Wenn Sie Blumen in Ihrem Haus gepflanzt haben, übernehmen Sie Verantwortung für ihr Wohlbefinden. Pflege sie brauchen unterschiedliche, aber in einem Aspekt sind die Pflanzen eins – sie brauchen Qualität und ausreichende Beleuchtung.

Dieses Thema ist besonders akut in der Herbst-Winter-Periode. Der Lichttag ist so kurz, dass selbst wenn Sie Blumentöpfe auf das südliche Fenster stellen, können Sie keine trösten Bedingungen in ihnen bieten. Um zu helfen, die Lampen für Pflanzen zu kommen.

Die Verwendung bestimmter Geräte lässt Ihr Gewächshaus nicht verdorren, blühen nicht mehr, hört auf zu wachsen und stirbt, denn Phyto-Lampen sind ein echter Sonnenersatz, der das Tageslicht für Pflanzen nicht einfach verlängern, sondern ihnen alles geben kann, was für eine angemessene Entwicklung notwendig ist.

Lampen für Pflanzen

Lampen sind für die vollständige Entwicklung von Pflanzen notwendig

Darüber hinaus ermöglicht ihre Verwendung den Blumen, gelangweilte Schweller zu verlassen und sich dort niederzulassen, wo sie vorher nicht verfügbar waren. Eine Nische für Pflanzen mit Beleuchtung kann in einem dunklen Korridor, der Tiefe des Raumes oder im Badezimmer angeordnet werden.

Für industrielle Zwecke werden solche Lampen oft vollständig durch natürliches Licht ersetzt und tun dies aus einem bestimmten Grund. Zusätzlich zu der Regulierung des Beleuchtungsregimes wird dadurch die Kontrolle der klimatischen Bedingungen erhalten, was es ermöglicht, die Entwicklung von Sämlingen zu korrigieren.

Lampen für Pflanzen

Lampen für Pflanzen ersetzen natürliches Licht

Wie wichtig ist die Beleuchtung für Pflanzen

“Wenn wir über die Beleuchtung von Pflanzen sprechen, müssen wir verstehen, dass es nicht nur um die Quelle ihrer Präsentation geht, sondern um die spektrale Vielfalt des Lichtstroms, auf den die Flora tatsächlich reagiert”

Licht ist ein lebenswichtiger Faktor für grüne Plantagen, da ihre Trockenmasse fast die Hälfte der Kohlenstoffmasse aus Luftmassen ausmacht und der Prozess ihrer Assimilation (Photosynthese) nur tagsüber stattfindet. Natürlich beeinflussen viele Faktoren seine Aktivität, aber immer noch ist die Intensität der Beleuchtung der Pflanzen der Hauptfaktor.

Die fehlende Beleuchtung durch die Sonne beeinflusst vor allem das junge Wachstum. Blechplatten sind sehr dünn in ihnen. Schüsse verlieren die Farbsättigung und verlangsamen das Wachstum. Stämme solcher Pflanzen werden zusammen mit Zwischenstellen gegen die Ankunft von Lichtströmen gestreckt.

Es gibt andere Symptome von Lichtmangel, die sich sogar in Hausfarben äußern können, die in einer Nische für Pflanzen mit Gegenlicht leben. Und sie müssen es erkennen können.

Lampen für Pflanzen

Ohne Beleuchtung haben Pflanzen ein Lichtdefizit

Die erste von ihnen ist die Beendigung der Bildung neuer Stiele und das Ablassen der bereits vorhandenen Knospen. Wenn Sie Pflanzenlampen nicht sofort verwenden oder ihre Leistung ändern, wird ein großer Mangel an Licht eine vollständige Einstellung des Blühprozesses auslösen. Veränderte Arten verlieren ihre Farbe. Das Laub wird monoton grün und in den unteren Schichten trocknet und fällt es ab.

