Dahlien … Diese prächtigen Pflanzen, mit edel schönen Blumen, kamen aus längst vergangenen Zeiten in unsere Gärten. Legenden bauen auf ihrer Herkunft auf.
Sie sagen, dass sie einmal nur in den königlichen Blumenbeeten wuchsen. Die Dahlien wurden als der größte Schatz bewacht, aber eines Tages gelang es einem jungen Gärtner, durch ein Wunder eine Blume zu stehlen und eine Neugier unter das Fenster des Geliebten zu pflanzen. Der Typ wartete auf ein trauriges Schicksal, aber dieses Opfer war nicht umsonst. Die begehrte Blume wurde für Normalsterbliche zugänglich und erhielt die größte Verbreitung. Wie zu wissen, vielleicht sind Ihre Dahlien in der Datscha die Nachfolger dieser glorreichen Familie. Oder vielleicht gehen ihre “Wurzeln” in andere Parabeln, wo die Pflanze zum Symbol des Sieges wurde? Dieses Wissen kann interessant sein, aber sie sind nicht viel Hilfe in wachsenden und Zucht wirklich „stolz“ Dahlia, so lassen Sie es auf das Studium der Geschichte und dann über mehr banale Dinge, nämlich die Schaffung von optimalen Bedingungen für ihr Leben sprechen.
Wo zu pflanzen
„Der beste Ort im Land Dahlia ist die Südseite des Hauses (und legen sie dort muß an die Wand schließen), sowie einige Gruppen von höheren Pflanzen, auch mit der meisten beleuchteten Seite“
Blumen dieser Art mögen:
1. Licht.
2. Hitze.
Für sie werden das Tiefland und das Hochland, das von den sieben Winden geblasen wird, nicht reichen. In der ersten werden sie an übermäßiger Feuchtigkeit und kalter Luft sterben, und an der zweiten werden sie wegen Zugluft nicht überleben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pflanze in einem Gewächshaus versteckt oder in Büschen und Bäumen angelegt werden sollte. Es braucht einen regelmäßigen Zufluss von Frischluft. Auf dieser Basis ist der beste Ort für Dahlien im Land die Südseite des Hauses (und legen sie dort muß an die Wand schließen), sowie einige auch mit dem von den Gruppen höheren Pflanzen beleuchtet die meisten.
Ein paar Worte über den Boden
Beim Pflanzen von Dahlien wird der Boden im Voraus vorbereitet. Blumen sind anspruchsvoll für die Bodenzusammensetzung. Das Land, auf dem für die Dahlien ausgewählten Standort, muss wasserdurchlässig sein, sich in der Lockerheit der Struktur, Fruchtbarkeit unterscheiden. Es sollte kein Wasser stagnieren. Wenn ein solches Risiko besteht, ist es besser, es durch die Organisation von Qualitätsentwässerung zu verhindern. Stagnation des Wassers Knolle und Wurzelfäule hervorrufen, und das schafft das Risiko, dass Sie nicht nur die schönen Blumenbeeten in der laufenden Saison verlieren, aber für die nächste Jahr zu pflanzen.
Der Säuregehalt des Bodens muss schwach positiv oder neutral sein. Der zu saure Boden wird gekalkt, dh es wird Löschkalk injiziert. Zu alkalische Erde wird mit Torf angesäuert. Wenn für Dahlien der Boden auf dem Land wegen der überschüssigen Toneinschlüsse zu schwer ist, dann wird seine Luftdurchlässigkeit durch Zusatzstoffe der Mischung erhöht:
- aus dem Sand;
- Torf;
- Blatthumus.
Für Böden mit niedrigen Wasserdurchlässigkeitsindikatoren werden Zusatzstoffe bereitgestellt:
1. Grobkörniger Flusssand.
2. Kies.
3. Kleine Schlackenabfälle von Kohle.
Strukturelle Verbesserungen des Bodens und Erhöhung seiner fruchtbaren Indizes werden durch die Einführung von organischen Düngemitteln erreicht.
