Für die technische Arbeit zu Hause ist es viel bequemer, wenn für diese Zwecke ein spezielles Gerät – eine Werkbank für das Haus, die Komfort, Sicherheit und Effizienz des Arbeitsprozesses bietet.
In dem Artikel lernen Sie, wie Sie eine Werkbank auswählen und ein solches Design selbst erstellen.
Jeder Besitzer träumt von einem separaten Arbeitsplatz. Ersatzwerkbank dienen oft als Hocker und andere Möbel. Wenn Sie das Baumaterial verarbeiten, müssen Sie es jedoch sorgfältig reparieren, um es nicht zu beschädigen.
Zu diesem Zweck und erstellt eine Werkbank – ein Gerät, auf dem Sie eine Vielzahl von Rohstoffen handhaben können.
Die Produkte werden mit dem auf dem Gerät installierten Schraubstock befestigt.
Ernennung
Werkbank – der Arbeitsplatz des Meisters, der zur Reparatur von Baumaterialien dient.
Werkbänke für das Haus sind für Tischlerei, Sanitär-und Zimmerei konzipiert.
Die Tischlertisch-Werkbank ist ein Tisch mit kleinen Abmessungen (1 × 6 m), der Anschläge für die Bearbeitung von Rohlingen hat.
Werkbänke sind aus Holz oder Metall.
Für einen Automechaniker ist es besser, eine Werkbank aus Metall und einen Monteur aus Holz zu wählen.
Die Strukturen sind leicht zu montieren und zu demontieren, so dass es praktisch keine Schwierigkeiten gibt, sie zu transportieren.
Die Verwendung des Designs ist in verschiedenen Tätigkeitsbereichen ziemlich üblich. Werkbänke wurden sowohl in den Nebenräumen als auch in großen Fertigungsbetrieben häufig verwendet.
Zusätzliche Anpassungen, die mit einer Werkbank ausgestattet werden können, bieten Komfort bei der Verarbeitung von Baustoffen.
Werkbank für das Haus intensiviert den Arbeitsprozess. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Herstellung den Umfang der Produktion und des Layouts der Räumlichkeiten zu berücksichtigen, in denen sie sich befinden.
Wenn der Platz nicht ausreicht, um eine Bank in Standardgröße zu installieren, können Sie eine Werkbank aus einem Nachttisch bauen und auf die Loggia stellen.
Aufbau des Geräts
Die Ausmaße der Tischlerei bestimmen die Komplexität der Arbeiten. Je größer die Werkbank ist, desto schwerer können die Holzrohlinge repariert werden.
Und für Arbeiten hinter der Werkbank ist der Einsatz sowohl von Handgeräten (Sägen, Meißeln und Locken) als auch von Maschinen (elektrische Stichsäge, Bohrmaschine, Flugzeug) anwendbar.
Teile kombinieren
Die Haupteigenschaften einer Workbench für ein Heim sind:
Die Oberfläche des Gerätes besteht aus Holz. Für diese Zwecke werden trockene Bretter mit einer Dicke von 5-6 cm gewählt, am besten mit Leinöl vorbehandeltes Holz. Ansonsten wird die Tischplatte nicht lange halten.
Auf dem Deckel der Struktur ist der Schraubstock befestigt, der die reparierten Produkte repariert.
Der Volumenschraubstock ist vorzuziehen, um vom Holz, und klein – vom Metall zu machen. Wenn die Werkbank mehr als 1 m lang ist, können mehrere Griffe unterschiedlicher Größe auf der Arbeitsfläche installiert werden.
Die Tischbeine bestehen aus Brettern anderer Holzarten (Ahorn, Linde, Kiefer). Sie sind durch Streifen miteinander verbunden, die in Längsrichtung angeordnet sind. Dies gibt dem Design Zuverlässigkeit.
Der Raum unter der Tischplatte kann rationell genutzt werden, indem versenkbare Schubladen oder Regale zur Aufbewahrung von Arbeitsgeräten installiert werden.
Auf der Oberfläche der Konstruktion werden Vertiefungen hergestellt, in denen schwere Produkte für die Reparatur befestigt werden.
Auf der Rückseite der Tischplatte wird empfohlen, eine Aussparung zu bohren, um kleine Teile zu reparieren.
Sorten von Strukturen
Adapter sind in folgende Typen unterteilt:
Mobil.
Es ist ein kleiner Tisch mit einem Schraubstock und einem Gewicht von bis zu 30 kg.
Die unteren Stützen einer solchen Struktur sind besser aus Metallmaterial hergestellt, da dies der Werkbank zusätzliche Stabilität verleiht.
