Wenn Sie sorgfältig die Projekte von modernen Privathäusern, Landhäusern und Landvillen studieren, können Sie sehen, dass sie meistens bereits mit Terrassen und Veranden geschaffen wurden. Ingenieure und Architekten sorgen wissentlich für solche Räume, eine Veranda, die an das Haus angebaut ist – ein ausgezeichneter Ort zum Entspannen und betrachten Sie Ihren Garten, Blumengarten, Schwimmbad und das Grenzgebiet.
Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Veranda hinzugefügt werden kann, auch wenn sie nicht ursprünglich entworfen wurde, was insbesondere für private Häuser alten Baus gilt. Wenn Sie wollen, kann fast jeder, der in einem Landhaus lebt, seinen Traum verwirklichen und eine schöne Veranda bauen, auf der sich die Menschen erholen, Gäste empfangen, sich unterhalten und Tee trinken können.
Kann ich mit meinen eigenen Händen eine Erweiterung in Form einer Veranda machen?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie gut eine Person ein Sanitärwerkzeug besitzt, die Fähigkeit hat, mit Bau- und Ausrüstungsmaterialien zu arbeiten. Die Veranda ist normalerweise ein kleiner Raum und, wenn es gewünscht wird, kann der durchschnittliche Eigentümer es leicht errichten, ein schönes Ende in der gewünschten Art durchführen, das gewünschte Innere schaffen.
Viel hängt vom Baumaterial ab und wenn die Veranda aus Stein oder Ziegel ist, dann ist ein starkes Fundament mit Verstärkung erforderlich. Wenn die am Haus angebrachte Veranda aus Holz besteht, ist das Fundament in der Regel leicht, ohne Verstärkungskomponenten aus Stahl oder Glasfaser, was mit geringeren finanziellen Kosten verbunden ist.
Was sollte ich beim Aufbau einer Veranda beachten?
Viel hängt vom Baumaterial ab und wenn die Veranda aus Stein oder Ziegel ist, dann ist ein starkes Fundament mit Verstärkung erforderlich. Wenn die am Haus angebrachte Veranda aus Holz besteht, ist das Fundament in der Regel leicht, ohne Verstärkungskomponenten aus Stahl oder Glasfaser, was mit geringeren finanziellen Kosten verbunden ist.
Der letzte Parameter hängt direkt von der Größe des Hauses ab, und hier gibt es eine Regel: Die Größe der Veranda muss der Größe des Hauses entsprechen – je größer das Haus, desto größer die Veranda und umgekehrt! Nur in diesem Fall wird die Erweiterung harmonisch und schön aussehen, und die Parameter des Hauses werden den Parametern der Veranda entsprechen.
Geschlossene oder offene Erweiterung?
Dieser Parameter ist einer der wichtigsten und beeinflusst direkt den Komfort der Besitzer, die Möglichkeit, die Veranda während der kalten Jahreszeit zu nutzen. Der offene Anbau ist nicht verglast und hat die Form einer Terrasse, die außen mit dekorativen Holz- oder Steinplatten umzäunt ist, die 50 bis 80 cm vom Boden entfernt sind. Dadurch strömt frische Luft auf diese Veranda, die besonders im Frühling und Sommer, wenn alles blüht und duftet, besonders gut ist.
Der Nachteil einer solchen Erweiterung ist die unangenehme Zugluft durch starke Winde und leichte podsaplivaniya in schweren Schauern (die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Wasser in das Innere). Darüber hinaus kann diese Veranda, die mit dem Haus verbunden ist, während der Winterzeit nicht benutzt werden, was einige Einschränkungen mit sich bringt. Genauer gesagt, können Sie die Winterlandschaften bewundern, aber nur in Kleidung, was für einige Besitzer nicht immer akzeptabel ist. In der Praxis werden offene Veranden meistens in Sommerhäusern gebaut, die sich außerhalb der Stadt, in Hütten und an den Ufern von Flüssen, Seen und Meeren befinden, das heißt jene Orte, die eine Person nur in der warmen Jahreszeit genießt.
Geschlossene Veranda hat ihre eigenen Eigenschaften und die wichtigste ist, dass sie das ganze Jahr hindurch genutzt werden kann, einschließlich des Winters. Dies hat einen großen Vorteil, denn in Anwesenheit von Heizung und guter Isolierung verwandelt sich dieser Raum in ein normales Wohnzimmer mit Panoramablick. Dank dieser Tatsache können Sie auf einer solchen Veranda den Schneefall beobachten, die wunderschönen Winterlandschaften Ihres Gartens bewundern.
