Warum nicht durch rosarote Gläser in die Welt schauen? Genauer gesagt durch das bunte Prisma der Buntglasfenster. Glasfenster im Inneren verwandeln den Raum, machen ihn festlich, raffiniert und werden als ein Element des Luxus wahrgenommen. Buntglasfenster, Lampen, Trennwände sind Quellen unverständlicher Magie. Farbblend an den Wänden verstreut, spielen auf Glasflächen, geben dem Innenraum eine Erhabenheit und Einzigartigkeit.
Geschichte des Glases
Die ersten Glasfenster wurden aus kleinen Glasstücken, die mit Metallstreifen befestigt waren, zu ihren Überresten, die seit mehr als 5000 Jahren in Ägypten gefunden wurden, geschaffen. Der Grund für solch eine komplizierte Technologie erklärt sich aus der Tatsache, dass die Menschheit noch nicht in der Lage war, Glas der benötigten Fläche zu produzieren.
In Italien, anstelle von Glas in den Fenstern eingefügt Platten aus transluzenten Mineralien: Selenit, Alabaster – es schützte den Raum vor der heißen Sonne, schuf eine geheimnisvolle Penumbra. Bald lernten sie das Glas in Blau und Rot zu malen, viel später – in Gelb. Glasfenster wurden zu einem integralen Bestandteil der Architektur der gotischen Kathedralen und wurden lange Zeit mit den majestätischen Gemälden aus Buntglas verbunden. Helle Sonnenstrahlen zerfielen in unzählige farbige Splitter und füllten das spärliche Innere der Kathedralen mit überirdischem Licht.
Seither sind die Modeexplosionen für Buntglasfenster im Interieur durch Vergessen ersetzt worden, sie haben neue Nutzungen gefunden. Buntglasfenster fingen an, nicht nur Fenster, sondern auch Möbel, Türen, Lampen zu schmücken, während sie teure Dekorationen von Palästen und Kirchenkathedralen blieben.
Jetzt gibt es ein starkes Interesse an Buntglas, und es ist zumindest mit zwei Gründen verbunden:
- mit einem hohen Grad an Vereinheitlichung im Bau von Gebäuden und Dekoration von Innenräumen;
- mit Fortschritt in der Technologie der Glasmalerei.
Lassen Sie uns überlegen, welche traditionellen und neuen Technologien moderne Hersteller von Glasfenstern verwenden und welche Anwendung sie bei der Dekoration moderner Innenräume finden.
Arten von Glasmalerei – von exklusiv bis demokratisch
Betrachten Sie drei Gruppen von Glasmalerei:
- tippen;
- nahtlos;
- Erleichterung;
- Film.
Rekrutierung
Bei der Herstellung von Glasfenstern werden zwei Technologien verwendet:
- Klassisch
- Tiffany.
Klassische Buntglasfenster sind aus farbigem, exakt nach Skizze geschnittenem Glas, das durch ein H-förmiges Bleiprofil miteinander verbunden ist.In der modernen Produktion werden Messing, Kupfer, Aluminium und Kupfer-Nickel anstelle von schädlichem Blei verwendet.
Klassische Buntglasfenster zeichnen sich durch eher dicke, helle Konturenlinien aus, die unseren Darstellungen von Kirchenfenstern aus alten Palast- oder Kirchenräumen entsprechen.Solche Buntglasfenster werden traditionell in Fenstern verwendet, aber im modernen Interieur schmücken sie Trennwände, Laternen, Wandpaneele mit interner Beleuchtung.
Die Typisierungstechnik umfasst auch die Herstellung von Tiffany-Buntglas, das im 19. Jahrhundert in Amerika erfunden wurde. In ihm sind die Gläser auch nach der Skizze ausgeschnitten, aber sie sind unterschiedlich miteinander verbunden. Jedes der Fragmente wird mit einem Kupferfolienband um den Umfang gewickelt, dann werden die Konturen zusammengeschweißt und ein einzelnes Buntglasfenster wird gebildet. Der Erfinder der Technik, Louis Tiffany, erfand eine neue Art der Glasmalerei in den feinsten Farben. Darüber hinaus beinhaltet diese Technik die Verwendung von speziellen Glasarten, strukturierte Oberflächen, das Vorhandensein von konvexen und konkaven Elementen, was die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
Ein anmutiger goldener Umriss und neue Glasmaltechniken ermöglichen es, echte Kunstwerke zu schaffen. Die sonnenbeschienenen Tiffany-Buntglasfenster sind das exklusive Dekor luxuriöser Innenräume. Technik Tiffany wird verwendet, um Fenster, Decken, Armaturen zu schmücken.