Lampen für Pflanzen

Anzeichen von Lichtmangel in Pflanzen

Wenn wir über die Beleuchtung von Pflanzen sprechen, müssen wir verstehen, dass es nicht nur um die Quelle ihrer Präsentation geht, sondern um die spektrale Vielfalt des Lichtstroms, auf den die Flora tatsächlich reagiert. In dem von den Lampen für Pflanzen ausgestrahlten Licht gibt es Wellen in verschiedenen Farben:

  • rot;
  • grün;
  • orange;
  • blau;
  • gelb;
  • lila;
  • ultraviolett.

Rot und Orange Bereich

Die wichtigsten Farben für Pflanzen. Sie tragen die Energieladung, die für eine erfolgreiche Photosynthese notwendig ist. Darüber hinaus sind rot-orange Ströme für die Wachstumsrate von Pflanzen verantwortlich. Falls erforderlich, Verzögerung der Blütezeit in bauchigen oder anderen Arten von Blumen, in einer Nische angeordnet für Pflanzen mit Licht für eine bestimmte Zeitdauer ist es notwendig, die Intensität der Bestrahlung zu erhöhen ist, wird die Daten des Lichtspektrums.

Lampen für Pflanzen

Rot-Orange-Bereich ist am wichtigsten für Pflanzen

Violett-blauer Bereich

Diese Farben stimulieren auch die Prozesse der Photosynthese. Ohne ihre Beteiligung wird kein Eiweiß gebildet, die Pflanze wächst nicht.

Nach Erhalt einer Dosis blauvioletter Beleuchtung werden Pflanzen, die unter natürlichen Bedingungen in einem Kurztagmodus leben, schneller blühen.

Lampen für Pflanzen

Violett-blaues Licht für Pflanzen

Ultraviolett

Die Strahlen mit einer Wellenlänge im Bereich von 280-315 nm tragen zu einer Erhöhung der Kältebeständigkeit von Pflanzen bei und erlauben auch keine übermäßige Dehnung. Ultraviolette Wellen sind an der Synthese einer Reihe von Vitaminen beteiligt.

Lampen für Pflanzen

Ultraviolett hilft, die Kältebeständigkeit von Pflanzen zu erhöhen

Gelb-grüner Bereich

Dieses Spektrum hat im Prinzip für die Pflanzenbeleuchtung keine lebenswichtige Bedeutung, trägt aber in Kombination mit anderen Lichtströmen zu ihrer harmonischen Entwicklung bei.

Wenn Sie die Werte jedes Farbbereichs kennen, können Sie leicht eine Lampe auswählen, um Pflanzen des gewünschten Typs zu beleuchten.

Bei der Verwendung von Phytolampen geht es vor allem nicht darum, den Biorhythmus des Lebens von Blumen zu senken, so dass sie in Nischen für Pflanzen mit Beleuchtung oder in Gewächshäusern zu einer genau bestimmten Zeit ein- und ausgeschaltet werden müssen. Experten empfehlen, die Tagesstunden zu 7-8 Stunden zu beginnen, und seine Vollendung – zu 20-22.

Lampen für Pflanzen

Es wird empfohlen, die Hintergrundbeleuchtung tagsüber einzuschalten

Was sollte die Beleuchtung von Pflanzen sein?

Zusätzliche Beleuchtung für Pflanzen wird hauptsächlich während der Reduzierung der Tageslichtstunden benötigt. Sie beginnen seit Oktober die Sonnenstrahlen zu verpassen. Und in so einer leichten Zeit müssen sie bis zur Mitte des Frühlings sein. Ein Mangel wird durch Anpflanzungen mit speziellen Pflanzenlampen kompensiert. Ihr Sortiment ist heute sehr vielfältig. Lampen finden sich in Hängeleuchten, Wand-, Tisch- und Stativaufbauten.

