Was ist die Dekoration des Gebäudes? Richtig, der letzte Schritt in seiner Reparatur oder Konstruktion. Und haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass das Abschlussdesign die Verkörperung aller sichtbaren und unsichtbaren Arbeiten sein wird? Um dem Haus eine äußere und innere Schönheit zu geben, hilft das universelle Veredelungsmaterial – Mineralputz. Wir werden darüber sprechen, wie man es in diesem Artikel richtig verwendet.
Was ist in der Zusammensetzung?
Die Hauptbestandteile der mineralischen Putzmischung sind:
1. Leichter natürlicher Füllstoff.
2. Marmorgranulat.
3. Kalkhydrat.
4. Portlandzement von hoher Qualität.
Die Anwesenheit in der Zusammensetzung von Kalk sollte Sie nicht verwirren. Es löst sich nicht unter Einwirkung von Feuchtigkeit auf, weil es durch spezielle Substanzen fixiert ist. Vier führende Versionen der Mischung erwiesen sich als die besten:
Shuba
Der zweite Name ist “Lamm”. Die Zusammensetzung ermöglicht es, strukturierte Oberflächen zu realisieren. Die Hauptanwendung ist Fassaden. Die Verarbeitung ist groß strukturiert. Unter der Schicht eines solchen Putzes ist es leicht, die dekorativen Fehler der Außenwände zu verbergen.
“Borkenkäfer”
Eine Variante überhaupt zu hören. In der Zusammensetzung der Mischung befinden sich Kieselsteine, die beim Glätten der Oberfläche bestimmte Vertiefungen durchschneiden. Universalputz, geeignet für Außen- und Innenausbauarbeiten.
Gips mit Marmorfüller
In den Menschen wird es oft “Bairamix” genannt, assoziativ mit der Marke, die es zuerst eingeführt hat. Heute machen viele Firmen ähnliche Kompositionen. Der Putz unterscheidet sich in Farbe und Größe der Kieselsteine.
Venezianischer Gips
Es enthält feinkörnigen Füllstoff. Nach dem Auftragen auf die Wand und zusätzlicher Behandlung mit Wachs bildet es eine ungewöhnlich schöne Oberfläche, die die Textur von Naturstein nachahmt. Die Option ist exklusiv für die Inneneinrichtung.
Mineralputz: Klassifizierung und Verwendung
Hersteller bieten Gipsmischungen an, geeignet für:
- für interne Arbeiten,
- Arbeiten im Freien.
Natürlich wird die Zusammensetzung der mineralischen Putze jeder Kategorie signifikante Unterschiede aufweisen.
Dekorputz
Mischungen dieser Art werden zur Veredelung von Innenräumen verwendet. Sie führen zwei Funktionen gleichzeitig aus:
1. Schützen Sie die Oberfläche der Wände.
2. Sie geben ihnen eine bestimmte Textur.
Bei der Auswahl der geeigneten Option sollten die folgenden Indikatoren beachtet werden:
- Art der Bindungsbasis;
- Art des Füllstoffes;
- die Größe des Granulats.
Arten von Füllstoffen
Füllstoffe in Mineralputz können sein:
- Keramische Krume. In mineralischen Zusammensetzungen ist es wegen der Mühe der Herstellung von Gemischen dieser Qualität selten.
- Farbiger Ton. Die beliebteste Option, da sie sich auf die Budgetkategorie bezieht und es Ihnen ermöglicht, die Farbskala von Gemischen zu diversifizieren.
- Granulat aus einer Glaskrume. Interessant hoch dekorativ. Mach dir keine Sorgen, dass die Wände “stachelig” werden. Die Glaspartikel werden einer speziellen Behandlung unterzogen, so dass ihre Kanten geglättet werden.
- Partikel aus Anthrazit. Der Kohlefüller ist ein Bestandteil der dunkelfarbigen Putzmischungen. Im Bereich der Geschäfte erscheint selten.
- Glimmer. Durch dekoratives Material ist ähnlich wie Glas. Ermöglicht das Erstellen schöner Oberflächen.
- Quarz. Mineralputz mit Quarz für den Innenausbau besticht nicht nur durch den loyalen Wert, sondern auch durch die einfache Handhabung.
- Marmor Chips. Verputzt mit dieser Mischung von Oberfläche haben erhöhte Stärke und attraktives Aussehen.
Der Grad der dekorativen Wirksamkeit von Mineralputz hängt direkt von der Größe des Füllstoffes ab.