Es muss sichergestellt werden, dass das Grundwasser an Ort und Stelle nicht zu nahe an die Oberfläche kommt. Die minimale Tiefe ihres Auftretens sollte 70cm sein.
Die Bildung von Knollen in Blumen erfordert eine große Anzahl von Nährstoffen und ausreichend – Feuchtigkeit. Dies deutet darauf hin, dass der Boden in der Pflanzzone der Dahlie in der Berghütte am Ende der Saison einfach dezimiert wird, und im nächsten Jahr können die Blumen hier nicht wachsen. Für ein Blumenbeet ist es notwendig, nach einem neuen Ort zu suchen.
Rat. Es ist klar, dass es in dem Land nicht viel freies Land gibt, um es für ein ganzes Jahr “ruhen zu lassen”, und Sie können dort sicher Pflanzen pflanzen, außer Astern. Diese Blüten sind zu nahe an den Dahlien und anfällig für die gleiche Art von Krankheit. Dieser Wechsel führt zur Ansammlung von Krankheitserregern im Boden einer Blüteninfektion und die Pflanzen werden einfach degenerieren oder sogar absterben.
Wie pflanzt man Dahlien auf dem Land?
Pflanzmaterial kann vorgekeimt oder sofort auf den offenen Boden geschickt werden.
Sprießen
Wenn Sie sich entschieden haben, die Dahlienknollen nicht aus dem Winterschlaf zu wecken, müssen Sie wissen, wie Sie es richtig machen. Bevor das Material in den Boden gesteckt wird, muss es für diese Aktion vorbereitet werden.
Der Prozess ist wie folgt. Irgendwo einen Monat vor der geplanten Bepflanzung werden die Wurzeln aus dem Lager entfernt und sorgfältig auf Schäden und Fäulnis untersucht. Erkannte beschädigte Bereiche werden entfernt und tun es radikal zu einem sauberen und vollkommen gesunden Gewebe. Abschnitte werden desinfiziert, mit Holzkohle bedeckt. Wenn keine Asche zur Hand ist, können Sie die Knollen 15-20 Minuten lang in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat tauchen oder mit der Foundation behandeln. Jetzt sind die Dahlien keimbereit, aber nicht in der Datscha, sondern zu Hause.
Die Pflanzwurzel kann sowohl in Behältern als auch in einzelnen Töpfen platziert werden. In beiden Fällen sollten die Behälter niedrig sein. Substrat kann jede fruchtbare Bodenmischung sein, gemischt mit Flusssand im Verhältnis 1: 1.
Achten Sie darauf, dass die Knollen nicht zu tief sind. Ein Orientierungstauchgang wird der Wurzelhals sein, der mit der obersten Schicht des Bodens bündig sein sollte. Dies ist wichtig, da die Wurzelzervix die Zone der Lage der Nierenknospen ist, aus der die neuen Triebe tatsächlich herauskommen werden.
An den ersten Tagen nach der Pflanzung werden Behälter mit Dahlien an einen warmen (+ 20-25 °) und gut schattierten Platz geschickt, wo sie bis zum Erscheinen von 2-3 cm Sprossen stehen. Die Bewässerung zu dieser Zeit ist moderat. Danach werden die gewachsenen Blumen in einen hellen, aber kühlen Raum (+ 12-15 °) gebracht. Die Bewässerung wird praktisch gestoppt, mit der Ausnahme, dass der Boden von Zeit zu Zeit leicht angefeuchtet wird, damit sich die Keime nicht auflösen. In diesem Zustand bleiben Dahlien bis zur Landung in der Datscha.
Landung im Boden
Im Freiland können Dahlien nur gepflanzt werden, wenn die Gefahr der Frostrückkehr besteht und der Boden gut wärmt.
