Heute werden wir über ein solches Element der Innenarchitektur als eine Nische sprechen. Es wird zunehmend in unserem Land verwendet und gewinnt an Popularität.
Obwohl dieses Gerät in letzter Zeit als völlig unnötig und sogar unangemessen betrachtet wurde. Heute ist dieses Element der Innenarchitektur für praktisch jeden Besitzer der Wohnung oder Räumlichkeiten verfügbar. Warum wird die Nische für die Installation so relevant und attraktiv? Nichts überraschend, denn dieses Detail ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges Zimmer zu schaffen, sowie die Individualität des Besitzers.
Viele lassen zur Design-Zeit besonders Platz für eine Nische. Es könnte scheinen, dass was als ein gewöhnliches Loch dienen kann, das solch widersprüchliche und so heiße Gefühle von Designern nicht verursacht hat? Es geht um Modetrends, hervorragende Funktionalität und einfache Installation. Wenn Sie es sich leisten können, warum nicht! In diesem Artikel wird die Frage lang und breit diskutiert: Was ist eine Nische in der Wand, welche Möglichkeiten eröffnet sie, wie kann sie maximiert werden?
Was ist eine Nische in der Wand?
Eine kleine Vertiefung in der Wand nennt man eine Wandnische. Es kann alles sein: groß, klein, tief, flach, um eine Funktion zu erfüllen oder einfach nur dem Auge zu gefallen. Horizontale Nischen erhöhen zudem optisch die Wandlänge, was für kleine Räume sehr nützlich ist. Besonders häufig sind sie in engen Fluren zu sehen, wo sie als Schützer von Regenschirmen, Handschuhen und anderen kleinen Straßenaccessoires fungieren.
Nischen sind in zwei Arten unterteilt: funktionale und dekorative.
Die ersten dienen bestimmten Zwecken, zum Beispiel eine Vielzahl von Regalen zu installieren. Sie können alles von Lieblingsbüchern bis hin zu Küchenutensilien und Geschirr aufnehmen. Für was Sie Ihre Nische verwenden möchten, müssen Sie im Voraus denken, da dies seine grundlegenden Parameter bestimmen wird. Größe, Breite, Höhe und so weiter. Ein weiterer ausgezeichneter Anwendungsfall wird ein eingebauter Kleiderschrank oder ein Sideboard sein.
Die zweite – um bestimmte externe Effekte zu schaffen. Zum Beispiel, in einer solchen Nische können Sie teuer für einen Preis oder für Erinnerungen ein Bild führen, Fotos. Setzen Sie Zimmerpflanzen oder dekorieren Sie einfach mit einem dekorativen Element. In diesem Fall müssen Sie sich nicht um die ursprüngliche Herstellung der Nische und ihre Abmessungen kümmern.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Projekte der Räumlichkeiten zunehmend eine Nische in der Wand enthalten, die nach der Installation von Designern geschickt verwendet wird, um die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Wenn die Nische nicht zur Verfügung gestellt wird, können Sie es selbst tun, aber Sie müssen bestimmte Regeln und Einschränkungen berücksichtigen, sonst müssen Sie die Arbeit viele Male wiederholen.
Ein Blick in die Geschichte
Nischen, als ein Element des Inneren, wurden im zweiten Jahrhundert n. Chr. Verwendet. Dies wurde von alten Architekten getan, die Depressionen in religiösen Gebäuden, Tempeln und Orten verursachten, wo Gläubige sich in mystischen Lehren und Kulten versammelten. In der Regel spielten sie die Rolle von Rillen in den Wänden, offen für die Augen der Menschen. In ihnen standen verschiedene Attribute des Glaubens: Statuen, Vasen, Schriften.
Antike römische Architekten nutzten Nischen, sowohl in der Innenausstattung als auch in Außenwänden, wie der berühmte Tempel von Diana in Nimes. Nischen wurden verwendet, um Leute zum Staunen zu bringen und dadurch den Kultort noch spezieller zu machen. Der Architekt schien zu zeigen, dass der Raum durch Magie verwandelt wurde, dass dieser Ort etwas Besonderes ist und Bewunderung und Anbetung unter den Gläubigen hervorrufen kann.