Lampen für Pflanzen

Lampe für Pflanzen kann jede Konfiguration gekauft werden

Bei der Wahl des Lampentyps ist auf die Anzahl der Arbeitsstunden zu achten. Beachten Sie, dass Sie das Gerät nicht von Zeit zu Zeit, sondern ständig einschalten müssen. Pulsbeleuchtung für Pflanzen ist tödlich. Sie verlieren ihren gewohnten Biorhythmus und beginnen zu schmerzen. Die wichtigsten für Hausfarben sind Strahlen von violett-blau und rot-orange-Bereich. Die ersten sind verantwortlich für vegetative Prozesse, die letzteren für Wachstum. Auf der Suche nach einer Lampe ist es notwendig, jene Modelle zu betrachten, in denen das rote Spektrum eine führende Rolle spielt.

Wenn es notwendig ist, ein großes Gebiet zu bedecken, ist es korrekter, Phyto-Lampen eines Deckentyps zu kaufen.

Lampen für Pflanzen

Für eine große Fläche geeignete Deckenbeleuchtung

In den Nischen für Pflanzen mit Licht ist die Frage etwas einfacher. Die Lampe in ihnen kann sowohl ein vertikaler Typ als auch eine Wandlampe sein. Bei der Platzierung von Beleuchtungslampen für Pflanzen ist darauf zu achten, dass die von ihnen ausgehenden Lichtflüsse das Eindringen von Tageslicht nicht beeinträchtigen.

Lampen für Pflanzen

Beleuchtung für Pflanzen in Nischen

Ein weiterer Trick. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Pflanzen intuitiv nach einer Lichtquelle, in einem Gewächshaus oder einem Gewächshaus greifen, sollte eine Phytolampe auf beiden Seiten von Betten oder Reihen angeordnet werden.

Klassifizierung von Lampen für Pflanzen

Eine große Auswahl an Phytolampen führt zu Schwierigkeiten bei der Auswahl. Daher lohnt es sich, vor dem Kauf dieses oder jenes Modells ihre grundlegenden Eigenschaften kennenzulernen. Dies wird helfen zu bestimmen, wie sie in der Rolle der korrigierenden Beleuchtung von Pflanzen relevant sein werden und ob Sie wirklich günstige Bedingungen für ihre grünen Haustiere schaffen können.

Also, welche Arten von Phytolampen können in den Regalen gefunden werden:

1. Gasentladung.

2. energiesparend.

3. LED-Licht.

4. Inkandeszenz.

Jedes dieser Geräte hat seine Vor- und Nachteile, von denen wir jetzt verstehen werden.

Gasentladungslampen

Sie beziehen sich auf die intensivsten Lichtquellen. Gasentladungen sind überall dort relevant, wo die Beleuchtung globaler Räume mit minimalen Energiekosten erforderlich ist. Gasgemische, die in diesen Entwürfen verwendet werden, können kontinuierlich Farbkombinationen erzeugen und ihre Strahlung verstärken. Das Problem der Verwendung derartiger Lampen für Pflanzen ist auf die Notwendigkeit reduziert, spezielle Vorschaltgeräte zu verwenden, wenn mit ihnen gearbeitet wird.

Lampen für Pflanzen

Gasentladungslampe für Pflanzen

Die Gasentladungsreihe wird durch verschiedene Arten von Quellen repräsentiert. Dazu gehören:

  • Quecksilberstrukturen;
  • Natrium-Spezies;
  • Metallhalogenidlampen.

Die Quecksilberlampe sieht aus wie eine zylindrische oder ellipsenförmige Glühbirne, in der eine Quarzlampe befestigt ist.

Lampen für Pflanzen

Quecksilberlampe

In solchen Lampen Beleuchtung Anlage neben Quecksilber auch galogenidovye enthält Zusätze in Form von Indium, Thallium, Natrium, die auch Energieeffizienz von sind. Aufgrund dieser Einschlüsse kann die Lichtleistung von Quecksilberlampen bis zu 60 lm / W erreichen. Und das ist nicht die Grenze für diese Kategorie von Lichtstrukturen.