Normalerweise ist dies der Zeitraum von Ende April bis Mitte Mai. Das Loch wird nicht tief gegraben, nur 8-15 cm, an seinem Boden Mistmist, nur Kalk mit Asche und alles mit dem Boden vermischen. Schrittabstand zwischen den Löchern:
1. Für Zwergsorten – 20 cm.
2. Für die mittlere – 60-70cm.
3. Für den Riesen – 80-90cm.
Die Pflanzen können nicht fest stehen, deshalb ist es ratsam, sie nicht zu umgraben, um ein Blumenbeet mit möglichst vielen Sorten zu pflanzen.
Während die Landungszone vorbereitet wird, werden die Wurzelkäfige in eine leicht rosafarbene Kaliumpermanganatlösung getaucht.
Wenn die Dahlie, die auf der Datscha in einer zweifelhaften Periode in Bezug auf Nachtfröste landet, dann ist es besser für sie, das Blumenbeet mit Pappe, Papier oder Polyäthylen zu bedecken.
Merkmale der Pflege für Dahlien
Bewässerung
Die Dahlie zu gießen ist ein Chopitel-Prozess. Seine Feinheiten sind auf die Besonderheiten der Struktur der Blume zurückzuführen. Der sichtbare mächtige oberirdische Teil erhält im ästhetischen Zustand ein eher schwaches Wurzelsystem, das enorme Arbeit leistet und nicht überladen werden kann. Da Pflanzen viel Feuchtigkeit und Top Dressing benötigen, müssen sie in kleinen Portionen gegeben werden, so dass sie oft gegossen werden müssen. “Viel” und “sofort” – wird nicht bestehen. Wurzeln können die Flüssigkeit nicht vollständig absorbieren, und dies ist für sie voller Verfall. Es wird völlig ausreichen, den Boden unter den Büschen von Zentimetern um 25 (Bajonett Bajonett) zu befeuchten (nicht zu gießen!).
Bordsteine Dahlien, wenn solche auf dem Land gepflanzt werden, wird das Gießen mit Top-Dressing nicht benötigt. Angesichts der Kleinwüchsigkeit haben sie genügend Nährstoffe für die Jahreszeit, die im Pflanzloch verlegt wurden.
Wie man Feuchtigkeit hält
“Kämpfe gegen das Unkraut, das für die Dahlie in deiner Datscha vereidigte Feinde sein wird, die Feuchtigkeit von ihnen stehlen, die Belüftung der Wurzeln stören und ihre Pflanzung verdicken”
Wenn es unmöglich ist, dauerhaft auf der Datscha zu bleiben und das Bewässerungssystem zu beobachten, hilft das Mulchen, die Bodenfeuchtigkeit von der Ankunft bis zur Ankunft zu erhalten. Es kann ohne Angst getragen werden, da der Mulch den Bodenluftaustausch nicht stört und keine Sumpfigkeit verursacht. Hohe Sorten, die zum Schneiden, Mulchen vorbereitet sind, sollten mit Sphagnum Torf durchgeführt werden.
Im Kampf um die Erhaltung der Feuchtigkeit kann man auf den Höhenflug zurückgreifen. Der Prozess ist einfach: am Abend wässernd – am Morgen hilling (harkend unter dem Hauptstamm eines Strauches eines Hügels des Bodens). Und so weiter: Abends ein Loch zum Bewässern harken, und am Morgen wieder Hügel. Diese Methode trägt zur vollständigen Reifung der Knollen bei. Und sicher sein, gegen die Unkräuter zu kämpfen, die für die Dahlie in deiner Datscha vereidigte Feinde sein werden, die ihre Feuchtigkeit stehlen, die Belüftung der Wurzeln stören und ihre Pflanzung verdicken.
Dünger
Besonders aktive Top Dressing wird für Dahlien während der Vegetationsperiode benötigt. Sie müssen organische und mineralische Verbindungen geben. Traditionell bereiten sie die Infusion von Königskerze und Vogelkot vor. Der erste im Verhältnis 1:10, der zweite – 1:20. Zwei Liter der fertigen Lösung werden in einem Eimer Wasser verdünnt.