- Grobkörnige Mischungen enthalten Partikel mit einem Durchmesser von 5 mm. Solche Zusammensetzungen sind optimal für Arbeiten im Freien.
- Großmischungen werden mit 3,5 – 4,0 mm Granulat gefüllt. Sie eignen sich für die Bearbeitung von stark beanspruchten Flächen. Anwendungsbereich: öffentliche Einrichtungen, Korridore.
- Verbindungen mit mittlerer Zusammensetzung. Sie werden als universelle Varianten klassifiziert. Das Granulat in ihnen hat einen Querschnitt von 1,5 – 3 mm. Gefragt sind Flure und Räume mit feuchtem Mikroklima.
- Feinmischungen. Der Füllstoff in ihnen ist kaum bemerkbar. Die Größe der Krume beträgt bis zu 1 mm. Es erlaubt, Oberflächen des hellen Reliefs zu verursachen, das Gips in der Dekoration der Räume irgendeiner Funktion erfordert.
- Feine Mischungen. Fein verteilte Tone, die einen Teil von ihnen bilden, verleihen Oberflächen eine ideale Glätte.
Dekorputz Mineralklasse ist bequem und einfach mit, groß paart sich mit einer Vielzahl von Basen zu arbeiten, darunter: Trockenbau, Sperrholz, asbetotsementnymi, Beton.
Technologie der Putzanwendung
Wo soll ich anfangen?
Ganz gleich, wie texturiert der dekorative Putz ist, er wird nie schön auf den Wänden liegen, wenn seine Oberflächen den Prozess des vorbereitenden Planierens nicht passiert haben. Wenn die Einrichtung nicht wieder hergestellt wird, müssen sie die Überreste der alten Oberfläche und Verschmutzung entfernen. Nach dem Einebnen wird die Basis mit einer Acrylgrundierung bedeckt.
Die Vorbereitung einer Mischung aus mineralischem Gips bereitet keine Probleme. Die Formulierung und das Verfahren zur Herstellung der Arbeitsmischung sind auf der Verpackung des Materials angegeben.
Sie können mit der Lösung auf zwei Arten arbeiten:
1. Indem Sie es manuell anwenden.
2. Verwenden der Pumpe.
Die Arbeit in den Räumlichkeiten wird meistens manuell ausgeführt, es sei denn, es handelt sich nicht um die riesigen Supermarkthallen.
Was wird benötigt?
In der Liste der notwendigen Zubehörteile:
– Behälter zum Mischen der Arbeitszusammensetzung;
– eine Vielzahl von Spateln;
– Baumischer;
– Schwimmer aus Stahl und Kunststoff;
– Kelle.
Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise ein Klebeband, ein Putzgitter, Beacons, Eckprofile und andere spezielle Dinge.
Wie man sich bewirbt
Nabryzg
Dies ist die einfachste Technik zum Erstellen einer Reliefoberfläche. Es wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie – die Wand ist in der Standardreihenfolge verputzt. Nachdem die Schicht getrocknet ist, wird ihr eine Textur verliehen, ein Spray eines neuen. Für die Arbeit können Sie einen regelmäßigen Besen und einen Stock verwenden. Der Besen muss in die Lösung eingetaucht werden und dann mit einem Stock geschlagen werden, so dass das Spray auf die Wand trifft. Die Größe der in diesem Fall gebildeten Flocken hängt von der Qualität des Besens und der Dichte der Arbeitslösung ab. Sie können Farbkombinationen machen. Zum Beispiel, malen Sie die Basis in Orange, und lassen Sie einen Tropfen Spray auf Weiß.
In ähnlicher Weise wird auch die italienische Version des Finishs ausgeführt, aber bei dieser Methode sollte man nicht auf das Austrocknen der Schichten warten. Das aufgetragene Spray wird sofort so geglättet, dass es den größten Teil der Grundfarbe überlappt, dh an der Wand nicht mit Tropfen oder “Schneeflocken” zurückbleibt, sondern sich als Scheidung herausstellt. Gelbgrüne Lösungen sehen interessant aus.
Strukturierung der Oberfläche mit einer Kelle
Original zadekorirovat Oberfläche kann mit einer Kelle sein. In diesem Fall wird wiederum eine Deckschicht aufgebracht, über die eine in geringer Menge auf der Kelle aufgefangene Gipslösung leicht fällt. Dabei müssen wir versuchen, eine bestimmte Zeichnung auszuführen.