Durch spektrale Strahlung wird die Quecksilberbeleuchtung ideal zur Hervorhebung von Pflanzen sein, die sich im Aufbau einer grünen Masse befinden, aber eine Blüte ist absolut kontraindiziert.

Die Lebensdauer von Quecksilberlampen für Pflanzen im Durchschnitt 10 Tausend Stunden.

Die Natriumlampe ist auch in der Beleuchtung von großen Räumen relevant. Es zeichnet sich durch ein helles Leuchten aus. Das von ihm ausgesandte orange-gelbe Spektrum ist angenehm für die Augen. Gültigkeitsdauer bis zu 20 Tausend Stunden.

Lampen für Pflanzen

Die Natriumlampe ist ideal für die Beleuchtung großer Flächen

Das Phyto-Lampendesign stellt einen Spiegelreflektor zur Verfügung, der es ermöglicht, die Richtung der Lichtströme zu regulieren.

Von den Mängeln müssen die Explosivität und die hohen Kosten beachtet werden. Wegen des ersten Problems werden Natriummodelle nicht für den Einsatz in Nischen für Anlagen mit Hintergrundbeleuchtung und generell zu Hause empfohlen.

Metalldampflampen sind die effektivsten Vertreter der Gasentladungsreihe. Sie sind unentbehrlich als Beleuchtung für Pflanzen in einer völlig künstlichen Umgebung. Während der Arbeit produzieren sie eine perfekt proportionale Strahlung.

Lampen für Pflanzen

Metallhalogenidlampen

Phytolampen zeichnen sich durch hohe Leistung aus. Sie sind zuverlässig und einfach zu bedienen. Sie haben eine lange Lebensdauer. Der Hauptpunkt, der in ihrer Erwerbung aufhört, ist der Preis.

Aquarium Lampen

Diese Art von Phytolamp ist verantwortlich für das Wachstum von Grünpflanzen in der Wassersäule. Sie erwärmen sich praktisch nicht und geben eine gut ausbalancierte Beleuchtung. Der Preis gilt auch für Mängel, daher ist es nicht profitabel, sie in den Gewächshäusern zu verwenden. Aber in Nischen für Pflanzen mit Beleuchtung werden sie ziemlich relevant sein. Ausgezeichnet kann diese Art mit der Beleuchtung von Topfplantagen zurecht kommen.

Lampen für Pflanzen

Aquariumlampen werden perfekt mit der Beleuchtung von Topfplantagen zurechtkommen.

Energiesparlampen

“Das kalte Spektrum der Beleuchtung für Pflanzen beschleunigt die Entwicklung der Sämlinge und macht sie stark und gesund”

In der Tat ist es ein Analogon von fluoreszierenden Formen von Pflanzenlampen, in einer kompakten Form präsentiert. Ihre Verbindung erfolgt ohne separate Erfassung der Drosselklappe, da sie ursprünglich in die Schaltung eingebaut wurde. Um die Haushälterin zu verbinden, verwandeln Sie sie einfach in eine typische Patrone.

Auf die unbestreitbaren Vorteile von energiesparenden Lampenmodellen für die Pflanzenbeleuchtung sollte man sich verlassen und einen geringen Stromverbrauch haben. Die Dauer ihrer Arbeit wird von 15 Tausend Stunden bestimmt. Das Spektrum der Strahlung von Energiesparlampen ist reich an Blau, was sie für die Pflege von Blütenpflanzen geeignet macht.

Phytolamps der energiesparenden Klasse sind in drei Kategorien unterteilt. Sie sind:

1. Kalt.

2. Warm.

3. Tageszeit.

Lampen für Pflanzen

Phytolamps der energiesparenden Klasse

Kühlspektrum ist sehr notwendig Sämlinge. Eine solche Beleuchtung für Pflanzen beschleunigt die Entwicklung von Sämlingen und macht sie stark und gesund.