Es gibt viele Beispiele für die Verwendung von Nischen in gotischen Gebäuden, zum Beispiel die Kathedrale in Wells. Und obwohl sich die Ära geändert hat, ist der Einfluss auf die Gefühle der Menschen nicht verschwunden. Auch die Renaissance nutzte dieses Element der Architektur im 17. und 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde jeder Platz für die Installation eines Kunstobjekts geschätzt, und zahlreiche Nischen in den Häusern der Reichen hatten diese Funktion – sie hielten Bilder, Skulpturen und andere großartige Schöpfungen der Schöpfer jener Zeit.
Wie man eine Nische in der Wand benutzt
Möglichkeiten, solch ein bequemes Detail des Raumes zu verwenden – viel. Hier nur eine kleine Liste, obwohl der Flug der Fantasie unbegrenzt ist:
– Speziell ausgewählte Einbaumöbel.
– Stilvoll gestaltete Hausbibliothek.
– TV, Audiogeräte und andere Haushaltsgeräte.
– Geschlossene Wäscheschrank, komfortables und passendes Interieur.
– Mini-Ausstellung von Fotografien, Briefen oder wertvollen Kunstobjekten.
Dies ist eine kleine Liste von Möglichkeiten, die nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt sind. Es ist erwähnenswert, dass sogar eine Nische, die in keiner Weise genutzt wird, den Raum vergrößert, besonders wenn Sie eine kleine Wohnung haben. Ein überflüssiger Platz in einem solchen Raum wird niemals weh tun, aber ganz im Gegenteil – eine Nische kann alles enthalten und benötigt keinen Platz dafür. Darüber hinaus können Sie es absolut in jedem Raum und sogar auf dem Balkon platzieren.
Sorten von Nischenstrukturen
1. Badezimmer, Regale
Verschiedene Räume erfordern einen anderen Ansatz als der Architekt. In den Badezimmern sind die Nischen mit hochwertigem Mauerwerk gestaltet: In den Wänden sind kleine “Fenster” mit Rille angebracht, die als Regale dienen, später ist alles mit Fliesen ausgelegt. Bequeme und angenehme Oberflächen. Auch der Sicherheitsaspekt ist wichtig: Wenn jemand versehentlich aus dem Gleichgewicht gerät und ins Badezimmer rutscht, wird er versuchen, auf ein solches Regal zu greifen – und es wird Sie nicht im Stich lassen, denn die “Regale” in den Regalwänden sind viel stärker als gewöhnlich.
Das Fehlen von scharfen Ecken ist nicht weniger wichtig für die Sicherheit. Wenn wir von einem großen Badezimmer sprechen, ist es möglich, eine Hintergrundbeleuchtung zu installieren, die eine Atmosphäre der Entspannung schafft. Jeder Ausflug in ein solches Badezimmer ist ein Ritual der Entspannung und eine Möglichkeit, nach einem anstrengenden Tag Ihre Kräfte zu stärken. Die Hauptsache ist, alle Regeln für seine Installation zu beachten. Wählen Sie zum Beispiel nicht gleitende Oberflächen und Materialien, die Temperaturänderungen und permanente Feuchtigkeit über viele Jahre hinweg aushalten. Die Farbstabilität ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, daher sollten Sie nur eine hochwertige Fliese oder eine andere Art von Verkleidung wählen.
2. Die Nische als Element der Wanddekoration
Es ist bekannt, dass es in größeren Räumen schwieriger ist, eine Atmosphäre der Gemütlichkeit zu schaffen. Geräumige Säle, lange Gänge, hohe Decken – der Bereich der Wände ist riesig. Wir fühlen uns einsam in den hohen Mauern und hallenden Räumen. Es wäre wie in einem riesigen Schloss zu laufen. Es ist von jeder Person gefühlt, es ist nicht notwendig, ein professioneller Designer zu sein. Sie können auf verschiedene Arten aus der Situation aussteigen. Verwenden Sie zum Beispiel Gemälde, Lampen, Lampen. Legen Sie sie herum. Aber am Ende bekommen wir ein Dekor des gleichen Typs, das wegen der Größe des Raumes wieder auffallen wird. Die Fülle an Gemälden wird das Haus in eine Galerie verwandeln, und der übermäßige Gebrauch von Licht wird den Anschein eines breiten beleuchteten Tunnels erzeugen. Die Ausgabe besteht aus einer Kombination verschiedener Dekorelemente. Es ist hier, dass eine Nische in der Wand benötigt wird; Es korrigiert die Geometrie der Wände mit natürlichen Vorsprüngen und Rillen. Dadurch wird eine ausgeprägte Monotonie vermieden und ein großer Raum harmonisiert.