Dieses Gerät dient zur Reparatur von kleinen Holzwerkstücken.
Stationär.
Ganz einfach ein Gerät zu machen. Es wird meistens für die Verarbeitung großer Holzprodukte verwendet.
Zusammengesetzt.
Elemente dieser Konstruktion sind durch Befestigungsschrauben verbunden.
Der Komfort dieses Desktops besteht in der Austauschbarkeit einzelner Elemente.
Die Herstellung einer Verbundwerkbank ist mit einer gewissen Komplexität verbunden.
Bank Werkbank
Dieses Gerät zeichnet sich durch seine Funktionalität und Langlebigkeit aus.
Auf der Arbeitsfläche der Werkbank ist es möglich, Werkstücke zu befestigen, die für die Bearbeitung bestimmt sind, und in praktischen Regalen ist es sehr praktisch, technische Ausrüstung zu lagern.
Die Höhe der Struktur ist einstellbar.
Die Hauptelemente einer Werkbank dieser Art umfassen einen Unterboden (seine Basis) und einen Deckel (Arbeitsoberfläche).
Die Arbeitsplatte der Werkbank besteht normalerweise aus Hartholz. Für die Kapsel wird jedoch Kiefer verwendet.
Die Dicke des Deckels beträgt ca. 60-80 mm und 500 mm Breite. Die Parameter des Desktops hängen von den Hauptzielen der Workbench ab.
Die Unterlage ist demontierbar und stationär. Da das Gerät leicht zu montieren und zu demontieren ist, ist es bequem während des Transports zu verwenden.
Wenn die Werkbank aus Metall besteht, werden an ihrer Basis Dielen angebracht, um sie vor verschiedenen Defekten zu schützen. Zu diesem Zweck ist die Tischplatte mit Linoleum bedeckt. Diese Methode verhindert, dass kleine Objekte in die Slots auf dem Desktop gelangen.
Auf der Abdeckung der Bank wird empfohlen, hohe Perlen zu installieren, damit die kleinen Teile, die bearbeitet werden, nicht von der Oberfläche rollen. Die Schutztrennwand trennt den Arbeitsplatz und verhindert, dass Späne aus der Metallbearbeitung entweichen.
Werkbank für das Haus nimmt die Anwesenheit von mindestens ein paar Regalen und Schubladen.
Füllraum unter der Theke des Gerätes kann eine Vielzahl von Schließfächern sein, die bequem zu speichern Baumaterialien sind.
Für die Bequemlichkeit der Arbeit hinter der Werkbank ist es nötig, die Steckdosen, besonders beim häufigen Gebrauch von den Elektrowerkzeugen zu erzeugen.
In der Großproduktion ist es besser, Rollenwerkbänke zu verwenden. Dadurch können sie sich frei zum gewünschten Ort bewegen.
Arten von Laster
Bevor Sie eine Werkbank auswählen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Schraubstock für diese Geräte vorhanden ist.
Schraubstöcke sind zum Befestigen von Werkstücken an einer Struktur vorgesehen. Für die Effizienz des Arbeitsablaufs auf der Abdeckung der Werkbank sind spezielle Schlitze mit Keilen installiert, dank denen die Stäbe befestigt werden.
Die Eigenschaften des Schraubstocks hängen von der spezifischen Arbeit ab.
Es gibt folgende Arten von Verbindungselementen:
Der Stuhl Schraubstock.
Vice erhielt einen solchen Namen, weil sie in Form eines Stuhls an der Basis befestigt sind. Sie sind entworfen, um schwere Arbeit zu leisten. Sie werden sehr selten benutzt.
Handgriff.
Sie sind wiederum von dreierlei Art:
– instrumental;
– drehend;
– Unwiderruflich.
Im drehbaren und nicht drehbaren Schraubstock beträgt die Backenbreite ca. 80 mm.
Universalschraubstock.
Sie dienen zum Fixieren von kleinen Rohlingen.
Der Universalschraubstock wird mit Befestigungsschrauben auf der Tischplatte befestigt.
Spezieller Schraubstock.
Praktisch, weil sie sich leicht in jeder gewünschten Ebene drehen lassen und sowohl vertikal als auch horizontal eingestellt werden können. So können Sie das Element nach eigenem Ermessen zur Bearbeitung positionieren und fixieren.
Klassifizierung von Bankwerkbänken
Schlosserwerkbänke können unterschiedlicher Art sein.
Einzel- und Doppelkonstruktionen werden ausgesondert. Die Art des Geräts hängt von der Anzahl der verfügbaren Nachttische ab.