Lampen für Pflanzen

Das Kältespektrum beschleunigt das Wachstum von Keimlingen

Ein warmes Spektrum ist für blühende Arten erforderlich.

Die tägliche Option ist universell. Es ist in allen Situationen anwendbar. Er ist autark und als unabhängige Quelle und als zusätzliches Licht. Das von Taglampen emittierte Licht ist in jeder Periode des vegetativen Zyklus von grünen Plantagen vorhanden.

Lampen für Pflanzen

Leuchtstofflampen sind universell für Pflanzen

LED-Lampen

LED-Phytolampen erhalten heute grünes Licht. Sie sind die akzeptabelste Option, um Pflanzen in jeder Hinsicht hervorzuheben. Mit ihrer Hilfe erstellen Sie eine optimale Art der Fernsteuerung. LED Phytolampen haben einen geringen Energieverbrauch bei hoher Effizienz. Eine solche Einheit ist für 50.000 Betriebsstunden ausgelegt. Eine Ressource dieser Größenordnung findet sich in keiner der heute vorgestellten Lampen. Kompakte Abmessungen machen LED-Lampen für die Anordnung von Nischen für Pflanzen mit Beleuchtung unentbehrlich, die Organisation von Beleuchtungsregalen in den Regalen. Es ist bequemer, spezielle LED-Streifen zu verwenden.

Lampen für Pflanzen

LED-Lampen sind die akzeptabelste Art für Pflanzen

Wir dürfen nicht die hohe Sicherheit des Gerätes und seine absolute ökologische Reinheit erwähnen.

LED-Modelllampen für Pflanzen erzeugen nur Wellen von nachgefragten grünen Plantagen des Spektrums:

  • blau;
  • rot;
  • orange.
Lampen für Pflanzen

Spektrum von LED-Lampen

Darüber hinaus verfügt ein Gerät mit ähnlicher Beleuchtung für Pflanzen über einen Relaisschalter, mit dem die Kombination der emittierten Farben geändert werden kann. Diese Verbesserung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Keimlingen zu regulieren, was für industrielle Zyklen wichtig ist.

Lampen mit Glühlampen

Diese Kategorie umfasst Halogenlampen mit einem eingebauten Reflektor und Neodym-Modellen.

Halogen-Varianten arbeiten mit einer Gasmischung, haben aber keine Beziehung zu den oben diskutierten Gasentladungsmodellen. Ihre Leistung bietet eine Kombination von Krypton mit Xenon, so dass diese Lampen einen viel helleren Schein als die Metallhalogenidgegenstücke geben.

Lampen für Pflanzen

Halogenlampe

In Neodym-Phytolampen ist der gesamte Chip in einem filternden Glas eingeschlossen, das gelbgrüne Strahlung absorbiert. Dies ermöglicht eine Verbesserung der Pflanzqualität.

Wie bei Standard-Glühlampen ist es besser, sie nicht in der Beleuchtung von Pflanzen zu verwenden. Außerdem sind sie zu heiß und können, wenn die Installation falsch berechnet wird, die Blätter von Blumen verbrennen, sie haben auch nicht das optimale Emissionsspektrum. Sie dürfen keine blauen Wellen erzeugen, so dass die Blüte des Gartens auf der Fensterbank vergessen werden kann. Darüber hinaus haben diese Lampen eine Mindestlichtleistung von 17-20 Lm / W, was nicht ausreicht, um eine komfortable Umgebung für den Anbau von Hauspflanzen zu schaffen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Glühlampe nicht näher als einen Meter zum Blumentopf bewegt werden kann, verringert sich die Effizienz der Pflanzenbeleuchtung praktisch auf Null. Lampen dieses Typs sind nur in einem vollständigen Satz mit anderen Vertretern von phytolamps gut. Solche Kombinationen werden in Gewächshäusern verwendet, die eine Korrektur des Mikroklimas benötigen.