Naches-schlüpfen
Die dekorative Arbeit wird auf einer frischen Schicht des Mineralpflasters durchgeführt. Das Hauptarbeitswerkzeug ist eine Metallbürste, die entlang der behandelten Oberfläche in verschiedenen Richtungen getragen wird. Sie können Pinselstriche simulieren, eine Abstraktion durchführen und so weiter. Der fertige Bereich wird für einen Tag trocknen gelassen, wonach er von schlecht anhaftenden Teilchen der Lösung abgelöst wird. Sie können dies mit einem Schwamm, Lappen oder Gummispachtel tun.
Stempeln mit Rolle
Die Walze ist auch geeignet, die zu dekorierenden Oberflächen zu entlasten. Zum Verkauf stehen Werkzeuge mit einem vorgefertigten Design, so dass Sie es nur über eine frisch verputzte Wand rollen müssen. Mit bestimmten Talenten ist es möglich, das Schablonieren auf der Walze selbstständig zu schneiden oder noch einfacher zu gestalten – wickeln Sie es mit einem gewöhnlichen Seil ein. Im letzteren Fall wird das Muster sehr an die Grashalme erinnern. Sieht übrigens sehr ungewöhnlich aus.
Sgraffito-Technik
Eine ziemlich komplizierte Art zu dekorieren, aber mit solcher Arbeit ist es durchaus möglich, allein zu bewältigen. Es wird notwendig sein, mehrere farbige Putzschichten aufzutragen. Die Auswahl der Farbkombinationen ist kostenlos.
Nach dem Auftragen der Schablone werden die Schablonen von den Arbeiten angezogen, besser als die geometrischen Formen. Sie markieren die Grenzen von Standorten, an denen der Überputz entfernt wird. Machen Sie Rillen mit Schneidezähnen oder mit Hilfe von Schabern. Die obere Schicht kann in einem ziemlich großen Volumen entfernt werden, dann werden die verbleibenden Inseln wie eine Applikation vor dem Hintergrund der darunter liegenden Basis aussehen. Wenn Sie kleine Bereiche abkratzen, wird der Effekt der Schattierung des Bildes angezeigt. In einem ähnlichen Stil können Sie sowohl die gesamte Wandfläche bearbeiten als auch ein Wandpaneel erstellen.
Andere Optionen
Wenn Sie sich nicht auf besonders kreative Naturen beziehen, verwenden Sie mineralischen Gips besonderer Zusammensetzung. Es muss nur an der Wand angebracht und eingeebnet werden. Das Muster erscheint allein, nachdem die Lösung getrocknet ist.
Erstellen Sie ein geometrisches Muster auf der Oberfläche oder kombinieren Sie Farben, um das Farbband zu erhalten. Es wird auf den vorbereiteten Linien auf das vorbereitete Substrat aufgetragen. Danach wird ein Putz auf die Wand gegossen und seine Schicht wird mit Hilfe einer Regel eingeebnet. Wenn eine Gipszusammensetzung des Typs “Coroed” verwendet wird, wird die Textur daran unter Verwendung eines Kunststoffschwimmers angebracht, was sie zu kreisförmigen oder linearen Bewegungen macht. Die behandelte Oberfläche wird etwa 20 Minuten stehen gelassen, wonach die Schichten des Farbbandes entfernt werden. Nach dem abschließenden Trocknen des Putzes werden die Wände lackiert.
Fassadenmineralputz
Zusammensetzungen aus mineralischem Gips für den Außenbereich sind durch eine grobkörnige Textur gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Fassadengestaltung eine ausreichende Beständigkeit gegen verschiedene nachteilige Auswirkungen auf sie aufweisen sollte. Priorität haben die Kieselarten, die Reliefs mit einer ausgeprägten Oberflächenstruktur erzeugen.
Der Auftrag von mineralischem Putz auf die Fassade kann manuell oder mit einer Schlammpumpe erfolgen. Wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie halb gegen die Wand stehen. In der Hand eine Waffe nehmen. Es ist darauf zu achten, dass der Ausguss senkrecht zur Arbeitsfläche steht. Jetzt können Sie das Ventil allmählich öffnen. Die Mischung wird in 30 Sekunden ausgegeben. Tragen Sie den Putz auf, indem Sie die Pistole vertikal oder horizontal bewegen. Der erste, der die Kerben füllt, falls vorhanden. Dann geh in die Ecken. Die Hauptfläche ist in der letzten Kurve mit einer Lösung bedeckt. In Zukunft wird der Prozess der Entzerrung oder Glättung folgen. Hier arbeiten sie in der Regel.