Nahtlos
Die nahtlosen Technologien umfassen:
- Verschmelzung;
- Gießen;
- Ätz- und Sandstrahltechnik
Eine völlig neue Technik zur Herstellung von Glasfenstern – Fusing – wurde in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in Deutschland erfunden. Fragmente eines Buntglasfensters werden nicht durch ein Konturskelett befestigt und bei hoher Temperatur gesintert. Die farbigen Teile werden auf eine glatte Glasscheibe gelegt und bei einer Temperatur gehalten, bis das gefärbte Glas erweicht und mit dem Substrat und mit benachbarten Elementen verschmilzt.
Glasmalerei Fusing ist ein modisches Element des Interieurs, sie haben einzigartige Eigenschaften: Mangel an Grenzen, glatte Farbübergänge. Sie werden gerne in Nassräumen verwendet, in Badezimmern, wo die Buntglasfenster oxidiert werden, sind sie sehr effektiv bei der Gestaltung von Fenstern. Aber vor allem in der Technik der Verschmelzung für die Dekoration von Elementen des Interieurs – Lampen, Deckenplafonds, Möbel.
Gießen ist eine Technologie, die dem Verschmelzen sehr ähnlich ist, aber Metallkonturen werden im Produktionsprozess verwendet. Sie werden auf ein Glassubstrat gelegt, in die Zelle wird ein farbiges Glas gelegt, das nach dem Erweichen die Form füllt und mit diesem und dem Substrat festgesintert wird. Das Bild auf den Buntglasfenstern in der Gusstechnik ist konturiert, unterstrichen durch Metall, was auch von Innenarchitekten geschätzt wird. Darüber hinaus ermöglicht die Technologie, bestimmte Elemente konvex zu machen.
Eine besondere Art von Buntglas ist ein Buntglasfenster aus transparentem Glas, das mit Radierung geätzt ist. Plots aus Glas werden mit Fluorwasserstoffsäure behandelt, um ein mattes Muster zu erzeugen. Nicht jeder weiß, dass man in der Innenarchitektur das interessante Merkmal des Buntglases in der Technik des Ätzens nutzen kann – bei Beleuchtung vom Ende leuchten die matten Flächen von innen.
Eine sicherere Technik zum Aufbringen eines matten Musters ist das Sandstrahlen, obwohl es aufgrund seiner Ausdruckskraft und Eleganz nicht mit dem Ätzen verglichen werden kann.
Solche Buntglasfenster sind weit verbreitet für Türen, Trennwände, in Fenstern und in allen Elementen der Innenausstattung, einschließlich – in Feuchträumen.
Erleichterung
Zu dieser Gruppe gehören vor allem facettierte Buntglasfenster. Sie sind aus dickem klarem Glas, seltener – farbig, mit einem speziellen Schnitt.
Fascet – in der Tat, Gewinde auf dem Glas, Anfasen. Dies ist eine komplizierte Technik, die eine große Erfahrung des Meisters erfordert. Wenn die Facette entlang des Umfangs des Glasfragments entfernt wird, werden die Sonnenstrahlen in den Gesichtern gebrochen, die von einem Feuerwerk grellen Glanzes gestreut werden. Die Zellen sind durch einen dünnen Metallrahmen miteinander verbunden.
Die Buntglasfenster in der Facette-Technik sind einzigartig mit einem besonderen inneren Leuchten, das Licht auf die Gesichter bringt, im Inneren verwandeln sie die Fenster besonders magisch. Facettierte Glasfenster werden auch für die Dekoration von Türen, Spiegeln und Accessoires verwendet.
Film
Eine sehr demokratische Art, Buntglas – Filmtechnologie zu schaffen. Es entstand in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Auf der Glaspaste eine dünne transparente Folie mit einem farbigen Muster. Der selbstklebende Leitungskreis wird ebenfalls auf die gleiche Weise fixiert.
Die Filmtechnologie hat die Glasfenster von einem Element des Luxus in eine erschwingliche Inneneinrichtung verwandelt. Film-Glasmalerei gibt dem Glas eine zusätzliche Stärke – selbst wenn es bricht, lässt der Film die Fragmente nicht auseinander fliegen. Moderne Hersteller empfehlen diese spektakuläre, preiswerte Technologie zur Selbstdekoration von Türen, Möbeln, Fenstern, Innentüren, kleinen dekorativen Details.
Buntglas in einem modernen Innenraum
Buntglasfenster können die Innenräume von klassischen und modernen Stilen schmücken. In den Klassikern und Barock, elegant facettierten Glasmalereien und erstaunlich teuer Tiffany, sowie Elemente in der Radiertechnik, organisch aussehen.
Die Innenräume mit antiken englischen oder spanischen Möbeln werden edel durch klassische Buntglasfenster ergänzt. Kunst, Luft Art Deco wird durch eine klingende Textur von Glasfenstern Casting oder Facette bereichert werden. Zarte Übergänge der Farbe des Glasmosaiks und dünne Konturen des Buntglasgusses verleihen den Interieurs im Empire-Stil einen Hauch Sentimentalität.