Im Allgemeinen beträgt der Durchmesser einer Werkbank mit einem Nachttisch 120 × 80 cm und 80 cm Höhe. Diese Art von Bank wird zu Recht als die bequemste angesehen.
Werkbänke, bestehend aus mehreren Nachttischen, werden in der Regel in großen Fachbetrieben hergestellt.
Die Maße der Doppelbank betragen ca. 280 cm.
Es gibt auch Non-Stop-Geräte.
Die Ein-Stab-Werkbank besteht aus hochwertigem Metall, dessen Dicke 2 mm erreicht.
Die Arbeitsfläche einer solchen Struktur besteht meistens aus Holz oder verzinktem Material. Oft sind diese Werkbänke mit Hängeregalen ausgestattet, um Geräte und andere Geräte zu lagern.
Einzel- und Doppelbankwerkbänke unterscheiden sich nur in der Anzahl der Tische. Je mehr Kästen und Schließfächer im Gerät vorhanden sind, desto bequemer können verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien aufbewahrt werden.
Eine besonders beliebte Arbeit ist bis heute eine verstärkte Bank mit einer Metallabdeckung von 5 mm Dicke. Alle Strukturelemente sind durch Befestigungsbolzen miteinander verbunden.
Entwerfen einer Werkbank
Die Höhe des Geräts muss mit seiner eigenen Höhe korreliert sein. Bei einer durchschnittlichen Körpergröße (170 cm) ist es vernünftig, eine Bank mit einer Höhe von 90 cm zu bauen, da es sehr praktisch ist, an einem solchen Tisch zu arbeiten.
Der komplette Satz einer Werkbank für das Haus wird unter Berücksichtigung jener Arbeiten ausgewählt, die darauf geplant sind. Im üblichen Sinne sollte die Werkbank Anschläge, Nuten auf der Arbeitsfläche für verschiedene Teile und umgekehrt aufweisen.
Bei der Gestaltung eines Designs muss berücksichtigt werden, welche Hand der Master hat – die linke oder die rechte Hand.
Die Abmessungen der Werkbank hängen zum größten Teil von der Größe des Raumes ab. Die folgenden Standard-Desktop-Abmessungen sind festgelegt: 2 × 1 m.
Es ist besser, eine Konstruktion in der Nähe des Fensters zu haben. Es ist notwendig, zusätzliche Beleuchtungsquellen vorzusehen. In der Nähe der Werkbank müssen Sie einen Platz für die Sockel freilassen.
Verwendung von Baustoffen
- Planbalken gelten als universelles Baumaterial für die Herstellung des Arbeitstisches. Die Größe der Beine der Struktur beträgt normalerweise 7 × 10 cm.
- Die Abdeckung der Werkbank kann als eine alte unnötige Tür dienen. Die Dicke der Platten für die Arbeitsplatte sollte etwa 5-6 cm betragen.
- Bevor Sie das Gerät herstellen, müssen Sie feststellen, wo sich die Werkbank befindet – stationär oder zusammenklappbar. Davon ausgehend wird die Befestigung (Schrauben, Schrauben, Muttern, Nelken) gewählt.
- Es ist wünschenswert, dass der Desktop ein paar Kupplungen hat. Einer kann von der Seite installiert werden, und der andere – von vorne. Vice ist insofern praktisch, als dass sie die zur Verarbeitung bestimmten Produkte reparieren. Die universelle Breite der Backen beträgt 5 cm.
Wie man eine Werkbank herstellt
Bevor zu einer unabhängigen Konstruktion des Desktops übergegangen wird, ist es notwendig, die Zwecke zu bestimmen, für die es benötigt wird. Um beispielsweise Arbeiten mit Holzmaterial auszuführen, verwenden Sie eine Tischlerei. Verwenden Sie für die Reparatur von Metallprodukten eine Bank.
Werkbank für das Haus ist nicht nur für die Durchführung der Arbeit, sondern auch für die Lagerung von Baustoffen und technischer Ausrüstung bequem.
Wie man eine Werkbank mit eigenen Händen macht
Zuallererst ist es notwendig, über den Ort nachzudenken, wo sich die Struktur befinden wird. Und es ist auch notwendig, wo die Steckdosen installiert werden.
Die optimale Größe eines einzelnen Desktops ist 80x80x150 cm.
Der Rahmen und die Tischplatte der Bank bestehen in der Regel aus Hartmetall. In einigen Fällen werden Stahlprofilrohre verwendet.
Die wichtigste Eigenschaft, die die Konstruktion besitzen muss, ist die Stabilität. Hauptsache, die Werkbank hält hohen Belastungen stand. Die gleichen Anforderungen gelten für das Desktop-Top. Es muss zuverlässig sein.