Gleichzeitig wird die Winterveranda viel mehr Zeit für den Bau benötigen, die bereits erheblich teurer ist als die Sommerversion. Es ist notwendig, eine qualitativ hochwertige Verglasung, Heizsystemverlegung oder den Bau eines Kamins zu haben, entsprechende Veredelung, daher ist eine praktisch geschlossene Veranda ein vollwertiger Raum.
Wie unterscheidet sich die Veranda von anderen Räumen?
1. Ein großer Überblick und oft auch ein Panoramablick
2. Ruhezone: Hier ruhen sich die Gastgeber aus und bewundern die umliegende Natur
3. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Fenstern
4. Durch die Fertigstellung, die keine Angst vor plötzlichen Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturen hat.
5. Ein Single-Pitch-Dach, das niedriger ist als das Dach des Haupthauses
Die Veranda, die mit dem Haus verbunden ist, ist eine separate Struktur, so dass es auf drei Seiten herauskommt, so dass die Temperatur immer anders sein wird als im Haus. Heizung und Kühlung der Veranda ist viel schneller als im Haupthaus, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
Mit anderen Worten, um die Eigentümer und Gäste auf der Veranda bequem zu machen, bieten sie folgendes:
1. Eine Veranda auf der Leeseite haben, um die Möglichkeit starker Zugluft auszuschließen
2. Es ist wünschenswert, dass die Veranda während des gesamten Tageslichts von der Sonne gut beleuchtet wird. Daher ist es am besten, eine Erweiterung von Süden zu machen.
3. Sorgen Sie für einen wirksamen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und einem guten Dach
Um die Veranda schön und komfortabel zu gestalten, müssen Sie sie unter Berücksichtigung der architektonischen Merkmale des Hauses korrekt planen. Die Eigentümer können eine einfache Skizze selbst erstellen, aber es ist erforderlich, alle Proportionen zu beobachten und das Volumen des benötigten Baumaterials zu berechnen. Eine gute Hilfe in Bezug auf Interieur und neue Ideen können Fachzeitschriften sein, vorgefertigte Projekte, die im Internet zu finden sind. Fotos von gebrauchsfertigen Veranden helfen den Besitzern, diejenigen zu finden, die ihnen am besten gefallen. Viele von ihnen haben nur eine eigene Veranda gebaut.
Varianten der Veranda
Ausgezeichnetes Projekt – eine Veranda mit einer angebauten Veranda, die es Ihnen ermöglicht, das Haus von außen gemütlicher und schöner zu gestalten und den Eingang vorteilhaft zu veredeln. Die Veranda kann aus Stein, Ziegel oder Holz gemacht werden, mit allen Arten von dekorativen Elementen und sogar geschmiedetem Finish, und das alles wird wirklich von Hand gemacht.
Die Veranda selbst besteht oft aus Ziegeln – das Material ist geprüft und zuverlässig und verleiht jeder Struktur Stärke, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. In diesem Fall sollten Sie auf ein zuverlässiges Fundament achten – ein Bandfundament, das dem Mauerwerk ausreichend standhält.
Merkmale einer hölzernen Veranda
Eine Holzveranda wird am häufigsten ausgeführt, wenn das Haus selbst aus Rundholz, gewöhnlichen oder geklebten Balken besteht. In diesem Fall werden die Gebäude harmonisch miteinander kombiniert. Die Inneneinrichtung einer solchen Veranda kann eine Holzverkleidung der gewünschten Farbe und Beschaffenheit umfassen, wobei die Panoramafenster hier notwendigerweise aus Holz bestehen müssen.
Wenn die Besitzer die PVC-Konstruktion bevorzugen, sollte das Profil nicht weiß sein, sondern unter dem Baum, um vollständig mit dem Haus selbst kombiniert zu werden.
Achtung bitte! Das Material für den Bau (Naturholz) sollte gut getrocknet sein, antibakterielle Imprägnierung haben! In diesem Fall werden die Besitzer zuverlässig vor pathogenen Pilzen und erhöhter Feuchtigkeit geschützt, die das Material schädigen können.
Veranda aus PVC-Material
Es ist eine ziemlich praktische und preiswerte Art – eine PVC-Veranda, die am Haus angebracht ist, wo es nicht notwendig ist, ein komplexes Fundament auszuführen. In der Tat wird eine solche Struktur einer Überdachung ähneln, nur mit Wänden, die aus einem haltbaren doppelt verglasten Fenster und mit einem Polycarbonatdach hergestellt sind.
