Auf einer ziemlich modernen landschaftlich gestalteten Datscha oder Villa ist das Vorhandensein einer Wasserpfeife kein Grund, auf den eigenen Brunnen zu verzichten. Es ist noch wichtiger, es nach allen Regeln zu ordnen, wenn dies die Hauptwasserquelle in einem Vorortbetrieb ist.
Wir werden Ihnen sagen, warum es nicht offen gehalten werden kann und wie es zu schützen ist. Inspiriert von den rezensierten Projekten können Sie schnell aus den vorhandenen Materialien ein Haus am Brunnen bauen oder geduldig sein und Ihr eigenes exklusives Projekt umsetzen – originell, hochwertig, praktisch.
In diesem Artikel werden wir verschiedene Aspekte des Baus eines Hauses über einem Brunnen betrachten:
Typische oder originelle Designs.
Konstruktive und veredelnde Materialien.
Fragen der Stileinheit mit der Landschaft und der Vorstadtarchitektur.
Die praktische Seite
Der Brunnen ist die Quelle von sauberem Trinkwasser, aber wenn es nicht vor Niederschlag und anderen Verunreinigungen geschützt ist, wird es geschmacksneutral oder sogar gesundheitsgefährdend.
Nur eine Tür an der Tür zu befestigen ist eindeutig nicht genug – Regen und Tauschnee dringt durch die verfallenden Bretter. Um dies zu verhindern, ist es üblich, eine spezielle Konstruktion, das sogenannte Haus über dem Brunnen, zu bauen. Es schützt vor atmosphärischen Niederschlägen, Herbstlaub, Überschwemmungen, Fremdkörpern, Insekten usw. Und in den nördlichen Regionen – und vor dem Einfrieren.
Ist ein Dach notwendig?
In der Tat, warum diese Kopfschmerzen, ist es nicht genug, nur um den Brunnen (oder Betonring) mit einer Tür zu decken oder sogar offen zu lassen?
Zu Beginn erinnern wir uns an schreckliche Geschichten darüber, wie jemandes Baby in einen Brunnen gefallen ist – und das ist alles, eines ist genug, um zu versuchen, das Design so sicher wie möglich zu machen.
Der zweite unangenehme Moment – theoretisch kann es kleine Tiere, Nagetiere fallen lassen. Die Qualität des Wassers in dieser Situation kann nicht gesagt werden. Außerdem wird es lange Zeit niemand mehr benutzen wollen – vielleicht zum Gießen.
Drittens fallen Insekten unweigerlich in den offenen Raum, sie tragen abgefallene Blätter, fegen mit Staub davon. Als Folge wird Wasser sauer, der Boden ist verlandet, die Zufuhr von Frischwasser verlangsamt sich, der Brunnen wird seicht. Es wird notwendig sein, den Boden zu reinigen, und nur erfahrene Leute werden mit dieser Arbeit fertig werden.
Ein guter Schutz hält in der Hitze kühl und schützt im Winter vor Frost. Und schließlich ist der Brunnen, der mit den eigenen Händen verziert ist, so romantisch und schön! Auf kleinen architektonischen Formen ist es bequemer, Gebäudefähigkeiten zu vervollkommnen und sich in der Fantasie nicht einzuschränken. Vielleicht sind deshalb die Entwürfe von Häusern für den Brunnen oft originell und hell.
Sind Baumaterialien billig oder teuer?
Unwahrscheinlich, nachdem er beschlossen hat, mit eigenen Händen ein Haus am Brunnen zu bauen, macht sich der Besitzer daran, die teuersten Materialien zu verwenden. Wenn er nicht in seinen Mitteln eingeschränkt ist, wird er höchstwahrscheinlich langlebig und ausdrucksstark sein, passend zum Stil des Anwesens. Wir werden uns auf sie beziehen:
- kalibrierter Strahl;
- Naturstein;
- Vormauerziegel;
- Futter und Profil aus Holz;
- Fliesen.
Ironischerweise kosten viele Materialien, die normalerweise dem Prestige zugeschrieben werden, den Baumeister kostengünstig. Das Geheimnis ist, dass Sie Baumaterialien verwenden können, die vom Bau des Anwesens übriggeblieben sind – dies wird übrigens dazu beitragen, einen einheitlichen Baustil zu erhalten. Auf der anderen Seite ist ein Brunnenhaus eine Miniaturstruktur, und wenn Sie exklusive Materialien spezifisch kaufen müssen, kosten kleine Mengen nicht so viel, als sich die Verwirklichung der Idee zu verleugnen.