Unter jeden Busch gossen bis zu anderthalb Liter Düngermischung. Wenn Knospen erscheinen, benötigen Dahlien Kaliumdünger und Superphosphat. Hier auf den Eimer 30 g der Substanz geben. Diese Menge reicht zum Gießen von 8 Sträuchern. Die Gegner der Chemie können übrigens Kaliumasche-reiche Präparate ersetzen. Der Wechsel der Nährstoffformel erfolgt alle zwei Wochen.
Strauchbildung
Wenn Sie zum ersten Mal Dahlien auf dem Land wachsen lassen, werden Sie nicht überrascht sein, dass ihre Büsche ausgedünnt werden müssen, da sie in der “wilden” Form zu verzweigt sind. Der Sinus jedes Blattes ist von der Niere besetzt, aus der sich Seitentriebe entwickeln. Bei diesem und bei den Hauptaufnahmen erscheinen Knospen. Dies ist einer der Gründe für die lange und üppige Blüte von Pflanzen. In unserem Klima gelingt es jedoch nur dem zentralen und dem ersten der gelappten Triebe, vollständig in die Blüte zu fließen, auf der die Knospen überhaupt auftauchen.
In dieser Perspektive werden die unteren Zweige zu unnötigem Ballast, der für ihre Entwicklung anständige Kräfte ablenkt und das Wurzelsystem zwingt, im Dreifachmodus zu arbeiten. Als Folge wird die Qualität der Blüte leiden und die Blütezeit wird sich verlangsamen. Du solltest die Pflanze nicht vergeblich dem Busch geben und vor deinen Augen verdorren.
Es ist notwendig, rechtzeitig den Stiefsohn der Dahlien, die an der Datscha wachsen, auszuführen und das Unterholz zu säubern, das in der unteren Reihe erscheint. Dieser Vorgang wird wöchentlich durchgeführt. Sprosse brechen bis zu 4 Internodien aus. Um sie zu brechen, ganz unten. Im Busch sollte eine optimale Form ein zentraler Stamm mit drei oder vier Seitenästen bleiben.
Wenn Sie das Verfahren von pasynkovaniya aufgeben, dann warten Sie von ihrer Dahlie üppige Blüte wird Unsinn sein. Unterentwickelte Blütenstände auf einem überwucherten Busch werden Sie wahrscheinlich nicht mit einem ästhetischen Schauspiel erfreuen. Ja, und gebrochene und getrocknete untere Triebe, und das passiert oft, wird der ganzen Pflanze ein unordentliches Aussehen geben.
Besonders große Probleme in dieser Hinsicht werden zu hohen Dahlien in der Datscha geliefert werden. Sie müssen, zusätzlich zu den profitablen unteren Trieben, auch alle unteren Blätter für 40-45 cm des Stammes abschneiden. Hier wird das überschüssige Blattwerk, zusätzlich zur Schwächung der Pflanze, den Knollen nicht erlauben, gut zu reifen, also gibt es nichts, um für Winterspeicher zu nehmen. Blumen, die auf einem Schnitt kultiviert werden, entfernen auch zusätzliche Knospen. Ihr Überschuss verursacht eine Verringerung des Durchmessers der Blütenstände und verursacht eine spätere Auflösung.
Dahlien, eine dekorative Rolle in dem Land, müssen Sie die Knospen in der Zeit entfernen. Dies wird die Hemmung der Entwicklung neuer verhindern.
Reproduktion der Dahlien
Dahlien können angebaut werden:
- aus Samen;
- Stecklinge;
- getrennte Knollen.
Samen säen
Diese Art der Reproduktion speziell für Dahlien wird selten verwendet. Sein Hauptzweck ist es, neue Sortenarten abzuleiten. Einfache Gärtner greifen auf die Samenmethode zurück und multiplizieren nur Zwergsorten der Blüte. Dahlia Samen können auch im Fall gesät werden, wenn Sie nicht planen, sie in die Kategorie der langfristigen zu übersetzen, das heißt, nicht die Knollen Graben jeden Herbst und ist nicht mit Fragen ihrer Lagerung gestört.