Das Gefühl der “Unendlichkeit der Wände” wird verloren gehen, wenn man “rhythmisch” Nischen mit demselben Finish anordnet. Sie können sie gleichmäßig wechseln, aber Sie können einen Effekt der Trennung von Depressionen erzeugen – besonders wird dies deutlich bei verschiedenen Größen von mehreren Nischen beobachtet.
3. Nischen und Einbaumöbel
Für Möbel verwendet bereits vom Designer “natürliche Nischen” festgelegt. Daher haben die Einbaumöbel nur dann den gewünschten Effekt, wenn Sie keine Probleme mit Quadratmetern haben, sonst besteht die Gefahr, dass Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Abholung Möbel sollten mit einem Vorrat an Größen sein; Das heißt, Möbel sollten viel kleiner sein. Es ist nicht schlecht, sich vorzustellen, wie eine Person darauf sitzen wird, es wird bequem sein für seinen Kopf, Beine, Hände. Betrachten Sie die Farbe und das Material von Möbeln – auch nicht überflüssig. Alles sollte kombiniert werden.
Sie können eine große Nische ausstatten, in die auch ein Klappbett passen kann. Diese Option eignet sich für eine kleine Wohnung – Platz zu sparen ist einfach unglaublich. Um diese Idee umzusetzen, bedarf es zusätzlicher Ausrüstung, von denen eine eine zuverlässige Befestigung und ein Mechanismus zur Umwandlung des Bettes ist.
4. Nischen am Kopfende des Bettes
Die Wand, die ein breites Doppelbett hat, benötigt oft einen besonderen Ansatz.
Bei der Registrierung sind Panels aus einer Vielzahl von Materialien, Plakaten und Spiegeln. Nischenkonstruktion ist eine weitere übliche Art der Dekoration. In ihm können Sie Regale stellen, die die notwendigen Dinge im Schlafzimmer lagern – Bett und Unterwäsche, Kosmetik und vieles mehr.
5. Nischen und eingebaute Technologie
Solche Nischen haben sogar ihren eigenen Namen – “Mediennischen”, also Geräte, in denen verschiedene Techniken eingebaut sind: elektrisches Feuer, Musik- oder Videothek. Eine solche Verwendung findet sich meistens in geräumigen Wohnzimmern, die im Stil des zeitgenössischen oder technischen Minimalismus geschaffen wurden. Besonders auffällig ist hier eine Kombination aus Funktionalität und Komfort.
Wenn man diese Wand betrachtet, bekommt man das Gefühl, “alles ist an seinem Platz”. Und was für ein Vergnügen wirst du von der Familie bekommen, die einen Film sieht! Wenn Sie das Audiosystem in einer Nische und im ganzen Raum installieren, erhalten Sie einen sehr lebendigen Klang, ähnlich dem, der im Kino erhalten wird.
6. Nischen-Exposition
Jeder von uns hat besondere Dinge, die Sie nicht vor den Augen der Gäste verstecken wollen. Im Gegenteil, wir bemühen uns, sie im günstigsten Licht zu zeigen: an einem schönen Ort, gut beleuchtet und harmonisch mit den ausgestellten Dingen. Ob Erinnerungsstücke, liebe Herzensfotos, liebevoll aufbewahrte Sammlerstücke. All das ist eine Exposition. Und für sie müssen Sie geeignete visuelle Bedingungen schaffen. Es ist sehr leicht, schöne Dinge durch die Unvollkommenheit des Ausstellungsortes zu ruinieren.
Und Nischen passen hier gut! Sie können transparente Regale ausstatten, sie taub machen, eine kompetente Hintergrundbeleuchtung einrichten – und hier ist der Platz für eine schöne, auffällige Belichtung, fertig. Diese “besonderen” Dinge werden hier originell und an den Ort schauen, ohne den Raum zu überladen, wie Vitrinen oder Gestelle, vage Anbauten oder unpassende “Dias”.
7. Nischen, Interieur, Stil
Gewölbte und Lanzettennischen sind typisch für die Länder des Nahen Ostens und Asiens. Sie werden entsprechend der Farbe der Hauptwand entworfen und orientiert und durch Lampen ergänzt. Ein unentbehrliches Element der Stile Rokoko, Klassizismus, Barock sind gewölbte Nischen-Designs mit aufwändigem Stuck, die mit passenden kleinen Statuetten verziert sind. Dieser Innenraum wird einfach perfekt sein – sowohl in Aussehen und Design-Standards.