Der gegenteilige Ansatz ist auch ziemlich relevant, wenn es notwendig ist, innerhalb eines begrenzten Budgets zu bleiben. Günstige Baumaterialien können sehr eindrucksvoll aussehen, wenn sie für ein bestimmtes Projekt ausgewählt werden, zum Beispiel im Sinne von Rustik, Provence, Scandium. Manchmal sind sie im Allgemeinen wertlos, aber erfordern den Erbauer von Einfallsreichtum, Fähigkeiten, Sinn für Stil.
Es kann sein:
- Schienen;
- kann nicht;
- Schiefer;
- Kiesel;
- Steinplatte;
- Schneiden von Metallprofil usw.
Schmieden ist eine zweifellos teure Dekoration. Geschmiedete Elemente sind in der Lage, eine Kraft zu tragen, von der anmutige und robuste Regale, Sparren, Türbeschläge hergestellt werden. Solche Strukturen sind unglaublich schön und werden auf Bestellung hergestellt, obwohl – was Handwerk kann einen Handwerker nicht besessen von einer interessanten Idee besiegen.
Typische Projekte eines Brunnenhauses
Jedes Haus am Brunnen kann einem geschlossenen oder offenen Typ zugeordnet werden. Elemente des offenen Typs:
- Der oberirdische Teil des Blockhauses.
- Racks für den Hubmechanismus.
- Dach mit Traversensystem.
- Der Deckel und die Tür an der Tür.
Offene Brunnen sind traditionell für Dörfer, sie sind besonders praktisch, wenn sie von mehreren Eigentümern genutzt werden. Bestimmte Regeln für ihre Registrierung wurden festgelegt. Die Handwerker schmücken sie mit Schnitzereien, Visierfiguren.
Die Konstruktion eines geschlossenen Typs unterscheidet sich grundlegend von der offenen durch die Anwesenheit von Außenwänden und beinhaltet:
- Der oberirdische Teil des Blockhauses.
- Racks mit einem Hebemechanismus (Kragen).
- Wände und eine Tür auf dem Schloss.
- Dachsparren und Dach.
Äußerlich sind solche Vertiefungen jedoch äußerlich sehr unterschiedlich. In geschlossenen Gebäuden können Wände eine einzelne Einheit mit einem Rahmen sein, oder ihre Rolle wird von Dachschrägen gespielt, aber auf jeden Fall schützt ein solches Haus am Brunnen es vor schlechtem Wetter, der Neugier von Kindern oder Tieren, Vandalismus.
Oft wird anstelle eines Eimers auf einem Hebemechanismus eine Pumpe verwendet – in diesem Fall verhindert ein geschlossenes Haus den Diebstahl von elektrischen Geräten.
Untergrundvorbereitung
Bevor mit dem Bau des Hauses über dem Brunnen begonnen wird, ist es notwendig, den Abfluss von Regen- und Schmelzwasser zu gewährleisten und dafür die Hohlräume um den oberen Betonring zu füllen, den Bodenbereich anzuheben und vor Erosion und Wassereintritt zu schützen.
Am einfachsten ist es, die Hänge zu betonieren. Es ist nicht besonders ästhetisch, aber es erfüllt seine Funktion – es schützt den Brunnen davor, ungefiltertes Wasser durch den Boden zu bekommen. Darüber hinaus wird die betonierte Unterlage zu einer zuverlässigen Grundlage für die gesamte Struktur.
Wenn die Hänge nicht vor Baubeginn geschmückt sind, dann können sie gemacht werden und nachdem sie fertig sind, aber in diesem Fall wird die gesamte Konstruktion des Hauses auf konkreten Ringen basieren.
Um den Bereich um den Rahmen herum zu verbessern, wird er mit Kieseln, Pflastersteinen, Steinplatten, Beton oder Keramikfliesen rasiert. Oder ordnen Sie einen hölzernen blinden Bereich und Schritte an. Tun Sie dies nach der Fertigstellung des Hauses am Brunnen.
Ein schön beschnittener Rasen umgibt den Brunnen – in diesem Fall wird eine Erdschicht über den Betonsockel gegossen, gerammt und ausgesät. Es ist notwendig, einen rutschfesten Weg zum Haus zur Verfügung zu stellen.