Die Dicke der Bankabdeckung beträgt ca. 5 cm, die Arbeitsfläche ist mit Linoleum oder Textolit bedeckt, um vor verschiedenen Beschädigungen während der Bearbeitung der Rohlinge zu schützen. Die Dicke der Stahlbeschichtung beträgt ungefähr 0,5 cm.
In der fertigen Form ist die selbstgebaute Werkbank ein halbindustrielles Gerät, auf dem Sie bei Bedarf einen Schraubstock installieren können.
Durch die Schweißausrüstung die Rahmenecken verbinden. Die Stahlabdeckung der Bank ist normalerweise geschweißt, und die Holzabdeckung ist sicher mit Befestigungsschrauben befestigt. Freiraum unter der Abdeckung kann unter den Schubladen, Regalen oder Schließfächern genommen werden.
In den letzten Jahren sind die transformierenden Werkbänke besonders aktuell geworden. Sie haben einen Schiebedeckel und mehrere Holzrahmen, die in Form einer Schere miteinander verbunden sind.
Wenn die fertige Werkbank mit einem Antiseptikum imprägniert ist, hält sie länger.
Der Rahmen des Desktops besteht in der Regel aus weichen Holzarten und der Deckel besteht aus weichem Holz.
Die Vielfalt der Werkbank beeinflusst nicht die Wahl des Ortes, an dem sie sich befindet.
Das Gerät muss so zuverlässig und stabil wie möglich sein.
Hausgemachte Werkbank
Die Werkbank mit Ihren eigenen Händen ist eine ausgezeichnete Option für jene Meister, die es leid sind, Stühle oder andere Attribute von Möbeln als Schreibtisch zu benutzen.
Ein vielseitiges und funktionales Design kann ein ausgezeichneter Ort sein, wo Sie eine Vielzahl von Werkzeugen erstellen und speichern können.
Die Werkbank für ein Haus muss folgende Eigenschaften haben:
- geräumiger Stauraum für Baumaterialien;
- in der Tischplatte der Werkbank unverzichtbare Nuten zum Fixieren von Rohlingen;
- das Design muss stabil sein;
- durchdachte Konfiguration des Geräts;
- perfekt flache Arbeitsfläche.
Herstellung einer Werkbank aus Sperrholz
Um eine solche selbstgemachte Werkbank zu machen, benötigen Sie:
- Regel, 2 m lang;
- elektrische Säge in Form einer Scheibe;
- Zahnkelle 2х2 mm;
- Kleber “Moment”, zum Kleben von Sperrholz bestimmt;
- Sperrholzstreifen 1.22×0.3 m;
- eine Sperrholzplatte, 1,8 cm dick.
- Klemmen.
Diese Werkbank wird eine Konstruktion aus mehreren Sperrholzplatten sein.
Die Tischplattenmaße sollten 1,5 × 0,6 m betragen, und die Dicke des Deckels sollte 7,2 cm betragen.
Sperrholz bezieht sich auf ziemlich teure Baumaterialien, so dass eine Sperrholzplatte etwa 1 Tausend Rubel kosten kann, ohne dass sie geliefert wird.
Um zu sparen, können Sie nur eine Sperrholzplatte verwenden.
Zuerst müssen Sie Werkstücke für die Tischplatte des Desktops herstellen. Um dies zu tun, muss eine Sperrholzplatte in mehrere gleiche Teile geteilt werden, mit Abmessungen von 1,52×0,61 m.
Dann, nachdem die Ebene der Blätter überprüft wurde, wird es notwendig sein, sie so zu falten, dass sie sich innerhalb der konvexen Seite befinden.
Danach müssen die Teile miteinander verklebt werden. Der Kleber wird mit einer normalen Bürste auf einer Oberfläche eines Sperrholzes schnell, in wenigen Minuten aufgetragen.
Dies ist ein ziemlich komplizierter Prozess.
Anstelle des Leims “Moment” können Sie PVA, entworfen für Möbel verwenden. Der Kleber muss von hoher Qualität sein.
Und auch muss man sich im voraus bemühen, dass die Klemmen und die Bretter, mit denen man die Leimstücke des Sperrholzes pressen kann, in der Nähe sind.
Beim Anziehen der Klammern müssen Sie die Ebene der Sperrholzplatten unter Kontrolle halten. Dies wird in der Regel einem solchen Werkzeug helfen. Die Arbeitsplatte der Werkbank kann nicht mit Klammern geklemmt werden, so dass sie nicht zusätzlich belastet werden kann.