Samen werden im März in gewöhnlichen Sämlingen gepflanzt. Die aufgepflanzten Sämlinge werden auf separate Töpfe getaucht oder auf nahrhafte Würfel übertragen. Danach, der Junge Dahlien, vor der Landung in der Datscha, senden, um auf die Fensterbank oder im Gewächshaus zu gelangen. Im Freiland werden die Setzlinge Ende Mai nicht erreicht. In Bezug auf Blüte und Aussehen unterscheiden sich Dahlien aus Samen nicht von ihren Verwandten, die aus Stecklingen oder Scheiben entstanden sind, aber hier kann das Reifen von Knollen in diesem Fall nicht erwartet werden.
Wir teilen die Knollen
Die einfachste, daher anerkannte und weit verbreitete Züchtungsmethode Dahlie auf dem Land. Die Teilung der Knolle erfolgt mit einem sehr scharfen sterilisierten Messer. Somit ist es möglich, die Ausbreitung von Krankheitserregern von infizierten Knollen auf gesunde zu vermeiden. Die Sterilisation des Messers erfolgt vor Beginn der Teilung jeder neuen Knolle. Desinfizieren Sie das Messer ist besser durch Kalzinieren Feuer, aber Sie können es in stark Kaliumpermanganat tauchen.
Wie man die Knolle richtig teilt
Beginnen Sie den Prozess mit einem vertikalen Einschnitt von Hanf (der Rest des Stammes). Machen Sie es notwendig, damit auf jeder Hälfte die Nieren vorhanden sind. Die Prozedur wird dann genau mit jedem der erhaltenen Teile wiederholt. Von einer gereiften Knolle bekommen 4 delenki. Wenn du es geschafft hast, sehr starke Sträucher zu wachsen Dahlie auf dem Land, dann von ihren Knollen können bis zu 8 dalenok bekommen, die Hauptsache, darauf zu schauen, dass sich auf jedem Stück die Nieren befinden, andernfalls werden die Triebe einfach von nichts wachsen.
Der Teilungsprozeß kann im Herbst erfolgen, jedoch nicht unmittelbar nach dem Ausgraben der Knollen und vor dem Einbringen in den Lagerraum oder vor dem Einpflanzen im Frühjahr. Im ersten Fall müssen sie für die Sicherheit der Hirsche mit Schutzmitteln behandelt werden. In der zweiten – das Verfahren geht ohne überschüssige Exzesse, und es ist viel einfacher, es zu führen, da die Nieren bereits deutlich sichtbar sind.
Große Knollen können durch Hände geteilt werden, die in mehrere Teile zerbrochen werden, aber nach dieser Teilung müssen sie vor dem Pflanzen desinfiziert werden, mit Holzkohle übergossen oder in eine starke Manganlösung getaucht werden.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn das Pflanzmaterial im Winter ausgetrocknet ist und vielleicht sogar runzlig ist. Dies bedeutet nicht, dass Sie ohne verlassen werden Dahlie auf dem Land. Die verformten Knollen nicht ausstoßen, sondern mehrere Stunden in klarem Wasser einweichen und dann in das feuchte Sägemehl legen, wo sie auf das Pflanzen warten.
Wir arbeiten mit Stecklingen
Die Methode der Vermehrung durch Stecklinge wird als die schnellste und die beste angesehen. Die Knollen werden Ende Dezember aus dem Lager entfernt. Sie werden wie oben beschrieben untersucht und zum Keimen gepflanzt. Nachdem die Triebe von acht Zentimetern von den Knospen erscheinen, können sie abgeschnitten und versucht werden, Wurzeln zu bilden. Jeder Stengel wird mit einem Wachstumsstimulans behandelt, wobei es in eine spezifische Lösung, beispielsweise “Heteroauxin”, eingetaucht und in ein vorbereitetes Substrat aus Vermiculit und Sand, gemischt in einem Verhältnis von 1: 3, gegeben wird. Sie können den Schnitt in sauberen Sand legen. Der Bewurzelungsprozess wird in einem mäßig warmen Raum stattfinden (+22o) mit ausreichender Feuchtigkeit (mindestens 70%). Die ersten Knollen werden von 15 bis 25 Tagen befestigt.