Beenden Sie die Fassade mit Mineralputz kann bei einer Temperatur von nicht weniger als 10o und nicht höher als 30o sein. Die minimale Auftragsschicht beträgt 5 mm.
Für welche Art von Arbeit Sie sich auch entscheiden, die Oberfläche der Wände muss für die Dekoration vorbereitet werden. Es ist unbedingt notwendig, die vorhandenen Risse zu reparieren, die Reste der alten Farbe zu entfernen, Fett oder Rostflecken zu entfernen. Risse werden mit Zementmörtel hergestellt.
In den Fassadenarbeiten ist auch der Grundierungsprozess unvermeidbar, um eine optimale Haftung der aufgetragenen mineralischen Putzschicht zu gewährleisten. In diesem Fall ist es notwendig, Primer mit einem antiseptischen Inhalt zu verwenden.
Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung der Arbeitslösung des Pflasters nicht die empfohlenen Mischungsverhältnisse. Dies kann seine Qualität verschlechtern. Mischen Sie die Mischung nicht in großen Mengen. Du wirst keine Zeit haben, es auszuarbeiten, bevor es “packt”.
Wenn Sie Mineralputz in bereits gebrauchsfertiger Form gekauft haben, aber seine Konsistenz zu dick ist, verdünnen Sie ihn mit klarem Wasser.
Manuelle Arbeiten zum Verputzen von Außenwänden können auch nach den oben beschriebenen Methoden durchgeführt werden.
Frisch verarbeitete Oberflächen sollten während des Trocknens vor Schmutz und starkem Wind geschützt werden. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, sie unter dem Film zu verstecken.
Der letzte Schritt wird sein, die Wand mit einer schützenden Beschichtung oder Farbe zu bedecken.
Mineralische Putze können auf jeder Oberfläche verwendet werden, die Hauptsache ist, dass letztere stark sein sollten, eine gleichmäßige absorbierende Struktur haben und nicht von Pilzen oder Schimmel befallen sein sollten.
Priorität der Wahl
Der moderne Markt ist voll von Angeboten von dekorativen und abschließenden Mischungen verschiedener Qualität. Warum die Präferenz ist, es dem Gips mit der Mineralzusammensetzung zu geben, wenn die Regale voller verlockender Angebote sind? Vor allem wegen seiner Natürlichkeit. Zweitens hat es eine gute Resistenz gegen Wetterereignisse. Sie hat keine Angst vor Regen, Hagel, Frost und Sonnenstrahlen.
Zerstören Sie nicht die Struktur der Beschichtung und Chemikalien, deren Konzentration im Bereich der Spuren besonders hoch ist. Mineralputz ist eine zusätzliche Isolierung des Hauses. Es hat eine ausgezeichnete Dampfdurchlässigkeit und lässt die Wände “atmen”, was bedeutet, dass das Haus viel länger hält und das Mikroklima darin immer gesund bleibt. Geschätzte Nutzungsdauer beträgt 10 Jahre.
Fazit
Mineralputz ist einfach zu verarbeiten, unterscheidet sich in moderaten Kosten und ermöglicht gleichzeitig, die Wände in den unterschiedlichsten Perspektiven zu dekorieren, so dass Sie in Ihren Fantasien nicht eingeschränkt werden. Wenn es darum geht, Zeit und Nerven zu sparen, dann vertrauen Sie den Profis in der Nachbearbeitung an. Sie sollten mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Photogallery – Mineralputze
Video
Autor: Michail Bond
Walter
05.05.2023 @ 16:35
n der Wahl des richtigen Materials und der richtigen Anwendung ab. Mineralputz ist eine universelle Lösung für die Veredelung von Innen- und Außenwänden. Es besteht aus natürlichen Materialien wie Marmorgranulat, Kalkhydrat und Portlandzement. Es gibt verschiedene Arten von Mineralputz, die für verschiedene Zwecke geeignet sind, wie zum Beispiel Shuba, Mantel, Borkenkäfer, Venezianischer Gips und Gips mit Marmorfüller. Bei der Auswahl des richtigen Mineralputzes sollten Faktoren wie die Art der Bindungsbasis, der Füllstoff und die Größe des Granulats berücksichtigt werden. Die Wahl des richtigen Mineralputzes kann dazu beitragen, dass die Wände nicht nur geschützt, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.