Mehrere Sperrholzplatten sollten auf einer glatten Oberfläche zusammen geklebt werden. Nach dem Auftragen des Leims werden die geklebten Teile durch einen schweren Senkkörper heruntergedrückt.
In dem Haus kann es keine glatte Oberfläche für die Konstruktion dieser Konstruktion geben, aber die Klammer wird ausreichen, um die Blätter fest zusammenzukleben.
Es ist notwendig zu warten, bis der Kleber getrocknet ist, die Klammern zu entfernen und mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Die Arbeitsfläche der Werkbank sollte eine Größe von 1,5 x 0,6 m haben.
Es ist wichtig, dass die selbstgemachte Werkbank die richtige geometrische Form hat.
Dafür können Sie durch die Ecke des Sperrholzes navigieren. Aus Sperrholzstreifen, ca. 15 cm breit, müssen Sie einen Umfang für die Werkbank machen. Die resultierenden Streifen sind entlang des Umfangs der Tischplatte verteilt.
Abstützungen des Arbeitstisches bestehen aus einer Balkengröße 4×6 cm.
Die Beine der Bank schaffen einen Anschein von ein paar geklebten Teilen und einer einzigen Brusotschka.
Die Höhe der Struktur sollte proportional zum Wachstum des Masters sein, damit die Werkbank bequem arbeiten kann.
Mit dem Klebstoff werden die Beine zusammengebaut.
Hausgemachte Werkbank wird stabil sein, wenn während ihrer Konstruktion genau dosiert wird.
Die Beine des Gerätes werden mit selbstschneidenden Schrauben, deren Abmessungen 8×120 mm betragen, an der Tischplatte befestigt.
Auf dem Deckel des Arbeitstisches müssen die Aussparungen gebohrt werden, um verschiedene Produkte während der Bearbeitung zu fixieren.
Die Herstellung einer selbstgebauten Werkbank verläuft in folgenden Schritten:
- Kleben mehrerer Sperrholzplatten mit einer Größe von 1,52×0,61 m.
- Für die Effektivität, die Teile des Sperrholzes zu kleben, muss man auf die Ladung drücken.
- Sie können sowohl den Leimkleber “Moment” als auch PVC verwenden, aber von hoher Qualität.
- Um der Werkbank die richtige Geometrie zu geben, ist es notwendig, eine kleine Sperrholzplatte mit einer Größe von 15 cm als Referenz zu nehmen, die entlang des Umfangs der Tischabdeckung verteilt ist.
- Die Beine der Werkbank sind eine Art geklebte Konstruktion, die aus mehreren Teilen und einem Stück Holz besteht. Sie werden mit selbstschneidenden Schrauben (8×120 mm) am Gerätedeckel befestigt.
- Auf der Arbeitsplatte der Werkbank eine Nut bohren, die in Zukunft zur Fixierung der Werkstücke während der Bearbeitung benötigt wird.
- Um unter einer Abdeckung einer Werkbank einer Kiste, Regale oder Schließfächer zu konstruieren, in denen Ausrüstung gespeichert wird.
Es gibt viele verschiedene Werkbänke für das Haus. Jede Art von Konstruktion hat bestimmte Eigenschaften und Merkmale.
Um das Gerät während des Arbeitsprozesses vor verschiedenen Beschädigungen zu schützen, ist die Bankabdeckung mit einem speziellen Material bedeckt. Falls erforderlich, ist der Arbeitsplatz mit einem Schraubstock ausgestattet.
Das Gerät erleichtert den Arbeitsablauf erheblich, macht es bequem und komfortabel.
Eine Werkbank mit eigenen Händen zu machen, ist ziemlich einfach. Sie müssen nur die Anweisungen befolgen und verstehen, für welche Zwecke es hergestellt wird.
Video
Autor: Michail Bond
Finn
05.05.2023 @ 19:38
n Werkbank sind mit Rollen ausgestattet, so dass sie leicht bewegt werden kann.
Stationär. Diese Werkbank ist größer und schwerer als die mobile Variante und wird normalerweise an einem festen Ort installiert. Sie ist ideal für die Arbeit mit schweren Materialien und Werkzeugen.
Kombiniert. Diese Werkbank vereint die Vorteile von mobilen und stationären Werkbänken. Sie kann leicht bewegt werden, aber auch an einem festen Ort installiert werden.
Insgesamt ist eine Werkbank ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der gerne zu Hause arbeitet. Es bietet Komfort, Sicherheit und Effizienz bei der Verarbeitung von Rohstoffen und ist in verschiedenen Tätigkeitsbereichen nützlich. Wenn Sie eine Werkbank auswählen oder selbst bauen möchten, sollten Sie die Größe, das Material und die Funktionen berücksichtigen, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.