Verwurzelte Stecklinge Dahlia auf dem Land gepflanzt Ende Mai oder sogar Anfang Juni. Pflanzen haben genug Zeit, um sich normal zu entwickeln und in der ersten Jahreszeit zu blühen. Zu große Blüten von Cherenkov-Arten können jedoch nicht erwartet werden. Sie sind in jeder Hinsicht den tuberösen Verwandten merklich unterlegen.
Nuancen des Herbstes pflegen Dahlien
Der wichtigste Moment in dieser Zeit wird das Ausgraben der Dahlien und die Vorbereitung ihrer Knollen für die Lagerung sein. Wenn Sie nicht über eine Reihe von Regeln in dieser Sache beobachten, dann wird das Pflanzenmaterial bis zum Frühjahr nicht lebt Dahlien und Luxus in Ihrem Ferienhaus wird nicht angezeigt, wenn Sie nicht über ein neues Gerät kaufen.
Also wann müssen Sie die Knollen ausgraben, um schöne Blumenbeete nächstes Jahr zu erhalten?
Die Knollenbildung in vielen Sorten beginnt im Frühjahr, aber der Reifeprozess ist nicht früher abgeschlossen als am Ende der Saison. Experten empfehlen, die Knollen so spät wie möglich aus dem Boden zu ziehen. Um das Wurzelsystem reifen zu lassen, stoppen Sie die Fütterung der Pflanzen und reduzieren Sie die Bewässerung. Es ist wünschenswert, dies ab Mitte August zu tun. Im Frühherbst, verblasste die riesigen Sorten Stiele 15 cm geschnitten und trug den unteren Teil der Anlage, Abschneiden der Seitentriebe und Blätter von 40 cm. Danach Dahlien im Land, bis die Kälte wachsen kann fortgesetzt werden. Der erste Frost zerstört den oberirdischen Pflanzenteil und lässt ihn schwarz werden. Dies wird das Signal zum Beginn der Ausgrabung sein.
Schneiden Sie die Gartenschere zuerst mit Stängeln in einer Höhe von nicht mehr als 20 cm ab. Danach grabe einen Busch um einen Kreis von dreißig Zentimeter Durchmesser. Tun Sie dies vorsichtig, um die Wurzeln nicht versehentlich zu beschädigen. Nimm nun die Gabeln und drehe sanft den Erdklumpen um. Wählen Sie, reinigen Sie die Knollen und legen Sie sie in einen vorbereiteten Behälter.
Bevor die Knollen von Dahlien, die in der Hütte gegraben wurden, aufbewahrt werden, werden sie sorgfältig von dem anhaftenden Boden gereinigt. Nochmals kürzen Sie den Stiel und lassen Sie einen Stumpf mit einer Höhe von 7-8 cm. Danach wird der Knollenteil gewaschen, aber nicht unter fließendem Wasser, sondern in einem geräumigen Behälter, um die Wachstumszonen und die Integrität nicht zu beschädigen. Nach der vollständigen Reinigung kommt die Dekontaminationslinie. Desinfektionsmittel ist in diesem Fall der Mangan-Granat, der von Gärtnern geliebt wird. Der Tauchgang dauert bis zu einer halben Stunde. Die Konzentration der Lösung sollte mittlere Stärke sein. Trocknende Knollen kommen unter natürlichen Bedingungen im Freien vor. Jetzt sind sie garantiert bis zum Frühjahr dauern.