Blick auf den erhöhten Teil des Blockhauses
Was wir gewöhnlich ein Blockhaus nennen, ist schon lange aus Betonringen gemacht. Der obere Ring steht vom Boden ab und sieht nicht vorbildlich aus. Es ist besonders wichtig, es zu verdecken, wenn eine offene Grube gebaut wird, denn in einem geschlossenen Ring ist es hinter den Wänden des Hauses versteckt. Aber auch in geschlossenen Strukturen kann die erfolgreiche Gestaltung des Blockhauses die gesamte Struktur vervollständigen.
Holztraditionen
Um einem kleinen Haus über einem Brunnen ein rein rustikales Aussehen zu geben, wird ein Rahmen um den Betonring gelegt. Es ist nicht notwendig, sich an die traditionelle quadratische Form zu halten – der Rahmen ist sowohl sechseckig als auch achteckig. Es ist über die Ebene der Ringe entfernt und mit einem Holzboden bedeckt, in dem ein Loch mit einer Tür geschnitten wird – für einen Eimer.
Für ein Herrenhaus im russischen Stil ist ein Blockhaus aus Rundholz am besten geeignet. Wenn die Gebäude die Traditionen Skandinaviens nachzeichnen, ist es akzeptabel, eine rechteckige Leiste oder Verkleidung zu haben.
Freimaurerei – eine Reise in das Land der Elfen
Europäische Farbe trägt einen Brunnen mit Mauerwerk. Es wird fabelhaft auf der Website mit einem kleinen Holzhaus und einem Garten im Geist der Provence oder neben einem Backsteinhaus im englischen Stil aussehen.
Um einen Betonring zu umschließen ist es einfach, es erfordert Sorgfalt, Zementmörtel und der Stein selbst. Sie können große Kopfsteinpflaster, Kieselsteine, Steinplatten verwenden, und die Steinplatte sieht besonders malerisch aus, wenn Sie es flach legen. Zusammen mit dem Stein werden ein Verblendziegel und eine Fliese verwendet, die natürliches Mauerwerk nachahmen.
In offenen Brunnen ist es notwendig, die obere Kante des Rings zu kürzen und darauf eine Holz- oder Metallabdeckung (Tür) zu befestigen.
Metall, aber nicht Kunststoff
Es gibt nichts, was verhindert, in der Konstruktion des oberen Teiles des Blocks die unkonventionellen Materialien, vom Metallprofil, bis zum Kunststoff zu verwenden. Und wenn der Kunststoff sofort abgelehnt werden kann, weil das Material kurzlebig ist, hält niedrigen Temperaturen nicht stand, dann können die Bleche auf interessante Ideen drängen. Unter dieser Verkleidung muss natürlich ein Holzrahmen aufgestellt werden.
Racks und Dachsparren in einem Haus für ein gut geöffnetes
In geschlossenen Brunnen sind die Regale hinter der Verkleidung versteckt, aber im Freien spielen Regale und Sparren eine führende Rolle im Design.
Holzregale sind mit Skulpturen und Schnitzereien verziert, oder “wie sie sind” gelassen, um das Spiel der Textur zu bewundern. Das Holz muss mit Fäulnisrezepturen behandelt und mit einem Firnis überzogen werden, das vor den Auswirkungen von Niederschlägen schützt. Wenn die Basis des Hauses auf dem Brunnen “unter dem Stein” fertig ist, dann schauen die Stände eines dunklen, wie ein gealterter Baum, organisch daneben.
Racks sollten stark sein, sie müssen gut gesichert sein. Sie müssen nicht nur dem Gewicht von Dach, Toren und Wassereimer standhalten, sondern auch der Belastung durch die Drehung des Tores. Daher sind Stützen aus Metallrohr oder Beton eine hervorragende Lösung, insbesondere für einen Steinbrunnen oder ein geschlossenes Haus.
Hebemechanismen – Tor und Rad
Es scheint, dass sich an der Gestaltung des Tores nichts ändern kann, aber die gegenseitige Durchdringung der Kulturen kann auch hier für Überraschungen sorgen. Eine der Entdeckungen, die uns von der Provence geschenkt wurden, war das Rad. Das Holzrad (oder seltener das geschmiedete Rad) ist anstelle des üblichen Griffs an der Welle befestigt.
Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte beachtet werden, dass der Eimer in der Regel mit einem Kragen angehoben wird, und das Rad auf der anderen Seite des Schafts installiert ist – für Schönheit und ein besonderes Gefolge. Dieses Design ist sehr malerisch, besonders wenn der oberirdische Teil des Blockhauses mit einem Stein ausgelegt ist.
Öfter ist im Brunnen eine elektrische Pumpe installiert und alles andere ist nichts anderes als eine Hommage an die Tradition.
Dach ist die Krone der Schöpfung
Die mechanische Belastung der Dachfläche von 2-4 m2 ist vernachlässigbar, und deshalb beschränkt sich nichts auf die Phantasie der Meister in der Endphase des Baus des Brunnenhauses.
Ein perfekt märchenhaftes Ziegel- oder Reetdach, das ein Haus an einem Brunnen mit Elementen aus Mauerwerk krönt, nimmt während des Baus nicht viel Energie auf, sondern verwandelt ein gewöhnliches Wirtschaftsobjekt in einen Schmuck eines Herrenhauses.
Um den russischen Stil zu betonen, kann das Dach des Hauses oberhalb des Brunnens zu einem Brett gemacht werden. Besonders interessant ist das Dach aus Holzfliesen.
Wenn der Rahmen aus Metall oder Beton errichtet wird, ist ein Metalldach angebracht. Aber selbst auf Holzbrunnen wird dieses praktische Material sehr oft verwendet.
Gut geschlossen – Funktionalität und Design
All das, was oben gesagt wurde, gilt auch für geschlossene Brunnen, ausgenommen spezielle Anforderungen für die Gestaltung von Regalen und Sparren, die hinter Mauern in geschlossenen Häusern versteckt sind. An den Wänden und sprechen Sie spezifisch.
Tatsächlich sind die Wände des Hauses so gestaltet, dass sie eine spezifische Funktion erfüllen – um Wasser so weit wie möglich vor Verschmutzung zu schützen, um Ausrüstung, einschließlich Pumpenausrüstung, vor Diebstahl zu schützen und das Einfrieren des Brunnens in strengen Wintern zu verhindern.
In der Regel, wenn ein geschlossenes Haus mit eigenen Händen gebaut wird, sind die Wände aus Holzlatten, Futter, mit Blick auf Holzprofil – entlang eines vorbereiteten Rahmens. Und dies gilt für Brunnen mit einem Holz- und Steinrahmen. Übrigens ist ein spezielles Design des Rahmens in diesem Fall nicht notwendig, er kann hinter den Wänden versteckt werden.
Die minimalistische Konstruktion der “Hütte” steht abseits, in der das Dach die Rolle von zwei Wänden spielt, normalerweise von einem profilierten Blech, während die anderen zwei aus Baumstammmaterial sind. Es ist schwierig, solche Strukturen als architektonisches Meisterwerk zu bezeichnen, aber sie erfüllen ihren Dienst regelmäßig.
Auf dem Brunnen in der Wand des Hauses machen Sie eine ausreichend große Tür, die zum Schloss schließt – es sollte frei sein, einen Eimer voll Wasser zu passieren.
Mit eigenen Händen, nach eigenen Regeln
Das Schwierigste beim Bau eines Brunnens ist es, ihn auszugraben und Betonringe zu installieren. Und selbst mit dem Bau des Hauses wird wohl die Mehrzahl derer zurechtkommen, die zumindest etwas Bauerfahrung haben. Wir hoffen, dass Sie sich von diesen Fotohäusern über den Brunnen, unsere Kommentare und Ratschläge inspirieren lassen können.
Fotogalerie – Haus für einen Brunnen
Video
Autor: Michail Bond
Kaden
05.05.2023 @ 18:34
auernhof oder aus der Umgebung stammen. Zum Beispiel können Sie Holz aus dem Wald in der Nähe verwenden oder Steine aus dem Flussbett sammeln. Es ist auch möglich, gebrauchte Materialien zu verwenden, wie alte Ziegel oder Bretter. Der Bau eines Hauses am Brunnen kann also sowohl preiswert als auch stilvoll sein. Es ist wichtig, dass das Haus gut gebaut und stabil ist, um den Brunnen effektiv zu schützen und das Wasser sauber zu halten. Mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick kann jeder ein schönes und praktisches Haus am Brunnen bauen.