Wie man eine Nische in der Wand macht: Tipps, Regeln
Wenn die Nische nicht vorgestaltet wurde, kann sie nachträglich erstellt werden. Meistens wird zu diesem Zweck von allen bekannten Trockenbauwänden verwendet. Einfach zu verwendendes Material, sehr flexibel für verschiedene Ideen und sogar sehr preiswert. Das heißt, fast jeder kann eine von Menschen gemachte Nische schaffen. Der Segen der Informationen über die Herstellung dieses Elements – eine große Vielfalt. Sie können spezielle Literatur lesen oder eine thematische Internetquelle besuchen. Und es ist am besten, diese Angelegenheit Fachleuten anzuvertrauen, da sie genau alle Feinheiten kennen und diese Art von Dingen mehr als einmal gemacht haben.
Eine Nische zu schaffen beginnt mit der Gestaltung des Plans, wenn der Profi es tut. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie beim Erstellen einer Nische in der Wand zumindest eine ganze Reihe von Skizzen mit einem Bleistift machen müssen, da ohne sie nichts Gutes daraus wird. In Bezug auf solche Nuancen wie: die Parameter der Wände, die Lage der Möbel, Steckdosen, Heizung. Je genauer Sie die Messungen vornehmen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Arbeit überarbeitet wird.
Im Plan ist es notwendig, die Dicke des Profils zu berücksichtigen; Denken Sie daran, dass Haushaltsgeräte, die Sie in einer Nische platzieren möchten – einen bestimmten Platz einnimmt, zählen Sie mit einer Marge, weil die Geräte Kühlung und / oder die Bereitstellung von Kommunikation benötigen. Auch sollte man einen solchen Parameter nicht als Stärke vergessen. Je größer das Profil, desto größer die Festigkeit der Struktur.
Wenn Ihre Pläne auch die Installation von Lichtgeräten beinhalten – beachten Sie die notwendigen Sicherheitsregeln, kann jede Beleuchtung sehr heiß werden.
Nach dem Zeichnen sollte die maximale Detailprojektion auf die Wand selbst übertragen werden, um die Markierung aller Metallteile des Rahmens anzuzeigen. Wenn sichtbare Unregelmäßigkeiten an der Wand auftreten, verwenden Sie ein Polyurethanschaumband, damit Sie die maximale Dichtigkeit der Metallprofile erreichen können. Noch besser ist es, den Nischen-Installationsbereich im Vorfeld so auszurichten, dass viele Probleme vermieden werden können. Darüber hinaus ist Gips ein zuverlässiger Weg, um die Wand, sowie die zukünftige Nische zu stärken.
Basierend auf der Markierung wird ein Metallrahmen montiert, wonach die Trockenbauwand montiert wird. Die nächsten Schritte sind Puttying und Malerei. Wenn der Plan im Detail durchdacht wurde und der Platz mit einer Reserve genutzt wird – weitere Probleme sollten nicht entstehen. Gib es Zeit, denn es ist besser, als mit Nacharbeiten zu arbeiten. Aber es ist natürlich besser, diese Angelegenheit Spezialisten anzuvertrauen.
Farblösung
Die gebräuchlichste Methode ist es, mit der Wand in der gleichen Farbe zu malen, obwohl manchmal auch hellere Farbtöne verwendet werden. Viele beginnen mit Blumen zu experimentieren und fallen in die Falle: Dunkle Töne erzeugen den Eindruck eines “Loches” an einer hellen Wand. Die Designer empfehlen, sich an die hellen Farben der Farbe zu halten, und nach der Farbentscheidung zu suchen, die übermäßig dunklen Farben vermeiden. Eine kleine Nische ist am besten mit ein paar Tönen heller als die Wand gemalt. Dann werden die Gegenstände darin raffinierter und eleganter aussehen.
Eine Nische für Fernsehgeräte oder ein Aquarium benötigt die gleiche Farbe wie die Wand als Ganzes. Der unvermeidliche Vorteil des Lichts wird es der Nische ermöglichen, mit neuen Farben zu spielen.