Sie können eine solche Struktur mit eigenen Händen errichten und die vorläufige Herstellung von Komponenten in einer spezialisierten Firma bestellen. Zu den Vorteilen dieser Veranda gehören:
- Leichtigkeit nach Gewicht
- Schnelle Installation
- Zuverlässiger Schutz gegen atmosphärische Niederschläge
Backsteinveranda
Als Mauerwerkmaterial können Lehmziegel, Ton- oder Gas-Silikatsteine, Schaumblöcke, fungieren, was vom Kundenwunsch und finanziellen Möglichkeiten abhängt. Die Veranda aus Ziegeln ist eine komplette Erweiterung des Hauses, die das Gießen eines starken und starken Betonfundaments erfordert. Die Lösung für dieses Problem wird ernsthaft angegangen, da die Haltbarkeit der Erweiterung, ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit direkt davon abhängt.
Die Überdachung der Veranda wird von einem einzigen Deck durchgeführt – das ist die einfachste Art in Bezug auf Design und Konstruktion. Mit der Installation verwaltet sich leicht eine gewöhnliche Person. Als Bedachungsmaterial wird Metallfliese oder Wellpappe verwendet, mit ihrer Leichtigkeit schützen sie perfekt die Veranda vor allen Arten von Niederschlag (Regen, Schnee, Hagel).
Innenraum der angeschlossenen Veranda
Achtung bitte! Die Farbe im Inneren der Veranda hängt weitgehend von der Lage der Veranda ab. Wenn die Veranda auf der Nord- oder Ostseite liegt, sollte das Innere hell sein, und auf der Südseite ist es besser, Blau und Weiß vorzuziehen.
Die Inneneinrichtung hängt direkt vom Wunsch der Eigentümer, ihrem künstlerischen Geschmack und ihren Vorlieben ab, aber die Möbel auf der Veranda sollten für die Erholung angenehm sein. Normalerweise gibt es einen Tisch, Stühle, ein Sofa und ein paar Osmanen. Besonders beliebt ist heute der britische Stil der Dekoration, der Korbmöbel aus Rattan, Bambus oder Mahagoni, die Anwesenheit von Baumwollstoffen mit einem floralen Muster, Gemälde an den Wänden umfasst.
Als Bodenbelag kann ein Zementestrich verwendet werden, gefolgt von Laminat, Parkett oder Holzbohlen. Teurer geschlossene Veranden – Installation des Systems “warmer Boden”, aber es wird nur für den Fall getan, dass die Veranda im Winter aktiv genutzt wird.
Als Materialien für die Wandveredelung, sollten sie keine Angst vor Feuchtigkeit haben, so eine ausgezeichnete Option hier ist dekorative Putz Borkenkäfer, Kunststoff oder Holz Wagen, Blockhaus.
Schlussfolgerungen zum Bau einer offenen oder geschlossenen Veranda
Zusammenfassend ist es erwähnenswert, dass die Veranda, die mit dem Haus verbunden ist, eine ausgezeichnete Lösung ist, die es den Besitzern ermöglicht, einen echten Ruhebereich für angenehme Erholung und Zeitvertreib zu schaffen. Wenn Sie die Konstruktion verantwortungsvoll angehen, sorgfältig eine Skizze zeichnen, die wichtigen Punkte auf dem Bau und der Vollendung berücksichtigen, dann kann fast jeder Eigentümer die Veranda entwerfen.
Am wichtigsten ist es, die technologischen und baulichen Anforderungen strikt einzuhalten, nur zertifizierte Baumaterialien zu verwenden.
Fotogalerie – Veranda am Haus
Video
Autor: Michail Bond
Julio
05.05.2023 @ 19:55
ste Veranden hingegen sind verglast und haben eine Tür, die sie vom Haus trennt. Sie sind in der Regel beheizt und können das ganze Jahr über genutzt werden. Diese Art von Veranda bietet mehr Komfort und Schutz vor Witterungseinflüssen. Sie können als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden, zum Beispiel als Wintergarten oder als Esszimmer. Geschlossene Veranden bieten mehr Komfort und Schutz Beim Bau einer Veranda sollten Sie auch die Ausrichtung berücksichtigen. Eine nach Süden ausgerichtete Veranda bietet mehr Sonnenlicht und Wärme, während eine nach Norden ausgerichtete Veranda kühler und schattiger ist. Die Wahl der Ausrichtung hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Die Ausrichtung der Veranda beeinflusst das Klima auf der Veranda Insgesamt ist der Bau einer Veranda eine großartige Möglichkeit, den Wohnraum zu erweitern und das Leben im Freien zu genießen. Mit ein wenig Geschick und Planung können Sie eine Veranda selbst bauen und so Ihren Traum vom perfekten Zuhause verwirklichen.