Dahlien im Frost
In einigen Regionen kann der erste Frost im September auftreten. Wenn Sie die Blüte der Dahlien verlängern wollen, müssen Sie sie schützen. Die Pflanze ist in der Lage, die Temperatur bis -2o zu überstehen, aber es ist immer noch besser, ihr zu helfen. Von den Heizmethoden Gebrauch eine Abdeckung mit Hauben, Heizung mit Lagerfeuer und Öfen, an windstillen Tagen eine Rauchwand erstellen. Stellen Sie sicher, dass jeder Busch gut gebohrt ist. Regelmäßige Regenfälle können diesen schützenden Erdschacht stören. Wenn der Frost noch einige Triebe benötigt hat, müssen sie entfernt werden. Wenn der Busch stark beschädigt ist, wird er vollständig ausgegraben, abgeschnitten und die Knollen sind für die Lagerung vorbereitet.
Tipps für Floristen
Oft blühen Anfänger-Gärtner-Dahlien zu spät. Was ist der Grund dafür? Mit Fehlern beim Verlassen. Um die Pflanze zur Blüte anzuregen, muss sie rechtzeitig eingeklemmt werden. Dies geschieht, sobald das fünfte Blattpaar erscheint. Jetzt wird es Kräfte ausschließlich für die Blüte und Samenbildung verwenden.
Dahlien von Bordsteinsorten, die in der Hütte angebaut werden, unterliegen keinem Rupfen. Sie sind nicht zu klein ohne es. Was die Blüte sonst noch wesentlich hemmt, ist also Stickstoff, der mit Stickstoff gesättigt ist. Diese Komponente ist verantwortlich für die Entwicklung von Laub.
Allgemeine Empfehlungen
1. Unterbrechen Sie nicht den Zeitplan für die Fruchtfolge. Dahlien können nur zwei Jahre später gelandet werden.
2. Bei Bedarf den Boden mit Stickstoff anreichern, Ammoniumnitrat verwenden. Bei 1m2 benötigt 15g Substanz.
3. Hohe Pflanzen brechen oft unter dem Gewicht von Blumen und Wettereffekten, so dass sie an Pflöcke gebunden werden müssen, die von der Nordseite des Busches getrieben werden.
4. Die gebrochenen Sprossen können wiederbelebt werden, indem ein Reifen auf die Stiele von einem flachen Zweig gelegt und auf den Träger gelegt wird.
5. Schützen Sie die Blume vor der Kälte, indem Sie sie unter der Haube von Spunbond verstecken oder einfach mit einem Eimer abdecken.
6. Man kann versuchen, die geschwächte Pflanze zu verbessern, indem man sie mit Asche bestreut.
7. Schützen Sie die Pflanzung von Dahlien im Land vor den Angriffen von Schädlingen ist am einfachsten, Pflanzen in den Ringelblumen zwischen den Reihen.
Wie man die Blüte verbessert
Tsvetonos Dahlien wirft drei Knospen aus: eine zentrale und zwei seitliche. Wenn der Busch sich auf das Schneiden vorbereitet, werden die Seitenknospen der oberen Schicht und der darunter liegenden gepflückt. Als Ergebnis erhalten Sie große, schöne Blüten auf hohen kräftigen Beinen. In dem Fall, wenn die Aufgabe der Pflanze die Dekoration des Landgrundstücks ist, ist es notwendig, die umgekehrte Richtung zu machen und die zentralen Knospen herauszuziehen.
Einige Knospen müssen entfernt werden und näher am Ende des Sommers, wenn der Busch durch ihre Viskose “weggetragen” wird. Dies wird die Möglichkeit geben, Knollen zu reifen.
Krankheiten der Dahlie
Das Gefährlichste für die Dahlie ist nicht der Befall von Schädlingen, sondern das Eindringen des unsichtbaren Auges durch Viren, Bakterien und Pilze. Besonders schlechte Pflanzen widerstehen:
- schwarzer Stiel;
- rot;
- Echter Mehltau.
Das schwarze Bein ist eine Krankheit der Jungen. Ihre Symptome sind auf den ersten Blick sichtbar. Der Stamm des Busches wird schwarz und dünn. Prävention spielt eine große Rolle im Kampf gegen den Erreger des schwarzen Beins. Es ist notwendig, den Boden vor dem Pflanzen der Sämlinge zu dekontaminieren und das Loch mit einer Lösung von Kaliumpermanganat mit einer Konzentration von 1% zu gießen.