Wenn Sie die Küche mit Nischenregalen dekorieren möchten – versuchen Sie, sie als Bilderrahmen zu machen. Es wird sehr beeindruckend aussehen, aber es ist warm und gemütlich. Für die Küche sollte auch eine festere Konstruktion, da die Gastgeberin einen Platz für schwere Küchenutensilien benötigen: Pfannen, Gans, Pfannen und so weiter.
Gefahren
Sie können das Thema Fehler und Sicherheit nicht vermeiden. Wenn das Layout inoffiziell und unprofessionell durchgeführt wurde, dann warten wir am Ausgang auf einen Rahmen, der hässlich aussieht und nicht den Erwartungen entspricht.
- Die falsche Farbe erzeugt eine visuelle Grube, an der sich die Ansicht festhält.
- Ungenaues Markup verringert nicht viel Platz, sondern zerkleinert es nur, wodurch ein schiefes Erscheinungsbild entsteht.
Aber diese Fehler können korrigiert werden, wenn wir die Wandnische aufgrund der bisherigen Erfahrung verändern.
Viel schlimmer, wenn die Sicherheit nicht eingehalten wird. Wenn es in der Nische Video- und Audiogeräte gibt, wenn es mit Beleuchtungskörpern gefüllt ist, wenn es einen Gasherd oder andere Geräte gibt, kann es grausam bedauern, dass Sicherheitsvorkehrungen und elementare Regeln für die Verwendung von Haushaltsgeräten missachtet wurden. All dies sollte vor der Erstellung eines Plans auf Papier berücksichtigt werden. Sie sollten dieses Thema ernst nehmen, da die Folgen katastrophal sein können. Dies gilt insbesondere für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie von minderwertiger Arbeit nicht nur Sie, sondern auch Nachbarn leiden können.
Schlussfolgerungen – die korrekte Erstellung und Verwendung
Natürlich erleben Nischenstrukturen in der Mauer jetzt eine zweite Geburt. Und es ist nicht überraschend. Dank neuer funktionaler und zugänglicher Materialien kann jeder eine Nische für die besonderen Orte seines Hauses nutzen.
Ob es ein Ort ist, der offensichtlich an das allgemeine Innere verliert, “leere Sitze”, oder im Gegenteil eine besondere Behandlung erfordert.
Die Nische wird die geometrischen Ungenauigkeiten des Layouts korrigieren, den notwendigen Platz zuweisen und dekorieren.
Gut genutzte Nischen in der Wand werden ergänzt durch eine Reihe effektiver Werkzeuge von Architekten, Designern und Menschen, die das Interieur verstehen.
Mit all den kleinen Tricks und Aspekten, die eine ideale Nische schaffen, können Sie die Funktionalität und das Erscheinungsbild von jedem Raum und Raum erhöhen. Die Nische kann auch im Büro installiert werden – sie wird ein ausgezeichneter Assistent sein und helfen, eine Menge Dinge, die normalerweise in sperrigen Schränken gespeichert sind, zu platzieren.
Machen Sie den Raum geräumiger oder umgekehrt kann nur die Nische gefüllt werden. Diese Eigenschaft dieses Teils des Innenraums ist sehr selten, deshalb ist es notwendig, Ihre Gelegenheit zu nutzen.
Setzen Sie Ihre Träume und Wünsche in eine neue Nische und genießen Sie das hervorragende Ergebnis.
Fotogalerie – Nische in der Wand
Video
Autor: Michail Bond
Ivan
05.05.2023 @ 17:38
ndung von Nischen in der Innenarchitektur ist heute sehr beliebt und wird immer häufiger eingesetzt. Obwohl es in der Vergangenheit als unnötig und unangemessen betrachtet wurde, ist es heute für jeden zugänglich und ermöglicht es, ein einzigartiges Zimmer zu schaffen und die Individualität des Besitzers zu betonen. Nischen können sowohl funktional als auch dekorativ sein und bieten viele Möglichkeiten zur Gestaltung von Räumen. Die Verwendung von Nischen geht auf die Antike zurück, wo sie in religiösen Gebäuden und Tempeln verwendet wurden, um Attribute des Glaubens zu präsentieren und den Kultort noch spezieller zu machen. Heute können Nischen in der Innenarchitektur auf vielfältige Weise genutzt werden und bieten eine Möglichkeit, Räume individuell zu gestalten und zu verschönern.