Die Inneneinrichtung im bohemischen Stil des Boho oder im kunstvollen orientalischen Stil wird die Buntglasfenster in klassischer Technik “mitnehmen” und mit einem modernen Messing- oder Kupferrahmenprofil versehen. Loft, ohne die hellen Elemente des Luxus unvorstellbar, kann effektiv mit einem antiken Buntglasfenster in klassischer Technik und Film dekoriert werden, im Geiste der Gemälde von Andy Warhol.
Demokratische Versionen von Glasmalerei in Sandstrahl- oder Filmtechnik sind in Innenräumen üblich, die dem skandinavischen oder japanischen Minimalismus folgen.
Accessoires, die Stimmung bestimmen
Die Glasfenster sind vor allem mit den hohen Fenstern der gotischen Kathedralen verbunden, und welchen Platz nehmen sie im modernen Interieur ein?
Die Hersteller haben große Anstrengungen unternommen, um neue Buntglastechniken zu entwickeln, die so unterschiedlich sind, dass es schwierig ist, die Räume zu benennen, in deren Innerem es unmöglich wäre, Buntglaselemente zu verwenden.
Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten Bereiche ihrer Anwendung.
Die vorteilhafteste Glasmalereitechnik beim Design von Fenstern. Besonders sehen sie spektakulär in den Fenstern nach Süden. Sie ist sonnenlicht und wirft mysteriöse Farbblendungen ab. Sie werden zum dekorativen Schlüsselelement des Interieurs und schaffen eine einzigartige, erhabene Atmosphäre.
In modernen Innenräumen beschränken sich Designer jedoch nicht auf etablierte Traditionen und finden neue Anwendungen für Buntglas. Sie bieten Beleuchtung in der Decke und Decke, komplett in der Technik der klassischen Glasmalerei, Trennwände in verschiedenen Techniken gemacht – Sandstrahlen, klassische, Fusing.
Für Zäune und andere dekorative Elemente im Badezimmer ist die Fusing-Technik, die keine Metallteile hat und sehr langlebig ist, ideal. Eine demokratische Alternative, für die Platzierung in Nassräumen kann Film-Glasmalerei betrachtet werden.
In modernen Innenräumen werden Buntglasfenster oft unkonventionell verwendet – zur Dekoration von Lampen, Spiegeln oder als Illuminationen aus Bildern. Die Buntglasfenster sind mit Möbeltüren geschmückt – strenge Ornamentik in Sandstrahltechnik oder luxuriöse exklusive Zeichnungen, die durch Radierung entstanden sind, führen hier.
Es ist wünschenswert, dass das Buntglasmotiv dreimal wiederholt wird: im dominanten Element, zum Beispiel, ein Fenster oder eine Partition, und in einem oder zwei, kleiner – eine Lampe, ein Bild oder ein Rahmen eines Spiegels.
Die magische Atmosphäre des Glücks
Buntglasfenster haben die Fähigkeit, jeden Raum unkenntlich zu machen.
Im Wohnzimmer erwecken die Buntglasfenster ein Gefühl der Feier, unterstreichen gleichzeitig ihre Solidität und Originalität und schaffen im Schlafzimmer eine geheimnisvolle intime Atmosphäre.
Die Farbtupfer werden das Kinderzimmer mit der Magie eines guten Märchens füllen. Im Badezimmer erinnert das Licht, das durch die Buntglaswände und vom Wasser reflektiert wird, an die wundervollen Wochen, die an der Küste verbracht wurden.
Und der Flur? Es lohnt sich, hier die Bogenlampen oder die beleuchtete Buntglasplatte zu platzieren und die Schwelle des Hauses zu überqueren, Sie können die Routine jeden Tag sicher fallen lassen und sich freuen, sich mit nahen Menschen zu treffen.
Fazit
Buntglasfenster im modernen Innendesign erinnern an den zeitlosen Charme der Klassiker, verleihen ihm Leichtigkeit, Luftigkeit und einzigartigen Chic, schaffen eine besonders warme, kreative Atmosphäre im Haus.
Fotogalerie – Glasmalerei im Innenraum:
Video:
Autor: Michail Bond
Beckett
05.05.2023 @ 19:11
sen, die in modernen Interieurs als Akzentstücke verwendet werden können. Die minimalistische Ästhetik des modernen Designs kann durch die Verwendung von Buntglasfenstern aufgewertet werden, die eine subtile Farbpalette und eine einzigartige Textur bieten. Die Verwendung von Buntglasfenstern in der modernen Innenarchitektur ist eine Möglichkeit, die Schönheit und den Charme der Vergangenheit in die Gegenwart zu bringen. Es ist eine Möglichkeit, die Welt durch rosarote Gläser zu betrachten und die Magie der Farben zu erleben.