Vergilben und Welken ist das erste Anzeichen einer bakteriellen Läsion. Es ist besser, die kranke Pflanze sofort aus dem Blumenbeet zu entfernen, um nicht die gesamte Landung der Dahlie im Land zu verlieren. Der Boden in der Zone seines Wachstums ist mit Chlorkalk bedeckt und gründlich zu graben.
Die Trockenfäule überholt die Pflanze während ihrer Lagerung. Daher ist es notwendig, das Pflanzmaterial regelmäßig zu überprüfen und, wenn Anzeichen für eine Beschädigung vorliegen, die Knollen sofort in gesundes Gewebe zu schneiden.
Echter Mehltau stellt ein Spinnennetz auf den Blättern dar. Der Kampf dagegen wird auch durch vorbeugende Maßnahmen geführt, indem eine Dahlie mit einer Mischung aus 2 Gramm Kupfersulfat, 20 Gramm Waschmittelseife und einem Liter Wasser besprüht wird.
Über die Viruserkrankung werden die Flecken, die auf den Blättern erschienen sind, und deren Faltenbildung festgestellt. Die Behandlung ist nicht vorgesehen. Die Pflanze wird entfernt, der Boden und Arbeitswerkzeuge werden desinfiziert. In einigen Tagen muss der behandelte Boden durchgraben werden.
Erscheinen auf Dahlien zeigen Wucherungen den Zerfall von Knollen an. Dies ist das Schlimmste, was auf einem Blumenbeet mit Dahlien auf dem Lande passieren kann, denn diese Infektion betrifft nicht nur eine bestimmte Pflanze, sondern auch den umgebenden Boden. Die Landung muss zerstört werden, und an diesem Standort wird es nicht möglich sein, so lange wie 5 Jahre zu pflanzen.
Dahlien leiden an Blattläusen, Thripsen und Bettwanzen, aber mit diesen Schädlingen können Sie radikal kämpfen. Sprühen mit einer Seifenlösung oder einer Tabakseifentinktur ist hilfreich. Eine Dahlienknolle kann einen Drahtwurm beißen und der Nematode kann auch Stängel mit Blättern aufnehmen. Der Letzte, der hineingekommen ist, sieht wie eine Schwellung aus. Parasiten sammeln und desinfizieren die gesamte Pflanzstelle.
Fazit
Obwohl in diesem Artikel viele Nuancen von wachsenden Dahlien im Land diskutiert werden, ist in Wirklichkeit alles nicht so beängstigend. Die Pflanze ist nicht zu kapriziös und kapriziös, so dass die Pflege nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. In Dankbarkeit für jeden Teil Ihrer Aufmerksamkeit, wird Ihre Dahlie alle neuen Knospen werfen, die Schönheit, die Dauer und den Aufruhr der Blüte gefallen!
Galerie – Dahlien in der Hütte
Video
Autor: Michail Bond
Cody
05.05.2023 @ 17:21
en regelmäßig gedüngt werden muss, um die optimale Entwicklung der Pflanzen zu gewährleisten. Dahlien sind wirklich prächtige Pflanzen, die eine lange Geschichte haben und in unseren Gärten immer noch sehr beliebt sind. Um jedoch stolze Dahlien zu züchten, müssen wir uns auf die Schaffung optimaler Bedingungen für ihr Leben konzentrieren. Der beste Ort für Dahlien im Garten ist die Südseite des Hauses, wo sie viel Licht und Wärme bekommen können. Der Boden sollte locker und fruchtbar sein, mit ausreichender Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Es ist auch wichtig, den Boden regelmäßig zu düngen und sicherzustellen, dass das Grundwasser nicht zu nahe an der Oberfläche liegt. Wenn wir diese Tipps befolgen, können wir sicher sein, dass unsere Dahlien prächtig und stolz wachsen werden.