, vergilbte Fotografien, hübsche Blechdosen, in denen einmal gelagerte Zuckerdosen und andere kleine Dinge, die an vergangene Zeiten erinnern, ihren Platz finden können.
- Wählen Sie die Details und denken Sie über die Akzente nach, mit denen Sie die Küche im Retro-Stil füllen werden, versuchen Sie nicht, in ihnen bewusst zu sein. Die Dinge müssen sicherlich eine Atmosphäre des Komforts schaffen und nur positive und lebendige Emotionen verursachen. Wenn die Familienbunker so etwas nicht finden, werden Sie auf Flohmärkten oder in Provisionsläden nach solchen “Kleinigkeiten” suchen müssen. Oft kann man dort die wahren Schätze “ausgraben”.
- Der Charme des Retro-Stils kann nicht nur durch authentische und alte Dinge unterstützt werden. Viel interessanter wird das Interieur mit einem Hauch von Antike, einem subtilen Hauch eines Raumes mit einer Geschichte, die mit kleinen, aber unglaublich ausdrucksstarken Details geschaffen werden kann. Sie können Ideen dafür bekommen, indem Sie Retro-Filme betrachten. Sie sind ein ganzes Lagerhaus von Retro-Chips versteckt. Viele interessante Dinge finden Sie in gedruckten Publikationen oder im Internet.
Fazit
Retro-Stile sind ziemlich vielseitig. Sie nehmen ihre inneren “fremden” Elemente auf, also haben Sie keine Angst zu experimentieren. Versuchen Sie die Farbenpracht jener Tage zu spüren, die im Sommer längst gesunken sind, und Ihre Küche im Retro-Stil wird einfach einzigartig.
Fotogalerie – Küchen im Retro-Stil:
Autor: Daria Degtyareva
Adam
05.05.2023 @ 16:59
n charakteristischen Merkmalen des Retro-Stils kann man sagen, dass er uns mit verschiedenen Stilen und Richtungen überrascht. Die Retro-Küche ist das luxuriöseste Zimmer im Haus, das die Werte der Familie, Ruhe und eine warme Atmosphäre im Haus betont. Die viktorianische Küche zeichnet sich durch Solidität, hohe Kosten und Reichtum an Dekor aus. Der Boden ist am besten mit Steinfliesen oder Holz verlegt, aber Linoleum kann auch verwendet werden. Die Beleuchtung wird von einem massiven Kronleuchter organisiert und Scheinwerfer passen nicht zum viktorianischen Stil. Der Art-Deco-Stil ist eine Mischung aus Jugendstil und Neoklassizismus und zeichnet sich durch strenge Geometrie, teure Veredelung, ethnische Motive und helle Beleuchtung aus. Die Retro-Küche im Art-Deco-Stil hat reich eingelegte Platten aus Naturstein, Stühle mit geschnitzten Beinen und konsequent hochlehnige, reich geschnitzte Möbel Fassaden.