Lampen für Pflanzen

Falsche Installation von Glühlampen kann die Blätter verbrennen

Heute wurde das Ladensortiment um spezielle Lampentypen für Anlagen der OSRAM-Reihe erweitert, die über eingebaute Reflektoren verfügen. Modelle unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Art, wie sie funktionieren. Wenn sie eine große Menge Wärme abgeben, geben sie auch eine ausgewogene Lichtmenge ab.

Lampen für Pflanzen

Phytolamp der OSRAM-Serie

Wie wählt man eine Lampe mit dem optimalen Emissionsspektrum?

Für die richtige Auswahl des Beleuchtungselements benötigen Sie folgende Informationen:

1. Abmessungen der beleuchteten Fläche.

2. Die Dauer der Hintergrundbeleuchtung.

3. Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung.

4. Abstand von Pflanzen zur Lichtquelle.

5. Die Möglichkeit, die spektrale Intensität der Strahlung in der Beleuchtung für Pflanzen einzustellen.

6. Wünschenswertes Spektrum des erzeugten Flusses.

7. Der Winkel des Lichts.

Führen Sie eine vorläufige Sortierung der Pflanzen nach Arten und Vegetation durch. Dies hilft Ihnen zu verstehen, ob Sie leistungsstarke Phytopanelle benötigen oder die Nischen für Pflanzen mit Hintergrundbeleuchtung vollständig erfüllen. Vom richtigen Standort der Phytolampen hängt nicht nur das Wohlergehen der Hausfarben ab, sondern auch der Komfort der Menschen, die in ihrer Umgebung leben.

Lampen für Pflanzen

Es ist wichtig Phytolampen richtig zu installieren

Was zu beachten:

1. Natrium-Arc-Phytolampen erzeugen einen starken Lichtstrom, unterscheiden sich jedoch in einem komplexen Zündsystem. Bei der spektroskopischen Emission von gewöhnlichen Lampen herrscht die gelbe Farbe, bei bestimmten Phytolampen für die Pflanzenbeleuchtung konzentriert sich der Lichtstrom auf die Erzeugung des roten Teils.

2. Leuchtstofflampen für lineare Anlagen eignen sich am besten für den häuslichen Gebrauch.

Lampen für Pflanzen

Leuchtstofflampen für lineare Anlagen

3. Schmalblättrige und Lianopodobnye Pflanzen bevorzugen die Fluoreszenz von Glühlampen.

4. Kakteen genießen ein kombiniertes Licht aus der gut koordinierten Arbeit von warmen Phytolampen.

Lampen für Pflanzen

Kakteen sind für eine kombinierte Beleuchtung geeignet

5. Monochrome rote Strahlung ermüdet die menschlichen Augen, so dass Beleuchtung für Pflanzen in diesem Spektrum besser in Abwesenheit von Menschen in Innenräumen oder in der Nacht enthalten ist.

Fazit

Endlich – ein paar nützliche Tipps.

1. Es ist notwendig, das Design der Beleuchtung für Pflanzen in Eile zu montieren – nehmen Sie eine energiesparende Phytolampe oder irgendein Modell von Glühlampen. Sie schrauben es einfach in den Lampenhalter der Tischlampe, die in jedem Haus ist.

2. Es ist bequemer, eine Gruppe untermaßiger Pflanzen mit Leuchtstofflampen zu beleuchten. Für große, einsame Pflanzen ordnen Sie die Beleuchtung mit Projektorlampen mit einem Gasentladungselement an.

3. Nischen für Pflanzen mit Beleuchtung sollten mit Reflektorreflektoren ausgestattet sein. Dies verbessert die Effizienz des Lichtstroms.

4. Im Wintergarten werden durch eine optimale Beleuchtung in den Deckenlampen leistungsstarke Gasentladungslampen für Pflanzen erzeugt.

Photogallery – Lampen für Pflanzen

Video


Autor: Michail Bond